#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

LA Auto Show: Kia zeigt EV9 GT

LA Auto Show: Kia zeigt EV9 GT

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Kia hat Ende der vergangenen Woche auf der LA Auto Show den Kia EV9 in der besonders leistungsstarken GT-Version vorgestellt. Mit 374 kW / 508 PS (vorläufige Werte), die von zwei Elektromotoren vorne und hinten erzeugt werden, soll der EV9 GT in nur 4,3 Sekunden 60 Meilen pro Stunde (97 km/h) erreichen. Der in Südkorea produzierte Sport-SUV soll voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen, spätestens dann will Kia auch die Preise für das E-Auto kommunizieren. Zur Orientierung: Die bisherige Topversion des EV9 kostet etwas mehr als 82.000 Euro, der GT dürfte bei annähernd 100.000 Euro liegen.

Der Antrieb besteht aus einem 160-kW-Motor an der Vorderachse und einem nochmals deutlich kräftigerem 270-kW-Motor an der Hinterachse. Vorbehaltlich den offiziellen Werten nach der Homologation geht Kia von 374 kW / 508 PS aus. Der Wagen steht auf der eGMP-Plattform von Konzernmutter Hyundai, die wichtigsten Rahmendaten des Akkus sind also bekannt: Auslegung auf 800 Volt und besonders schnelles Laden, von 10 auf 80 Prozent in weniger als 25 Minuten. Die Kapazität hat Kia noch nicht beziffert, sie dürfte wie bei anderen, ähnlichen Konzernmodellen bei 100 kWh liegen.

Der GT unterscheidet sich von anderen EV9s in der Produktpalette durch einige einzigartige Elemente beim Außen- und Innendesign, wie etwa die exklusiven 21-Zoll-Leichtmetallräder und in Neongrün lackierte Bremssättel. Auch das Energetic genannte Beleuchtungsmuster ist exklusiv dem EV9 GT vorbehalten. Das Neongrün der Bremssättel wird im Innenraum aufgegriffen. Auch die Sportsitze mit Alcantara-Wildledereinsätzen und mehrere Cockpit-Elemente sind nur beim GT zu finden.

Zu den weiteren Besonderheiten gehört das elektronisch gesteuerte Fahrwerk (Electronically Controlled Suspension, ECS) mit elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern, bei dem die Härte der Dämpfer vom gewählten Fahrmodus beeinflusst wird. Der besonders sportliche GT-Modus wird mit einer eigenen neongrünen Taste am Lenkrad aktiviert. Die virtuelle Gangschaltung (Virtual Gear Shift, VGS) mit entsprechenden Geräuschen kennt man bereits, sie ist auch im Hyundai Ioniq 5N sowie im Kia EV6 GT verbaut.

Quelle: Kia – Pressemitteilung vom 22.11.2024

Der Beitrag LA Auto Show: Kia zeigt EV9 GT erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung