#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Opel-Werkfeuerwehr im Rocks-e unterwegs

Opel-Werkfeuerwehr im Rocks-e unterwegs

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Opel Rocks-e ist klein, wendig, elektrisch – und damit emissionsfrei. Zudem ist der Knirps sehr universell einsetzbar, ob als City-Stromer oder als Micro-Leichtfahrzeug. Wie universell, erlebt jetzt auch die Opel-Werkfeuerwehr in Rüsselsheim. Denn dort hat vor Kurzem ein feuerroter Rocks-e seinen Dienst angetreten.

Der mit Abstand Kleinste im Fuhrpark der Werkfeuerwehr ist ein echtes Unikat. Er ist feuerrot foliert und mit Sondersignalanlage, Frontblitzer sowie Notrufnummern versehen – wie es sich eben für ein Feuerwehrfahrzeug gehört. Dazu ist der kleine Stromer mit allem ausgestattet, was es für Einsätze auf dem Rüsselsheimer Werksgelände braucht: Unter dem Beifahrersitz und im Fußraum ist Platz für reichlich Werkzeug. So rückt das emissionsfreie Leichtkraftfahrzeug im Feuerwehrgewand aus, um beispielsweise auf dem 1,9 Quadratkilometer großen Gelände die Feuerlöscher zu überprüfen.

Der große Vorteil des Kleinen: Mit dem wendigen Rocks-e – sein Wendekreis beträgt nur 7,20 Meter – sind die Feuerwehrleute emissionsfrei unterwegs und kommen in jeden Winkel des Werks. Die bis zu 75 Kilometer Reichweite laut WLTP-Messung sind dafür mehr als ausreichend. Statt wie bisher das Fahrzeug vor der Tür zu parken und den Rest der Strecke in den weitläufigen Hallen zu Fuß zurückzulegen, dürfen die Mitarbeiter dank E‑Antrieb mit dem 2,41 Meter kurzen und 1,39 Meter (ohne Außenspiegel) schlanken Stromer auch in die Gebäude hinein fahren. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis.

Opel

Das Unikat des Rocks-e für die Rüsselsheimer Werkfeuerwehr ist als Gemeinschaftsarbeit von Feuerwehrmitarbeitern, Kollegen der Vorausentwicklung und von OSV (Opel Special Vehicles) entstanden. Mit diesem Fahrzeug will Opel zeigen, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten des kleinen City-Stromers sind. Der Rocks-e eigne sich nicht nur als erschwinglicher Elektroeinsteiger für junge Menschen ab 15 Jahren sowie für alle, die ein smartes Elektromobil für die Stadt und auf dem Land brauchen. Er erhöht nun als Feuerwehr-Rocks-e auf dem Werksgelände von Opel in Rüsselsheim die Sicherheit und soll darüber hinaus als Opel Rocks-e Kargo schon bald als Lieferfahrzeug erhältlich sein.

Quelle: Opel – Pressemitteilung vom 24.05.2022

Der Beitrag Opel-Werkfeuerwehr im Rocks-e unterwegs erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung