#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Togg erwägt Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen

Togg erwägt Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der türkische Elektroautohersteller Togg prüft mögliche Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen. Dies hat CEO Gurcan Karakas im Vorfeld der Klimakonferenz COP29 in Baku mitgeteilt. Details zu möglichen Kooperationen sollen erst folgen, sobald die Gespräche ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben. Derzeit befinde man sich noch in einem frühen Stadium.

Wir prüfen verschiedene Möglichkeiten, aber gehen nicht davon aus, dass es noch zwei Jahre dauern wird, bis diese Gespräche zu einem Ergebnis führen“, teilte Karakas mit. Durch die potenziellen Partnerschaften mit China soll Toggs Marktpräsenz erweitert werden.

Exportpläne und Präsenzausbau in der Heimat

Das Unternehmen, das vor sechs Jahren gegründet wurde, ist in der türkischen Heimat bereits Marktführer im Bereich der Elektroautos und der Elektro-SUV T10X ein Bestseller. Das zweite Modell, eine Elektro-Limousine mit dem Namen T10F, kommt in 2025 auf den türkischen Markt. Im September hatte Togg verkündet, dass der T10X sein Debüt auf dem deutschen Markt noch Ende dieses Jahres feiern soll. In Baku teilte CEO Karakas nun mit, seine Elektroautos ab September 2025 nach Europa zu exportieren.

Der Elektroautohersteller will zudem die Präsenz auf dem heimischen Markt weiter ausbauen. Dort hat Togg 40.000 Einheiten im Direktvertrieb verkauft und prüft alternative Vertriebsmodelle. Sowohl der Auslieferungsprozess als auch die Nachfrage hätten sich eingependelt. Mit 177.000 Vorbestellungen in 2023 seien die Erwartungen übertroffen worden.

Emissionen reduzieren, erneuerbare Energien nutzen

Während der Rede auf der Klimakonferenz in Aserbaidschans Hauptstadt betonte Karakas das Engagement seines Unternehmens für Nachhaltigkeit. Dabei wies er auf die Togg-Fabrik in Gemlik hin, die als eine der saubersten in Europa gilt. Darüber hinaus konzentriere sich Togg auf die Reduzierung von Emissionen und die Nutzung erneuerbarer Energien in seinen Betrieben und bei den Ladestationen des Tochterunternehmens Trugo.

Wir wurden als ein Unternehmen mit einer grünen Vision und einem Fokus auf Nachhaltigkeit gegründet. Wir haben bisher fast zwei Millarden Euro investiert und dabei die Verantwortung für die Umwelt in den Vordergrund gestellt“, sagte Karakas.

Quelle: Türkiye Today – Turkish EV Togg valuates partnership opportunities, eyes Chinese collaborations

Der Beitrag Togg erwägt Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung