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Neues Audi-Werk in China startet E-Auto-Produktion

Neues Audi-Werk in China startet E-Auto-Produktion

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Die Audi FAW NEV Company, ein Kooperationsprojekt von Audi und seinem langjährigen Partner FAW, hat die Produktion von Elektroautos aufgenommen. Das Projekt und das neue Werk sind ein wichtiger Baustein in der Strategie des deutschen Autoherstellers für den chinesischen Markt. Der neue Produktionsstandort in Changchun ist der erste in China, an dem ausschließlich vollelektrische Audi-Modelle auf Basis der Premium Platform Electric (PPE) gebaut werden.

Die PPE ist die Plattform der nächsten Generation für Elektroautos von Audi, die Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Reichweite, Laden und Fahrdynamik setzen soll, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Die Audi FAW NEV Company fertigt PPE-Fahrzeuge in der Mittel- und Oberklasse, zunächst den Audi Q6L e-tron und den Audi Q6L Sportback e-tron. Eine China-spezifische Variante des Audi A6 e-tron soll folgen. „Der Produktionsstart bei der Audi FAW NEV Company ist ein wichtiger Schritt in unserer Elektrifizierungsstrategie. Damit vertiefen wir unser Engagement auf dem chinesischen Markt“, sagt Gernot Döllner, Vorstandsvorsitzender der Audi AG. „Die hier produzierten Modelle werden eine entscheidende Rolle in unserem lokalen Portfolio spielen und unsere Position in diesem wichtigen Markt stärken.“

Der Audi Q6L e-tron ist das erste in China produzierte Elektroauto auf Basis der PPE-Architektur. Er unterscheidet sich vom internationalen Modell nicht nur durch seinen längeren Radstand, sondern auch durch zahlreiche Designmerkmale und Innovationen für den chinesischen Markt. So weise der Innenraum des Q6L e-tron ein ebenfalls speziell für China entwickeltes digitales Erlebnis auf.

Marktspezifische Modelle lokal zu produzieren war schon immer der Schlüssel zu unserem Erfolg in China. Für die Zukunft von Audi ist es entscheidend, nah an unserer Kundschaft zu sein“, so Gerd Walker, Vorstand für Produktion und Logistik der Audi AG. Audi setze deshalb noch stärker auf eine marktorientierte Produktion in den drei Kernregionen Europa, Nordamerika und China.

Das gemeinsam mit dem langjährigen Audi Partner FAW errichtete Werk der Audi FAW NEV Company in Changchun – der Heimat von FAW – werde insgesamt rund 3.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Mit einer geplanten jährlichen Produktionskapazität von mehr als 150.000 Fahrzeugen leiste der neue Standort einen wichtigen Beitrag zur Elektrifizierung des Audi Produktportfolios in China. Das Werk decke die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilproduktion ab und ist mit Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Fahrzeugmontage ausgestattet. Die Hochvoltbatterien für die China-spezifischen PPE-Modelle werden in der werkeigenen Batteriemontage gefertigt.

Innovative Konstruktions- und Produktionstechnologien

Der Baustart der Produktionsstätte erfolgte Mitte 2022. Die Audi FAW NEV Company hat von Beginn an digitale Technologien für die Planung und den Bau des Werks genutzt. Mittels Digital Twinning, ein digitaler Zwilling des Werks, konnten die Fachleute ein effizientes und flexibles Produktionssystem schaffen, das vollständig digitalisiert und automatisiert ist. Dazu wurde zunächst eine 3D-Struktur der Werksgebäude auf der Grundlage von BIM (Building Information Modeling) erstellt. Dabei aktualisierte sich das digitale Modell analog zum realen Baufortschritt in Echtzeit.

Am neuen Standort setzt Audi zudem erstmals auf dem chinesischen Markt eine vollintegrierte IT-Lösung ein. Mit modernen digitalen Fertigungsprozessen ermögliche sie eine intelligente und effiziente Produktion. Alle Instandhaltungs-, Logistik- und Fertigungsprozesse im Werk sind über eine einheitliche IT-Architektur miteinander vernetzt. Erstmals im Volkswagen-Konzern wird außerhalb Europas eine hochintegrierte Konzernlösung auf Basis der Software SAP S/4HANA ausgerollt. Im cloudbasierten System werden Daten werkübergreifend gespeichert und gemeinsam genutzt.

Helmut Stettner, CEO der Audi FAW NEV Company, unterstreicht die Vorteile dieses Hightech-Ansatzes: „Technologie hilft uns, die Synergien zwischen den Teams aus Deutschland und China zu verstärken. Sie ermöglicht uns zudem, schnell und hocheffizient zu arbeiten und unsere Prozesse zu beschleunigen – sowohl beim Bau des Werks als auch im täglichen Betrieb. Wir schaffen eine ideale Verbindung zwischen unseren hochqualifizierten Arbeitskräften und modernster Technologie am Standort.“

Werkweite Automatisierung und verstärkter Einsatz von Robotik

In der Karosseriefertigung sollen 800 Roboter Präzision und Effizienz gewährleisten. Damit erreiche die Automatisierungsrate einen Rekordwert in der chinesischen Industrie, so Audi. Bilderkennungstechnologie gewährleiste die Qualitätskontrolle, während ein teilautomatisierter Kran die Abläufe im Presswerk optimiere.

Ein fahrerloses Transportsystem und ein automatisiertes Lager sollen zudem eine automatisierte und zuverlässige Logistik garantieren. Das Lagerhaus ist 24 Meter hoch und lagert Ware vollautomatisch ein und aus. Darüber hinaus entwickelt Audi in seinem neuen Werk neue Automatisierungstechnologien und erprobt den möglichen Einsatz humanoider Roboter. Die Audi FAW NEV Company hat dazu eine Absichtserklärung mit dem Beijing Innovation Center of Humanoid Robotics und dem Hersteller Ubtech Robotics angekündigt.

Audi

Die Produktion im Werk soll von Anfang an bilanziell CO2-neutral sein. Dazu nutzt der Standort ausschließlich grüne Energie. Seinen Wärmebedarf deckt er mit thermischer Energie und Gas aus Biomasse. Auf den Gebäudedächern installierte Solarmodule mit einer Fläche von 320.000 Quadratmetern liefern einen erheblichen Teil des benötigten Stroms. Verbleibende, nicht vermeidbare CO2-Emissionen sollen über weltweit durchgeführte Kompensationsprojekte ausgeglichen werden. Eine unabhängige Zertifizierung der bilanziellen CO2-Neutralität ist für 2025 vorgesehen.

Der Standort recycelt Produktionsabfälle und führt das für die Produktion benötigte Wasser in einem geschlossenen Kreislauf. Dazu gehören auch das Sammeln von Regenwasser sowie eine Umkehrosmoseanlage. Ein geschlossener Materialkreislauf für Aluminiumverschnitte im Presswerk sowie eine besonders effiziente und umweltfreundliche Lackiererei unterstreichen den Fokus auf Nachhaltigkeit.

Artenvielfalt von Flora und Fauna steht zusätzlich im Fokus am neuen Produktionsstandort. Die Audi FAW NEV Company hat das Gelände auf Grundlage der ursprünglichen Topografie des Gebiets mit zahlreichen lokalen Pflanzenarten gestaltet. Auf einer großen Fläche wurden verschiedene Blühpflanzen und Bäume angepflanzt, eine weitere Fläche des Geländes wurde bereits in ein Feuchtgebiet umgewandelt. Darüber hinaus wurden künstliche Vogelnester und Insektenhotels aufgestellt. Zehn Bienenstöcke auf dem Werkgelände beherbergen bereits insgesamt rund 500.000 Bienen. Außerdem sei die Straßenbeleuchtung der Anlage so konzipiert, dass die örtlichen Tiere nicht gestört werden.

Elektrifizierungsstrategie für China

Die Audi FAW NEV Company verfügt über ein eigenes Schulungszentrum, in dem das Unternehmen ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm für seine Mitarbeitenden und junge Talente anbietet. Zum Ökosystem des neuen Werks zähle auch eine optimale Lieferkette. Um sicherzustellen, dass die Großserienproduktion von Autos und Fahrzeug-Teilen reibungslos abläuft, werden rund 50 Prozent der Zulieferer in einem Umkreis von 30 Kilometern um den Standort Changchun angesiedelt.

Die örtliche Regierung hat außerdem einen Business Park für die Zulieferer der Audi FAW NEV Company eingerichtet, um weitere Unternehmen anzulocken. Die Audi FAW NEV Company werde so voraussichtlich eine Lokalisierungsrate von rund 90 Prozent erreichen. Damit folgt sie der Strategie „in China, für China“.

Der Produktionsstart bei der Audi FAW NEV Company ist ein entscheidender Schritt für den weiteren Erfolg der Elektrifizierungsstrategie von Audi in China. In enger Zusammenarbeit mit seinen beiden Partnern, den lokalen Automobilherstellern FAW und SAIC, bietet Audi ein umfassendes Portfolio an Autos, die speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten sind. Auf der Auto Guangzhou 2024 im November dieses Jahres wurden die Neuzugänge vorgestellt.

Quelle: Audi – Pressemitteilung vom 17.12.2024

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