
Exklusiv: Mercedes-Benz verschiebt Vertrieb der Zukunft
- Kommentare deaktiviert für Exklusiv: Mercedes-Benz verschiebt Vertrieb der Zukunft
- Allgemein
Ob online oder bei einem Vertriebspartner vor Ort – mit dem “Vertrieb der Zukunft” möchte Mercedes-Benz den Neuwagenkauf so einfach wie möglich gestalten. Kunden können dank des neuen Vertriebsmodells ihr Auto aus dem deutschlandweiten Bestand auswählen, unabhängig vom aktuellen Standort des Fahrzeugs. Dies gilt sowohl für Privat- als auch für Flottenkunden sowie für Pkw, Vans und gewerbliche Transporter. Dabei erhalten Kunden immer das beste Angebot zum einheitlichen Preis, wobei Aktionen und Nachlässe weiterhin berücksichtigt werden.
Wie Beatrice Bohlig exklusiv für Elektroauto-News.net erfahren konnte, stoppt Mercedes-Benz jedoch die geplante Einführung der neuen System- und Prozesslandschaft im Rahmen des Projekts “Vertrieb der Zukunft (VDZ)” zunächst. Dies geht aus einem der Redaktion vorliegenden Schreiben vom 28. Februar 2025 hervor, das von Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung / CEO Mercedes-Benz Cars Deutschland, David Perdomo Hollatz, Geschäftsleitung Transporter Deutschland, und Steffen Schulze, Projektleiter “Vertrieb der Zukunft” – Agenturmodell, unterzeichnet wurde und der Redaktion vorliegt.
Der ursprünglich für den 7. April 2025 angesetzte Termin entfällt. Ein neuer Zeitplan wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. “Wir wollen die derzeit positive Marktdynamik nicht durch eine Systemumstellung unterbrechen”, so aus dem internen Schreiben vom 28.02.2025 zitiert.
Der Markt in Deutschland zeigt derzeit eine starke Nachfrage sowohl bei Pkw als auch bei Transportern. Die positive Entwicklung soll nicht durch eine umfangreiche Systemumstellung unterbrochen werden. “Unser bestehendes System funktioniert gut und wird von unseren Partnern akzeptiert”, so im Schreiben weiter. Die nächste Optimierungsstufe erfordert jedoch umfassende Schulungen und wird zwangsläufig temporäre Auswirkungen auf den Vertriebsprozess haben. Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten wird das Unternehmen die geplanten Änderungen daher auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und sich vorerst auf den Vertrieb konzentrieren.
Alle bereits begonnenen Schulungsmaßnahmen werden vorerst gestoppt und neu terminiert. Ziel ist es, die Vertriebsteams nicht durch zusätzliche Nachschulungen zu belasten. Mercedes-Benz ist sich bewusst, dass diese Verzögerung Einfluss auf die Planung der Handelspartner haben kann. “Wir wissen, dass viele Partner sich bereits intensiv vorbereitet haben, und danken für ihr Engagement”, heißt es im internen Schreiben weiter. Die bisherigen Vorbereitungen erforderten bereits erheblichen Einsatz, und einige Partner befinden sich in der Endphase der Umstellungsvorbereitungen.
Die bestehende Ergänzungsvereinbarung zum sequenziellen Go-Live für Pkw, Elektroautos und Transporter bleibt weiterhin gültig. Änderungen daran werden nur vorgenommen, wenn abweichende Regelungen getroffen werden. “Unsere Handelspartner können sich darauf verlassen, dass bestehende Vereinbarungen eingehalten werden”, versichert das Unternehmen im internen Schreiben. Mercedes-Benz bedankt sich ausdrücklich für das Engagement seiner Partner und betont die Bedeutung der gemeinsamen Zusammenarbeit in diesen herausfordernden Zeiten und betont, dass es die Handelspartner weiterhin regelmäßig über den weiteren Verlauf informieren wird.
Der Beitrag Exklusiv: Mercedes-Benz verschiebt Vertrieb der Zukunft erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.