#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Carwow-Analyse: Elektroautos punkten vor allem beim Leasing

Carwow-Analyse: Elektroautos punkten vor allem beim Leasing

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Eine aktuelle Analyse des Online-Autoportals Carwow blickt auf das Jahr 2024 zurück und zeigt, dass die Elektromobilität in Deutschland weiterhin vor Herausforderungen steht. Trotz fallender Preise blieb das Interesse an Elektroautos verhalten. Insbesondere die hohen Anschaffungskosten beeinflussten das Kaufverhalten deutlich. Im Leasing-Segment verzeichneten Elektroautos jedoch eine deutlich höhere Nachfrage im Vergleich zu Verbrennern.

Carwow | Blau: Elektroautos / Schwarz: Verbrenner

Die Preise für Elektroautos und Verbrennermodelle entwickelten sich im Lauf des Jahres meist parallel. Im November sanken die Preise für Elektroautos jedoch stärker als die für Verbrenner. Zum ersten Mal lag der Preisunterschied unter 10.000 Euro. Dennoch stagnierte die Nachfrage nach Elektroautos. Während im Februar rund 33 Prozent der Interessenten ein Elektroauto in Betracht zogen, fiel der Anteil im November auf 31 Prozent. Im selben Zeitraum schwankte die Nachfrage nach Verbrennern zwischen 62 Prozent im August und 52 Prozent im November. Die Zurückhaltung vieler Käufer gegenüber der Elektromobilität hielt das gesamte Jahr über an.

Ein anderer Trend zeigte sich beim Leasing. Viele Autofahrer:innen schätzten die finanzielle Flexibilität und die kürzere Bindungsdauer dieses Finanzierungsmodells. Von Januar bis November lag der Leasing-Anteil bei Elektroautos bei 37,8 Prozent. Im Vergleich dazu betrug der Anteil aller geleasten Autos nur 26,7 Prozent. Diese Zahlen verdeutlichten, dass Leasing für Elektroautos besonders attraktiv war. Gerade die hohen Anschaffungskosten machten Leasing zur bevorzugten Option.

Carwow | Blau: Elektroautos / Schwarz: Verbrenner

Leasing als attraktive Alternative bei E-Autos

Philipp Sayler von Amende, CEO von Carwow Deutschland, bestätigte diesen Trend. Er erklärte, dass viele Privatkund:innen beim Kauf eines Elektroautos zögerten. Der Grund lag vor allem in den spürbaren Preisunterschieden und der unsicheren Förderlage. Gleichzeitig zeigte der Zuspruch für Leasing-Angebote, dass Autofahrer neuen Technologien offen gegenüberstanden. Flexibilität bei Laufzeiten und Finanzierung spielte dabei eine entscheidende Rolle. Hinzu kommt, dass Leasing den Autofahrer:innen die Möglichkeit bietet, die Elektromobilität ohne langfristige Verpflichtung auszuprobieren. Das Risiko eines späteren Wertverlusts bleibt für Leasingnehmer:innen gering. Für viele ist dies ein entscheidender Vorteil, da der Markt für Elektroautos nach wie vor von Unsicherheit geprägt ist. Staatliche Förderungen fielen häufig unterschiedlich aus oder wurden gekürzt, was eine langfristige Planung erschwerte.

In diesem Zusammenhang zeigte sich, dass Elektroautos insbesondere im urbanen Raum stärker nachgefragt wurden. Die kürzeren Fahrstrecken und der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Städten machten sie für viele Nutzer:innen praktikabler. Außerhalb der Ballungsräume blieb die Zurückhaltung hingegen größer. Die eingeschränkte Ladeinfrastruktur und die Befürchtung langer Ladezeiten schreckten potenzielle Käufer:innen weiterhin ab.

Die Analyse von Carwow verdeutlicht, dass Elektroautos trotz sinkender Preise im Kaufsegment noch nicht konkurrenzfähig genug waren. Die Nachfrage blieb überschaubar, während die Unsicherheit vieler Verbraucher:innen das Jahr 2024 hindurch anhielt. Dennoch schuf Leasing für viele eine Brücke zur Elektromobilität, indem es finanzielle und zeitliche Freiräume bot. Kurzfristige Laufzeiten und die Möglichkeit, schnell auf neue Modelle zu wechseln, sprachen viele Interessenten an.

Rückblickend auf das Jahr 2024 und mit Blick auf das kommende Jahr bleibt entscheidend, wie schnell die Preise für Elektroautos weiter fallen und wie konsequent die Ladeinfrastruktur ausgebaut wird. Hinzu kommen klare politische Rahmenbedingungen, die langfristige Anreize schaffen. Bis dahin dürfte Leasing für viele Autofahrer:innen der einfachste Weg bleiben, den Einstieg in die Elektromobilität zu wagen.

Quelle: Carwow – Per Mail

Der Beitrag Carwow-Analyse: Elektroautos punkten vor allem beim Leasing erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung