#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Ölgigant Aramco will ins Lithium-Geschäft einsteigen

Ölgigant Aramco will ins Lithium-Geschäft einsteigen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Saudi Aramco, der weltweit größte Förderer von Erdöl, der Jahr für Jahr dreistellige Milliardengewinne erwirtschaftet, will sich für das postfossile Zeitalter positionieren. Und will dafür mit Ma’aden, dem größten Bergbau- und Metallunternehmen im Nahen Osten und in Nordafrika, ein Joint-Venture gründen, um unter anderen Lithium zu gewinnen, einem wichtigen Bestandteil von Elektroauto-Akkus. Laut ihrer Absichtserklärung planen die beiden Unternehmen die Exploration und den Bergbau von Mineralien im Königreich Saudi-Arabien. Die kommerzielle Lithiumproduktion könnte möglicherweise bereits 2027 beginnen, so Aramco in einer aktuellen Mitteilung.

Das vorgeschlagene Joint Venture soll Aramcos Fähigkeiten im Ressourcen- und Datenmanagement nutzen und die natürlichen Ressourcen Saudi-Arabiens erschließen. In dem Königreich bestehe ein erhebliches Potenzial für die Gewinnung von Rohstoffen, die für die weltweite Energiewende benötigt werden. So habe Aramco im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit mehrere Gebiete mit einer hohen Lithiumkonzentration von bis zu 400 ppm identifiziert.

„Diese Ankündigung spiegelt Aramcos Fokus auf einen positiven Beitrag zur globalen Energiewende wider. Das geplante Joint Venture wird die Gewinnung von Energiewende-Mineralien ermöglichen und so einen bedeutenden Beitrag zum Wachstum nachhaltigerer Energielösungen leisten und gleichzeitig unser Portfolio für eine kohlenstoffärmere Zukunft diversifizieren“, sagt Nasir K. Al-Naimi, Upstream-Präsident von Aramco. Er verweist darauf, dass die gemeinsame Expertise der beiden Unternehmen große Kostenvorteile mit sich bringe.

Darryl Clark, Senior Vice President of Exploration bei Ma’aden, sagt: „Ma’aden hat eines der weltweit größten Explorationsprogramme im gesamten Arabischen Schild durchgeführt, um die geschätzten 2,5 Billionen Dollar teuren Mineralvorkommen zu erschließen. Dieses geplante Joint Venture würde es uns ermöglichen, die Exploration der Arabischen Plattform zu beschleunigen, indem wir Aramcos umfassende Kenntnisse des Gebiets mit Ma’adens umfangreicher Bergbau- und Explorationskompetenz kombinieren.“

Lithium ist ein grundlegender Bestandteil der Energiewende und unverzichtbar für die Produktion in schnell wachsenden Sektoren wie Elektroautos, Energiespeicherung und erneuerbaren Energien. Die weltweite Gesamtnachfrage nach Lithium hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht, die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate soll bis 2035 voraussichtlich 15 Prozent pro Jahr übersteigen. Das Joint Venture könnte möglicherweise dazu beitragen, den prognostizierten Bedarf des Königreichs Saudi-Arabien an Lithium zu decken, der zwischen 2024 und 2030 voraussichtlich um das Zwanzigfache steigen wird. Das geplante Joint Venture, das den üblichen Abschlussbedingungen unterliegt, einschließlich behördlicher Genehmigungen, wurde während des Future Minerals Forum in Riad angekündigt.

Quelle: Aramco – Pressemitteilung vom 15.01.2025

Der Beitrag Ölgigant Aramco will ins Lithium-Geschäft einsteigen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung