Canoo meldet Insolvenz an und stoppt Betrieb
- Kommentare deaktiviert für Canoo meldet Insolvenz an und stoppt Betrieb
- Allgemein
Das US-Start-up Canoo hat Insolvenz angemeldet und den Betrieb umgehend eingestellt. Diese Entscheidung teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Dort heißt es, dass in den vergangenen Monaten keine ausreichenden finanziellen Mittel beschafft werden konnten, um den Betrieb fortzuführen. Die Auflösung der Vermögenswerte erfolgt demnach nach den Regeln von Chapter 7 des Konkursgerichts in Delaware, wo das Unternehmen vor sieben Jahren gegründet wurde. Laut der Unternehmensleitung wurden zuletzt erfolglose Gespräche mit internationalen Kapitalgebern geführt, um das Geschäft weiterzuführen. Auch der Versuch, durch staatliche Förderungen finanzielle Unterstützung zu erhalten, blieb ohne Erfolg.
Im Insolvenzantrag nennt Canoo hunderte Gläubiger, denen das Unternehmen insgesamt umgerechnet 155,8 Millionen Euro schuldet. Diesen Verbindlichkeiten stehen Vermögenswerte von 119,7 Millionen Euro gegenüber. Techcrunch berichtete über diese Zahlen, die das Ausmaß der finanziellen Probleme verdeutlichen. Die Schwierigkeiten des Unternehmens wurden bereits im Dezember offensichtlich. Der Betrieb in Oklahoma wurde eingestellt, die Belegschaft musste in eine unbezahlte Zwangspause gehen. Zuvor hatten mehrere Führungskräfte, darunter auch die Gründer, das Unternehmen verlassen. Damit verabschiedeten sich alle Gründungsmitglieder aus der Firma.
Canoo hatte sich auf die Entwicklung und den Verkauf von E-Autos, Kleinbussen und Transportern spezialisiert. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Probleme, genügend Kunden für seine Elektrolieferwagen zu gewinnen. Dennoch wurden diese von der US-Post, dem Verteidigungsministerium und der NASA genutzt. Prime Time hatte für seine Flotte ebenfalls Interesse angemeldet. Das Start-up wurde Ende 2017 gegründet, nachdem die Gründer ihre Positionen bei Faraday Future aufgegeben hatten, um ein eigenes Unternehmen zu starten. Unter dem Namen Evelozcity entwickelten sie eine modulare Plattform für Elektroautos, die vielseitige Kabinengestaltungen ermöglichen sollte.
Quelle: Reuters – EV startup Canoo files for bankruptcy, to cease operations / Canoo – Pressemitteilung
Der Beitrag Canoo meldet Insolvenz an und stoppt Betrieb erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.