#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mercedes-Benz zeigt Elektro-Überlandbus eIntouro

Mercedes-Benz zeigt Elektro-Überlandbus eIntouro

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Daimler Buses hat seinen ersten batterie-elektrisch angetriebenen Überlandbus, den Mercedes-Benz eIntouro, als seriennahen Prototyp vorgestellt. Damit elektrifiziert der Hersteller den öffentlichen Nahverkehr zwischen Städten und ländlichen Gebieten. Das Fahrzeug werde eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer bieten und sich damit für längere Strecken und höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten eignen – beispielsweise auf Landstraßen – im Vergleich zu einem E-Stadtbus, so Daimler Buses in einer aktuellen Mitteilung.

Der Elektrobus erhält die gleiche Batterietechnologie, sogenannte LFP-Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat), wie der Elektro-Lkw Mercedes-Benz eActros 600. Dies ist Bestandteil einer Gleichteile-Strategie, die Daimler Buses mit dem Mutterkonzern Daimler Truck verfolgt. Der Bus-Hersteller will so seine Profitabilität weiter stärken. Kunden sollen den neuen E-Überlandbus Anfang 2025 bestellen können, die Weltpremiere des Serienfahrzeugs ist für die Branchenmesse Busworld im Oktober 2025 in Brüssel vorgesehen. Erste Kundenauslieferungen sind ab 2026 geplant, wie Daimler Buses auf seinen E-Mobility Days, einer mehrtägigen Veranstaltung zum Thema E-Mobilität in Berlin, bekanntgegeben hat.

Daneben hat Daimler Buses weitere Neuerungen vorgestellt: Die neue Batteriegeneration NMC4 (Nickel-Mangan-Cobalt) mit höherer Energiedichte soll ab 2026 für alle eCitaro Modelle verfügbar sein. Zudem können Kunden den batterie-elektrischen Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro fuel cell über einen neuen Betriebsmodus ab sofort auch ausschließlich mit Wasserstoff betreiben. Das Fahrzeug kann somit komplett unabhängig von einer E-Ladeinfrastruktur eingesetzt werden. Darüber hinaus teilt das Unternehmen mit, eine starke Nachfrage nach dem schlüsselfertigen Umbau von Betriebshöfen zu verzeichnen: Allein 2024 hat das Unternehmen gemeinsam mit den Experten seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft Daimler Buses Solutions rund 20 neue Projekte gewonnen.

Mit unserem neuen Überlandbus Mercedes-Benz eIntouro elektrifizieren wir den wichtigen Personentransport zwischen urbanen Ballungszentren und ländlichen Regionen. Das ist der nächste Schritt, um die Transformation hin zum flächendeckenden Einsatz lokal CO2-neutraler Busse voranzutreiben“, sagt Till Oberwörder, CEO Daimler Buses. „Unser Stadtbus eCitaro ist bereits seit 2018 in Serie und hat seither gemeinsam mit unseren Kunden den E-Antrieb in den ÖPNV zahlreicher Städte gebracht. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese Erfolgsgeschichte im Überlandsegment fortsetzen wird.“

Oberwörder geht davon aus, dass Kunden den eIntouro zu weiten Teilen, wie auch den eCitaro, abends im Depot laden werden. Kunden können den eIntouro auch für Ausflüge und kleinere Reisen einsetzen – Voraussetzung ist jedoch, dass Ladepunkte bei Raststätten, Sehenswürdigkeiten, Sportplätzen oder Freizeitparks in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Dies verknüpft der CEO von Daimler Buses mit einer Forderung: „Der Bedarf an Infrastruktur wird noch größer werden, der Aufbau muss schneller gehen. Das ist unser Appell an die Politik und alle Beteiligten.

Der eIntouro mit LFP-Batterien und neuer Elektronikarchitektur

Der eIntouro ist wahlweise mit ein oder zwei Batteriepaketen mit jeweils nominal 207 kWh Kapazität verfügbar. Damit kann der neue Elektrobus neben klassischen Überlandlinien auch für kleinere Reisen, Shuttle-, Ausflugs- oder Schulbusverkehre eingesetzt werden. Die beiden Batterien können mit bis zu 300 kW innerhalb von 90 Minuten vollständig aufgeladen werden; bei nur einem Batteriepaket ist dies bereits nach 70 Minuten möglich. Zudem können bei der LFP-Technologie über 95 Prozent der installierten Kapazität genutzt werden. Die Batterien im eIntouro sollen in Abhängigkeit der jeweiligen Anwendungsfälle eine Lebensdauer von bis zu 15 Jahren bieten.

Der Mercedes-Benz eIntouro wird in zwei Varianten angeboten. Mit einer Länge von 12 Metern und 13 Metern sowie 50 bis maximal 63 Sitzplätzen bietet das Fahrzeug ebenso viel Platz wie die konventionell angetriebene Variante. Der Elektrobus kann demzufolge einen dieselbetriebenen Überlandbus eins zu eins ersetzen.

Daimler Buses

Mit dem eIntouro führt Daimler Buses zudem eine neue Elektronikarchitektur ein. Diese ermöglicht erstmals eine drahtlose Softwareaktualisierung von Bussen, sogenannte Over-the-air-Updates (OTA), ohne Werkstattbesuch. Werkstattaufenthalte können so reduziert und die Fahrzeugverfügbarkeit verbessert werden. Die Technologie soll in allen zukünftigen Bus-Modellen des Herstellers zum Einsatz kommen. Stand heute wird Daimler Buses diese Technologie laut eigener Aussage als erster Bus-Hersteller in Europa anbieten können.

Neue Batteriegeneration NMC4 für batterieelektrisch angetriebene Stadtbusse

Die neue Batteriegeneration NMC4 wird dank einer anderen Zellchemie eine um sechs Prozent höhere Energiedichte für größere Reichweiten im Vergleich zur Vorgängergeneration NMC3 bieten. Dabei ermöglicht sie eine höhere Speicherkapazität bei gleichem Bauraum. Der rein batterieelektrisch betriebene eCitaro soll mit den neuen NMC4-Batterien Reichweiten von 500 Kilometer erreichen, der eCitaro fuel cell sogar 700 Kilometer. Daimler Buses bietet seinen Kunden optional eine Garantie auf die Lebensdauer der Batterien von bis zu 12 Jahren.

Die E-Roadmap von Daimler Buses

Daimler Buses hat eine E-Roadmap für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge über alle Segmente hinweg festgelegt. Dabei setzt Daimler Buses analog der Doppelstrategie des Mutterkonzerns Daimler Truck sowohl auf batterieelektrische als auch auf wasserstoffbasierte Technologien.

Der rein batterieelektrisch angetriebene Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro ist bereits seit 2018 in Serie. Seit 2023 wird das Fahrzeug auch mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle als Range Extender angeboten. Ab 2026 wird der batterieelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eIntouro folgen. Zudem plant Daimler Buses bis zum Ende der Dekade elektrisch angetriebene Reisebusse im Portfolio zu haben. Damit will Daimler Buses bis zum Jahr 2030 in jedem Segment lokal CO2-neutrale Modelle auf der Basis von Batterien oder Wasserstoff anbieten. Der Fokus liegt zunächst auf den Kernmärkten Europa und Lateinamerika.

Bis 2039 sollen im Kernmarkt Europa nur noch lokal CO2-neutrale Neufahrzeuge vertrieben werden. Im Stadtbus-Segment soll dies bereits ab dem Jahr 2030 in Europa der Fall sein.

Quelle: Daimler Buses – Pressemitteilung vom 18.11.2024

Der Beitrag Mercedes-Benz zeigt Elektro-Überlandbus eIntouro erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung