Alfa Rome: Elektro-Limousine ab 2027 in Planung
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Jean-Philippe Imparato, CEO von Alfa Romeo, hat bereits im April diesen Jahres bestätigt, dass das nächste Flaggschiffmodell der Marke ein vollelektrischer Crossover sein wird, der größer ausfallen soll als der mittelgroße Stelvio. Zudem entwickle man derzeit in den USA eine Elektro-Limousine, welche auch ihren Weg nach Europa finden soll.
Dieses Modell, das es unter anderem mit dem BMW X5 aufnehmen soll, soll 2027 erscheinen – jenem Jahr, ab welchem Alfa Romeo ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge verkaufen will. Ganz deutlich wird Jean-Philippe Imparato, der CEO von Alfa Romeo, dann aber doch nicht, wenn es um konkretere Informationen geht. Auf die Frage von Auto Express, ob das neue elektrische Modell von Alfa die Form eines großen SUV oder einer eher traditionellen Limousine haben wird, antwortete Imparato:
„Wie wäre es mit einem SUV? Wie wäre es mit einer Limousine? Wie wäre es mit etwas dazwischen? Da wir wissen, dass es ein E-Auto sein wird, wird die Herausforderung die Aerodynamik sein, und da wir wissen, dass die DNA von Alfa Romeo die Limousine ist, und da wir wissen, dass die Signatur von Alfa der Sport ist, ist die Antwort wahrscheinlich nicht SUV – ich möchte die Sportlichkeit für das 21. Jahrhundert neu erfinden.“
Alfa Romeo führt aus, dass die große Elektro-Limousine über der nächsten Generation der Giulia stehen, die, wie Imparato gegenüber Auto Express bestätigte, als vollelektrische Version erscheinen wird. Bisweilen hat Imparato nur über reine E-Limousinen gesprochen. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass man sich auch dem Markt der E-SUV nicht verschließen wird. Angesprochen auf das E-Fahrzeug, welches derzeit in den USA entwickelt wird, gibt der CEO von Alfa Rome zu verstehen, dass das Auto „ein hohes Maß an Leistung und Geräumigkeit bieten wird, ohne die Aerodynamik zu zerstören“ und damit die Reichweite.
Die STLA Large-Plattform der Alfa-Muttergesellschaft Stellantis (die Ende 2023 auf den Markt kommen soll) wird wahrscheinlich die Grundlage für das noch unbenannte Modell bilden. Sie ermöglicht Batteriegrößen zwischen 101 und 118 kWh. Imparatos Äußerungen über ein hohes Leistungsniveau lassen auch eine sportliche Quadrifoglio-Version greifbar erscheinen, wobei die STLA-Plattform für zwei Motoren und eine Beschleunigung von 0 auf 96 km/h in nur 2,0 Sekunden in der Laage wäre.
Die große Elektrolimousine des italienischen Unternehmens wird mit Fahrzeugen wie dem BMW i5 und dem Audi A6 e-tron konkurrieren, die beide vor dem Alfa auf den Markt kommen werden. Die Elektro-Limousine EQE von Mercedes ist zu diesem Zeitpunkt dann bereits auf dem Markt.
Quelle: Auto Express – Alfa Romeo to launch new large electric saloon in 2027
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