Frankreich kürzt E-Auto-Bonus zusammen – aus gutem Grund
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Frankreich gilt als eines der europäischen Länder mit den attraktivsten Förderbedingungen für Elektroautos. Auch im Jahr 2025 soll die Elektromobilität weiterhin gefördert werden, allerdings kürzt die Regierung die Gelder dafür zusammen. Wie Electrive unter Berufung auf verschiedene Medienberichte schreibt, soll es im kommenden Jahr statt bis zu 7000 Euro nur noch maximal 4000 Euro für den Erwerb eines Elektroautos geben.
Insgesamt soll demnach das Förderbudget von in diesem Jahr 1,5 Milliarden Euro auf noch eine Milliarde Euro gekürzt werden. “Für den einkommensabhängigen Ökobonus (,bonus écologique’) selbst sind 70 Prozent, also 700 Millionen Euro, vorgesehen – die restlichen 300 Millionen Euro gibt es für leichte Elektro-Nutzfahrzeuge und für das Sozialleasing, das in der zweiten Jahreshälfte 2025 erneuert werden soll”, schreibt Electrive.
Anders als vor gut einem Jahr in Deutschland fällt die Änderung der Förderbedingungen (bei uns damals quasi über Nacht auf Null) in Frankreich nicht vom Himmel. Und es gibt eine Übergangslösung: Wer bis Ende Februar sein bereits bestelltes Elektroauto erhält, darf trotzdem noch die für 2024 geltende Fördersumme einstreichen. In Frankreich ist der Förderbetrag abhängig vom Einkommen – ein weiterer großer Unterschied zu den bisherigen Förderungen in Deutschland.
Sozialleasing kommt zurück
Dass es nun nur noch einen kleineren Zuschuss als bisher geben soll, begründet die Regierung wie folgt: „Dank der Größenvorteile und des Fortschritts bei den Batterien sind die Kosten für Elektrofahrzeuge gesunken und ihr Anteil an den insgesamt verkauften Fahrzeugen ist gestiegen, was den Bedarf an Subventionen verringert“. Mit dem Citroen e-C3 und dem Renault 5 sind es auch vor allem französische Autohersteller, die aktuell mit erschwinglichen Elektroautos auf sich aufmerksam machen. Zudem werden in Frankreich besonders verbrauchsintensive Verbrenner mit einem bis zu 70.000 Euro teuren Malus belegt.
Eine Wiedergeburt soll indes das Sozialleasing erhalten, das in diesem Jahr schon früh wieder eingestellt werden musste, weil aufgrund der hohen Nachfrage das verfügbare Budget erschöpft war. “Dieses Jahr wurden in kürzester Zeit sage und schreibe 650 Millionen Euro für 50.000 geleaste E-Autos ausgegeben – bei einer Selbstbeteiligung der förderfähigen Personen von im Extremfall nur 50 Euro pro Monat”, erinnert Electrive. In der zweiten Jahreshälfte 2025 soll nun das Sozialleasing neu aufgelegt werden – allerdings mit deutlich kleinerem Budget und vermutlich nicht ganz so attraktiven Bedingungen wie in diesem Jahr. Details dazu sollen erst später bekanntgegeben werden. Das gleiche gilt für die Förderung leichter Nutzfahrzeuge.
Quelle: Electrive – Frankreich stutzt E-Auto-Umweltbonus auf maximal 4.000 Euro
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