#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Rivian senkt Produktionsziel für 2024 deutlich

Rivian senkt Produktionsziel für 2024 deutlich

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Rivian hat seine Produktionsziele für das Jahr 2024 nach enttäuschenden Zahlen im dritten Quartal nach unten korrigiert. Das US-Unternehmen, das auf Elektroautos spezialisiert ist, erwartet nun, weniger Autos als ursprünglich geplant zu produzieren. Grund dafür seien unter anderem Lieferprobleme, die die Fertigung bremsen. Im dritten Quartal 2024 hat Rivian 10.018 Autos an Kunden ausgeliefert. Diese Zahl liegt 27 Prozent unter den 13.790 Auslieferungen des vorherigen Quartals und 26 Prozent unter den 13.588 Autos, die in den ersten drei Monaten des Jahres ausgeliefert wurden.

Aufgrund dieser rückläufigen Entwicklung hat Rivian seine Produktionsziele angepasst und erwartet nun, im Jahr 2024 zwischen 47.000 und 49.000 Autos zu produzieren. Zuvor lag das Ziel bei 57.000 Fahrzeugen. Ein Engpass bei der Lieferung eines bestimmten Bauteils, das sowohl in den R1-Modellen – dem Pickup R1T und dem SUV R1Sals auch in den kommerziellen Lieferfahrzeugen (RCV) verwendet wird, habe die Produktion erheblich beeinträchtigt. Trotz dieser Schwierigkeiten hält das Unternehmen jedoch an seinem Auslieferungsziel fest. Rivian plant, bis Ende des Jahres zwischen 50.500 und 52.000 Elektroautos auszuliefern – leicht mehr als die 50.122 Fahrzeuge, die 2023 an Kunden übergeben wurden.

Finanziell befindet sich Rivian weiterhin in einer schwierigen Lage. Im zweiten Quartal 2024 belief sich der Verlust des Unternehmens auf 1,46 Milliarden US-Dollar, was umgerechnet etwa 1,31 Milliarden Euro entspricht. Das bedeutet, dass Rivian bei jedem produzierten Auto etwa 29.434 Euro Verlust machte. Dieser Wert ist höher als im zweiten Quartal 2023, als der Verlust bei 1,2 Milliarden US-Dollar (1,08 Milliarden Euro) lag. Trotz dieser Verluste bleibt Rivian optimistisch und rechnet damit, im vierten Quartal 2024 zum ersten Mal einen Bruttogewinn zu erzielen.

Die Produktionskürzungen hatten auch Auswirkungen auf den Aktienkurs des Unternehmens. Nachdem Rivian seine Prognose nach unten korrigierte, sank der Aktienkurs im vorbörslichen Handel am Freitag um mehr als sieben Prozent. In den letzten zwölf Monaten hat die Rivian-Aktie etwa 50 Prozent an Wert verloren. Die genauen Finanzzahlen für das dritte Quartal wird Rivian am 7. November 2024 veröffentlichen. Analysten und Investoren werden die Ergebnisse genau beobachten, um zu sehen, wie sich die Lieferprobleme und die angepassten Produktionsziele auf die finanzielle Lage des Unternehmens auswirken.

Rivian steht unter dem Druck, sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten, in dem die Nachfrage nach Elektroautos weiterhin wächst. Wie gut das Unternehmen seine Produktionsprobleme in den kommenden Monaten in den Griff bekommt, wird entscheidend dafür sein, ob es seine Ziele für 2024 erreichen kann.

Quelle: electrek.co – Rivian (RIVN) stock falls after cutting EV production plans, Q3 deliveries slip

Der Beitrag Rivian senkt Produktionsziel für 2024 deutlich erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung