#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla will eigenen Service „revolutionieren“

Tesla will eigenen Service „revolutionieren“

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im Oktober 2021 gab Tesla bereits zu verstehen, dass man den eigenen Service auf eine neue Stufe heben wolle. Acht Monate später bekräftigt Tesla diesen Plan erneut. Man wolle den eigenen Service „revolutionieren“ und 10-mal besser sein als die Konkurrenz.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Autoherstellern, die sich bei der Kundenbetreuung auf Vertragshändler verlassen, leistet Tesla sich eine eigene globale Serviceinfrastruktur. Der amerikanische Automobilhersteller plant, dass die meisten Reparaturen am selben Tag durchgeführt werden sollen. Jedoch gab Musk bei einer internen Kundgebung nicht zu verstehen, wie dies konkret erreicht werden soll. Stattdessen äußerte er sich wie folgt:

„Ich denke, wir haben immer noch einen relativ konventionellen Ansatz für den Service – obwohl wir die Fahrzeug-App nutzen. Wir haben also definitiv einen besseren Service als der Rest der Branche, aber ich möchte wirklich, dass Tesla sich überlegt, wie wir den Service revolutionieren können und ihn, ich weiß, dass wir es zehnmal besser machen können als der Rest der Branche.“

Als Ziel habe man sich gesetzt, dass der Tesla Service zwei Drittel der Termine am selben Tag erledigt. Hierzu führt er aus, dass Tesla sich die Daten aller verschiedenen Reparaturen angesehen hat und er glaubt, dass die meisten davon am gleichen Tag erledigt werden können, solange die Teile in den Servicezentren verfügbar sind. Bisher war die Verfügbarkeit von Teilen eine Schwachstelle im Tesla-Service, aber Musk sagte, dass eine bessere Ersatzteilversorgung in den Servicezentren Teil des Plans ist.

Zudem wolle man die Anzahl der Mitarbeiter im Service erhöhen, um dem steigenden Bedarf entsprechen zu können. Der CEO fügte hinzu, dass Tesla zu einem Modell übergeht, bei dem die Servicezentren größer werden und mehr „Spezialisierung“ bieten. Hierzu führt Musk weiter aus: „Ähnlich wie in der Fabrik werden wir eine Servicebucht für den Wechsel der 12-Volt-Batterie haben, eine andere für die Reparatur des Computers, eine weitere für den Austausch des Antriebsstrangs – also mehr Spezialisierung wie in der Fabrik.“

Die Änderungen hierbei sollen sich nicht nur auf Nordamerika beschränken, sondern weltweit greifen. Auch, wenn dies einige Zeit bis dahin in Anspruch nehmen wird.

Quelle: electrek.co – Tesla wants to ‘revolutionize’ service with bigger centers and more specialization

Der Beitrag Tesla will eigenen Service „revolutionieren“ erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung