Kritik von US-Industrie gegen Trumps geplante Kürzungen
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Die US-amerikanische Zero Emission Transportation Association (ZETA), zu denen verschiedene Unternehmen in der Branche für Elektroautos gehören, hat Donald Trump dazu aufgefordert, die Steuergutschriften für Elektroautos in den USA nicht zu streichen.
Trump plant Streichung der Steuergutschriften
Nachdem der inzwischen als künftiger US-Präsident gewählte Donald Trump im August gegenüber Reuters erklärt hat, dass er die Abschaffung der Steuergutschrift für Elektroautos in Erwägung ziehen werde, haben sich nun Vertretende der Branche kritisch dazu geäußert. Bei den Gutschriften sind bisher umgerechnet knapp 7200 Euro beim Kauf eines Elektroautos erlassen worden.
Trump zufolge seien wiederum Steuergutschriften und Steueranreize im Allgemeinen keine gute Sache, bereits während seiner ersten Amtszeit hat er versucht, die Steuergutschriften für Elektroautos abzuschaffen. Der amtierende Präsident Biden hat sie schließlich verlängert. Nun könnte Trump die Regelungen des Finanzministeriums entweder rückgängig machen oder sie aufheben, indem er den künftig republikanischen Kongress darum bittet.
Trump hat außerdem angekündigt, dass er die Emissionsvorschriften der aktuellen Biden-Regierung rückgängig machen will. Mit diesen Vorschriften, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden, hat man die Grenzwerte für Auspuffemissionen bis 2032 um 50 Prozent gegenüber dem Stand von 2026 gesenkt.
Auswirkungen auf republikanische Staaten
Die ZETA, die große Hersteller von Elektroautos und Batterien vertritt, wie Rivian, Tesla, Uber oder Lucid, hat Trump nun dazu aufgefordert, die Steuergutschriften nicht zu streichen. Dies habe nicht zuletzt Auswirkungen auf wichtige Bundesstaaten, in denen Trump die Wahl gewonnen hat. Dazu gehören Ohio, Kentucky, Michigan und Georgia. Die Gutschriften hätten dort in der Vergangenheit zu enormen Arbeitsplatzgewinnen in der Produktion geführt. Entsprechend könnte die Streichung der Regelung einen Verlust von Arbeitsplätzen mit sich bringen.
Außerdem seien die Gutschriften von entscheidender Bedeutung, um in dieser Branche gegen China zu konkurrieren und zu gewinnen, so der ZETA-Vorsitzende Albert Gore. Bereits nachdem Reuters über die geplante Streichung der Steuergutschrift berichtete, seien die Aktien von Elektroauto- und Batterieherstellern gefallen.
Auch die Alliance for Automotive Innovation forderte als Vertreter der Automobilindustrie den Kongress vergangene Woche auf, die Steuergutschriften für Elektroautos beizubehalten. Sie seien entscheidend für die Festigung der weltweiten Führungsposition der USA in der zukünftigen Automobilproduktion.
Der Elektroauto-Hersteller Tesla wiederum, dessen CEO Elon Musk eine besondere politische Nähe zu Donald Trump zeigt und sogar in dessen Beratungsgremium aufgenommen wurde, habe verlauten lassen, dass sie die Beendigung der Subventionen unterstützen, so Reuters.
Reuters – EV companies, battery makers urge Trump not to kill vehicle tax credits
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