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Smart passt Preise und Rabatte erneut an

Smart passt Preise und Rabatte erneut an

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Smart hat die Preisstruktur für seine Modelle erneut angepasst. Während die Grundpreise des Smart #1 und Smart #3 Anfang des Jahres gestiegen sind, wurde die bisherige Rabattaktion eingeschränkt. Der Preisnachlass, der ursprünglich mehrere Modelle umfasste, gilt nun nur noch für den Smart #1 Brabus. Ursprünglich hatte der Hersteller die Vergünstigungen bis zum 9. Januar 2025 angekündigt. Diese Aktion wurde zunächst bis zum 17. Februar verlängert, allerdings mit veränderten Konditionen. Die Höhe der Rabatte wurde verringert und die Basispreise für bestimmte Varianten erhöht. Damit stiegen die Kosten für die betroffenen Autos insgesamt an.

Seit dem 18. Februar 2025 gelten für den Smart #1 und Smart #3 zudem die erhöhten Basispreise. Die sogenannte „Smart Prämie“ bleibt zwar bestehen, wird jedoch ausschließlich für den Smart #1 Brabus angeboten. Kunden erhalten hierbei einen Nachlass von 8000 Euro. Für Privatkunden entspricht das 6722,69 Euro netto, während Gewerbekunden den vollständigen Betrag ohne Mehrwertsteuer abziehen können. Der reguläre Listenpreis für den Smart #1 Brabus beträgt 48.990 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Im Leasing entfällt der Rabatt.

Das Smart #3 Modell beginnt aktuell mit der Pro-Variante bei 40.490 Euro. Der Smart #1 in der Pure-Ausführung bleibt bei einem Einstiegspreis von 36.990 Euro. Die Premium- und Pulse-Versionen des Smart #1 bleiben unverändert und kosten weiterhin 47.490 Euro. Somit ergeben sich nach dem 18. Februar 2025 folgende Preise für die verschiedenen Modelle in Deutschland:

Smart #1:

Pure – 36.990 Euro
Pro – 39.490 Euro
Pure+ – 41.989 Euro
Pro+ – 44.489 Euro
Premium – 47.490 Euro
Pulse – 47.490 Euro
Brabus – 48.990 Euro

Smart #3:

Pro – 40.490 Euro
Pro+ – 45.490 Euro
Premium – 48.490 Euro
Brabus – 53.490 Euro

Laut Smart-CEO Europa Dirk Adelmann ist der Hersteller durch EU-Strafzölle gezwungen, die Preise anzuheben. Er rechnet damit, dass auch andere Hersteller mit Produktionsstandorten in China nachziehen müssen. Diese Entwicklung könnte das Angebot an Elektroautos im B- und C-Segment verteuern und möglicherweise dazu führen, dass einige Anbieter wieder verstärkt auf Plug-in-Hybride oder Verbrenner setzen.

Quelle: mb passion blog – smart kürzt „smart Prämie“ zusammen

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