#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW-Chef Diess: „E-Autos in Europa, den USA und China ausverkauft“

VW-Chef Diess: „E-Autos in Europa, den USA und China ausverkauft“

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Jetzt hat es auch Volkswagen erwischt. Nach Angaben der Financial Times musste die Produktion von Elektroautos der VW-Gruppe vor allem in China gestoppt werden, da wichtige Teile nicht geliefert werden können. In den USA und in Europa seien E-Autos der VW-Gruppe (VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat) momentan „ausverkauft“. Schuld sind fehlende Chips und Kabelstränge, die aus der Ukraine kommen.

Im ersten Quartal 2022 hat die VW-Gruppe nur 99.000 E-Autos weltweit verkauft. Tesla hat im selben Zeitraum mehr als dreimal so viele Fahrzeuge ausliefern können. VW-Chef Herbert Diess beruhigt dennoch, es lägen weiterhin 300.000 Bestellungen allein aus Westeuropa vor, die noch abgearbeitet werden müssen. Wer sich allerdings jetzt für ein E-Auto von einer der VW-Marken entscheidet, wird wohl bis 2023 auf die Auslieferung warten müssen. Damit ist auch die heuer noch gültige Kaufprämie für solche Autos wohl nicht mehr in Anspruch zu nehmen.

Vor allem ID.3, ID.4 sowie die vollelektrischen Modelle von Audi und Skoda verkaufen sich in Europe extrem gut„, erklärt Diess. „In den USA, in Europa und in China sind wir deshalb so gut wie ausverkauft.“ Eigentlich wollte VW heuer rund 700.000 E-Autos verkaufen, um zu Tesla aufschließen zu können. Gerade in China stockt jedoch die Produktion, dort wurden bisher nur 28.800 E-Autos verkauft. Auch wenn das viermal soviele seien wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres, das Ziel von 140.000 E-Autos für China wird VW heuer wohl nicht erreichen.

Die Automobilbranche muss aktuell mehrere Krisen gleichzeitig meistern. Während der Chipmangel schon eine Weile andauert, hat der Krieg in der Ukraine weitere Lieferketten beispielsweise für Kabelstränge unterbrochen, die vorwiegend in der Ukraine gefertigt wurden. Zudem können Chinesen wegen wieder verschärften Corona-Bestimmungen und Lockdowns derzeit ihre Häuser kaum verlassen – und damit auch keine Autos kaufen. Auch die Batterien scheinen in den nächsten Jahren zum raren Gut zu werden. Mehrere Hersteller mussten deshalb schon Bestellstopps für ihre E-Fahrzeuge verhängen. CFO Arno Antlitz ist dennoch zuversichtlich, dass der Markt für batterieelektrische Fahrzeuge „trotzdem jedes Quartal 2022 in Volumen und Anteil zulegen wird„.

Quelle: Financial Times – VW sells out of electric cars in Europe and US

Der Beitrag VW-Chef Diess: „E-Autos in Europa, den USA und China ausverkauft“ erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung