Leapmotor will Tesla und VW Marktanteile abnehmen
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Leapmotor, ein neuer Anbieter von Elektroautos aus China, plant eine groß angelegte Expansion in Europa und richtet sein Augenmerk besonders auf den deutschen Markt. Henning Krogh von Business Insider hat in einem Interview mit Unternehmensgründer Zhu Jiangming gesprochen. Zhu bezeichnet die kommenden drei Jahre im Gespräch mit Krogh als entscheidend, um die Märkte außerhalb Chinas aufzumischen. Sein Ziel ist klar: Leapmotor will zur ernsthaften Konkurrenz für etablierte Hersteller wie Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz und Tesla werden. Für Zhu ist dies die Zeit, um entscheidende Marktanteile zu gewinnen und die Markenpräsenz in Europa zu stärken.
Das Modell Leapmotor T03 soll dabei eine Schlüsselrolle spielen. Es handelt sich um einen kompakten Fünftürer, der speziell für den Stadtverkehr entwickelt wurde. Mit einer Reichweite von bis zu 265 Kilometern nach WLTP-Zyklus und einem Einstiegspreis von 18.900 Euro adressiert der T03 vor allem preissensible Kundengruppen. Leapmotor zielt darauf ab, die Lücke zu füllen, die durch den Rückzug von Modellen wie dem VW E-Up und entsprechenden Schwestermodellen aus dem VW Konzern entstanden ist.
Der T03 soll es Kund:innen ermöglichen, leichter in die Elektromobilität einzusteigen. Besonders niedrigpreisige Modelle bieten für Händler interessante Geschäftsmöglichkeiten, da sie oft einfacher zu verkaufen sind. In Deutschland werden Leapmotor-Modelle bereits in ausgewählten Autohäusern neben etablierten Marken ausgestellt.
Leapmotors gezielte Modellpolitik für Europa
Neben dem T03 bringt Leapmotor mit dem C10 ein weiteres Modell nach Europa, das im stark nachgefragten SUV-Segment antreten soll. Der C10 bietet eine Reichweite von 420 Kilometern und ist mit umfangreicher Ausstattung, darunter ein beheizbares Lenkrad, für 37.600 Euro erhältlich. Die Modellpolitik von Leapmotor zeigt, dass das Unternehmen gezielt auf die Bedürfnisse europäischer Kunden eingeht und beliebte Fahrzeugsegmente abdeckt. Auch hier zielt man auf Kund:innen aus dem VW Konzern ab.
Das SUV-Modell C10 hat in China bereits viele Kunden überzeugt, die sich zuvor für Autos anderer Premiumhersteller wie Audi oder Porsche interessierten. Zhu Jiangming hebt die hohe Qualität und die fortschrittliche Technologie hervor, die Leapmotor in seinen Autos verbaut. Komponenten von renommierten Zulieferern wie Continental, Nvidia oder Bosch sorgen für ein hohes technisches Niveau.
Um den Markteintritt in Europa zu beschleunigen, arbeitet Leapmotor eng mit dem Stellantis-Konzern zusammen. Das 2023 gegründete Joint Venture, an dem Stellantis 51 Prozent hält, erlaubt es Leapmotor, auf ein bestehendes Händlernetzwerk zurückzugreifen. Diese Partnerschaft verschafft dem Unternehmen einen deutlichen Startvorteil. Zhu Jiangming betonte, dass Leapmotor bereits über 200 Verkaufsstandorte in Europa verfüge, was eine solide Basis für den weiteren Ausbau bilde.
Martin Resch, Leiter von Leapmotor Deutschland, sieht den deutschen Markt als einen der Schlüsselmärkte für die internationale Expansion. Sein Ziel ist es, die Marke nachhaltig zu etablieren und langfristig zu wachsen. Er plant, das Netz der Verkaufs- und Servicestandorte in Deutschland kontinuierlich auszubauen. Dabei setzt Leapmotor auf eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, um den Markteintritt zu erleichtern.
Jens Christian Nagl, verantwortlich für den europaweiten Netzwerkausbau, bestätigt die ehrgeizigen Pläne des Unternehmens. Leapmotor ist bereits in mehreren europäischen Märkten vertreten, darunter Deutschland, Italien, Frankreich und die Benelux-Staaten. Weitere Länder, wie Großbritannien und Portugal, sollen bald folgen. Der Markteintritt wird Schritt für Schritt vorangetrieben, um ein stabiles Fundament für die Expansion zu legen.
Langfristige Strategie und lokale Produktion in Europa
Die langsame Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland sieht Zhu Jiangming gelassen. Für ihn steht fest, dass die Zukunft der Mobilität elektrisch ist. In China entscheiden sich immer mehr Kunden für ein Elektroauto, und Leapmotor will diese Erfahrung nutzen, um auch in Europa Fuß zu fassen. Skaleneffekte aus dem Heimatmarkt ermöglichen es dem Unternehmen, wettbewerbsfähige Preise anzubieten und kontinuierlich in fortschrittliche Technologien zu investieren. Dabei verschließt es sich aber auch nicht einer für Europa angepassten Strategie, die da lauten könnte: lokale Produktion. Damit könnte man mögliche Handelshemmnisse wie Strafzölle umgehen. In Polen wird bereits an einer Teilfertigung gearbeitet. Langfristig plant Leapmotor, die Produktion vor Ort auszubauen, um Arbeitsplätze zu schaffen und Steuereinnahmen für die europäischen Länder zu generieren. Die Nutzung bestehender Stellantis-Werke könnte dabei ein wichtiger Schritt sein.
Für Zhu ist der europäische Markt von großer strategischer Bedeutung. Der Leapmotor-Chef zeigt sich optimistisch, dass das Unternehmen mit einer durchdachten Marktstrategie und einem wettbewerbsfähigen Angebot viele Kunden gewinnen wird. Besonders VW und Tesla seien für Leapmotor zentrale Konkurrenz. Während VW in Europa mit seiner ID-Modellreihe eine breite Palette Elektroautos anbietet und Tesla als Pionier der Elektromobilität gilt, setzt Leapmotor auf ein aggressives Preis-Leistungs-Verhältnis und gezielte Modellpolitik, um Marktanteile zu erobern. Der Gründer des Unternehmens hebt hervor, dass Leapmotor nicht nur mit attraktiven Preisen, sondern auch mit fortschrittlicher Technologie punkten möchte, um den etablierten Platzhirschen Paroli zu bieten. Mit Blick auf die Zukunft plant Leapmotor, sich dauerhaft als starke Konkurrenz zu VW und Tesla zu etablieren und den Wandel hin zur Elektromobilität mitzugestalten.
Quelle: Business-Insider – Kampfansage an VW und Tesla: Wie Leapmotor-Chef Zhu Jiangming mit günstigen Stromern und Elektro-SUVs aus China nach Deutschland drängt
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