E-Auto-Akku und Second-Life-Speicher: perfektes Paar für die Energiewende?
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Sicher ist: Die Abkehr von fossilen Brennstoffen macht Solar- und Windenergie zu den wichtigsten Quellen der Energiewende. Renaults Nachhaltigkeits-Marke Mobilize will mit stationären Speicherlösungen namens „Advanced Battery Storage“ dazu beitragen, dass diese erneuerbaren Energien besser in den Energiemix integriert werden. Hierfür sollen vor allem Batterien zum Einsatz kommen, die zuerst in Elektrofahrzeugen benutzt wurden – Stichwort: Second Life.
Jeden Tag, jede Sekunde, verbrauchen wir Energie. Um uns fortzubewegen, zu kommunizieren, zu heizen … Weltweit hängt dieser Verbrauch noch stark von fossilen Energieträgern ab. Laut der Internationalen Energieagentur (IEA) machen Kohle, Gas und Öl derzeit noch 80 Prozent der weltweiten Energieproduktion aus. Im Gegensatz zu Solar- und Windenergie sind diese fossilen Energieträger jedoch nicht unerschöpflich. Die Umstellung auf erneuerbare Energien birgt jedoch große Herausforderungen. Zunächst muss der größte Nachteil, ihre Unstetigkeit, überwunden werden. Und hier soll die stationäre Speicherung von Renaults Nachhaltigkeits-Marke „Mobilize“ ins Spiel kommen.
Renault Group / Mobilize
Warum Energie speichern?
Die Nachfrage nach Energie, insbesondere nach Strom, schwankt nicht nur im Laufe des Jahres, sondern auch im Laufe des Tages. Sogenannte Verbrauchsspitzen, wie zum Beispiel zum Feierabend um 19:30 Uhr, werden heute durch die Produktion von thermischen Kraftwerken oder sogar durch Stromimporte abgedeckt. Die Entwicklung von Speichertechnologien zielt darauf ab, überschüssige Energie zu speichern, um sie bei hoher Nachfrage in das Netz einzuspeisen. Und das, ohne auf Lösungen zurückgreifen zu müssen, die viel CO2 produzieren.
Mit den erneuerbaren Energien wird die Speicherung zu einer permanenten Notwendigkeit. Denn obwohl Sonnenenergie reichlich vorhanden ist und dank der Photovoltaikanlagen leicht eingesetzt werden kann, zudem auch die Windenergie stetig zunimmt, besteht das größte Hindernis für ihre Nutzung darin, dass sie nur zeitweilig funktionieren. Was aber, wenn kein Wind weht, der Himmel bedeckt ist oder die Nacht hereingebrochen ist? Durch die Speicherung können diese Schwankungen ausgeglichen werden, ähnlich wie bei einer Reserve, die sich bei Produktionsspitzen füllt und in Flautephasen entleert. Diese Speicherung wird als „stationär“ bezeichnet, wenn sie in fest installierten Batterietanks erfolgt, im Gegensatz zur mobilen Speicherung wie bei Computer- oder sogar Autobatterien. Renaults Marke Mobilize setzt hierfür bereits sogenannte „Advanced Battery Storage-Lösungen“ ein, die bereits an mehreren Standorten in Frankreich und Europa stehen.
Stationäre Speicherung gleicht die Unstetigkeit erneuerbarer Energien aus
Diese Vorrichtung biete nicht nur eine nachhaltige Lösung für erneuerbare Energien, sondern ermöglicht auch das Recycling von Batterien, insbesondere von Elektroautos. Wenn eine Batterie nicht mehr den Anforderungen der Fahrzeugnutzung entspricht, kann sie vor dem Recycling in ihrem „zweiten Leben“ für die Speicherung von Strom verwendet werden – eine Aufgabe, die weniger belastend ist und weniger Anforderungen an die Energie- und Leistungsdichte stellt. „Mit der Batterie haben wir viel mehr als nur ein Mobilitätswerkzeug. Auch nach dem Ende ihres Lebens im Auto hat sie noch einen hohen Restwert und kann für andere Zwecke verwendet werden, die weniger stressig sind als die Nutzung im Auto, wie zum Beispiel ihr Einsatz als stationärer Speicher. Für uns ist das die logische Fortsetzung“, erklärt Christophe Dudezert, Programmmanager für Energiedienstleistungen bei Mobilize und verantwortlich für das Advanced Battery Storage Projekt.
„Advanced Battery Storage“ sei nach eigenen Angaben die größte stationäre Stromspeicheranlage, die jemals aus Batterien von Elektrofahrzeugen in Europa entwickelt wurde. Die Batterien werden in Containern zusammengestellt (30 bis 60 Batterien pro Container), die miteinander verbunden und an das Stromnetz angeschlossen werden. Jeder Container hat eine Kapazität von 1 MWh (Megawattstunde), was ungefähr einem Vierteljahr des Verbrauchs eines durchschnittlichen Haushalts entspricht. Die Anlage verwendet gebrauchte Batterien sowie eine Ergänzung durch neue Batterien, die so ihre „Karriere“ sanft beginnen, bevor sie in Elektrofahrzeugen wie dem Renault Zoe zum Einsatz kommen. Die Kapazität jedes Containers entspreche dem Vierteljahresverbrauch eines durchschnittlichen Haushalts.
Renault Group / Mobilize
Viele Herausforderungen für weltweiten Grünstrom
Hohe Speicherkapazität, größere Reichweite und weniger Platz sind nur einige der Herausforderungen, die mit diesen neuen Technologien noch verbunden sind. Man darf nicht vergessen, dass die erste Bleibatterie 1859 erfunden wurde und die Li-Ionen-Technologie erst 1991 aufkam. Dennoch hat sich das Entwicklungstempo deutlich erhöht und letztendlich werde die Speicherkapazität von „Advanced Battery Storage“ laut Mobilize 70 MWh betragen. Das könnte dem täglichen Verbrauch einer Stadt mit 5.000 Haushalten entsprechen. In einer Zeit, in der der Kampf gegen die globale Erwärmung den Einsatz erneuerbarer Energien vorantreibt, könne sich die stationäre Speicherung – und über sie die Batterien von Elektrofahrzeugen – als ein wichtiger Trumpf zur Förderung der Energiewende erweisen.
In Frankreich sollen bis zum Jahr 2030 40 Prozent der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien stammen, wie es das Gesetz über den Energiewandel für grünes Wachstum (Loi relative à la transition énergétique pour la croissance verte, LTECV) vorschreibt. Bei einer kleinen Weltreise könne man bereits jetzt schon feststellen, dass einige unserer Nachbarn bereits sehr gute Leistungen erbringen. Island zum Beispiel habe sich schon lange dafür entschieden, auf erneuerbare Energien zu setzen. Es ist das Land mit der weltweit höchsten Pro-Kopf-Produktion an grüner Energie, wobei 100 Prozent der im Land verbrauchten Energie aus erneuerbaren Quellen stamme. Costa Rica wiederum erzeuge seit Mai 2019 fast 100 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, setze das Land auf Wasser-, Solar- und Windenergie sowie auf geothermische Energie, die durch die heimischen 60 Vulkane erzeugt wird. Und in Norwegen sollen Ende 2015 fast 70 Prozent des gesamten Stromverbrauchs auf erneuerbare Energien entfallen sein. Im Jahr 2020 lag dieser Anteil sogar bei 95 Prozent, was vor allem auf die starke Nutzung der Wasserkraft zurückzuführen sei – übrigens der beste Wert in Europa.
Quelle: Renault.at – Pressemitteilung
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