#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Volvo dank E-Autos auf Wachstumskurs

Volvo dank E-Autos auf Wachstumskurs

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Während so mancher Autohersteller mit rückläufigen Absatzzahlen zu kämpfen hat und mitunter den schleppenden Verkauf von Elektroautos dafür verantwortlich macht, läuft bei Volvo alles in entgegengesetzter Richtung: Der schwedisch-chinesische Hersteller, eine Marke des Geely-Konzerns, vermeldet für den Oktober einen weltweiten Absatz von 61.686 Autos, ein Anstieg von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den ersten zehn Monaten des Jahres legte der Absatz sogar um 9 Prozent auf knapp 623.000 Einheiten zu.

Vor allem E-Autos haben zu diesem Wachstum beigetragen, hier verzeichnete Volvo im Jahr 2024 bislang ein Plus von 61 Prozent auf fast 147.000 Stromer. Fast jeder vierte weltweit verkaufte Volvo ist somit ein Elektroauto. Auch die Plug-in-Hybride des Herstellers sind beliebt, sie legten um 13 Prozent auf 140.000 Einheiten zu. Rückläufig bei Volvo sind die Verkaufszahlen von Mildhybriden und Verbrennern: Sie gingen um 5 Prozent zurück auf 336.000 Stück.

Das Absatzplus ist in erster Linie auf die starke Leistung elektrifizierter Modelle in Europa zurückzuführen, Volvos mit deutlichem Abstand größtem Markt, wo der Hersteller knapp die Hälfte seiner Neuwagen absetzt. In Europa erreichten die Verkäufe im Oktober 30.167 Autos, ein Anstieg von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den ersten zehn Monaten legten die Verkäufe von Volvo in Europa sogar um 30 Prozent auf knapp 305.000 Einheiten zu. Den Absatz von Elektroautos konnte Volvo in Europa in diesem Zeitraum sogar fast verdoppeln (plus 90 Prozent), von etwa 60.000 auf gut 113.000. Damit erfüllt Volvo die ab 2025 geltenden, schärferen CO2-Grenzwerte der EU schon heute.

Der Absatz in den USA hingegen ging in den ersten zehn Monaten um 4 Prozent auf insgesamt knapp 99.000 Autos zurück. In China verkaufte Volvo in diesem Zeitraum rund 127.000 Autos, ebenfalls ein moderates Minus von 9 Prozent.

Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 04.11.2024

Der Beitrag Volvo dank E-Autos auf Wachstumskurs erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung