Updates fürs Auto: sicher, schnell und zuverlässig „over-the-air“
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Regelmäßige Updates brauchen viele der Geräte, die uns Tag für Tag das Leben erleichtern. Neue Funktionen, neuer Bedienkomfort, neue Sicherheitsmerkmale: All das bringen gute Updates für Smartphone, Laptop und Co. mit sich. Automobile gelten mittlerweile als „Computer auf Rädern“ – folglich benötigt auch ihre Software regelmäßige Updates. War hierfür bislang ein Besuch in der Werkstatt nötig, werden die Updates jetzt wie beim Smartphone mit einer einzigen Berührung des Touchscreens durchgeführt. So lassen sich spielend leicht neue komfortable Funktionen installieren.
Autos werden immer ausgefeilter, interaktiver und vernetzter. Viele Pkw sind mittlerweile ständig online – und das ist der Schlüssel zu einem echten Komfort- und Sicherheitsgewinn für Autofahrer. Denn die Software der Automobile lässt sich aus der Ferne aktualisieren. Experten sprechen dabei von Updates-over-the-air oder auch Firmware-over-the-air, abgekürzt FOTA. Edouard Valenciennes, FOTA-Projektleiter bei Renault, erklärt, wie dies den Autofahrern nutzt und sie unterstützt.
„Die FOTA-Technologie ermöglicht es, dass die On-Board-Software automatisch Updates und Patches erhält“, fasst Valenciennes zusammen. Bereits jetzt sind die mühelosen Updates in Renault Modellen mit dem Multimediasystem Renault EASY-LINK verfügbar. Interessant dabei: Autofahrer sparen nicht nur Zeit, weil sie zum Aktualisieren der Software nicht mehr in die Werkstatt müssen – sie erhalten per FOTA auch mehr Updates in kürzeren Intervallen. „Durch die neue Technologie sind 85 bis 90 Prozent der Fahrzeuge mit aktueller Software ausgestattet. Früher waren es bestenfalls 60 Prozent, die über unsere Händler aktualisiert wurden“, rechnet Edouard Valenciennes vor.
Updates-over-the-air laufen mühelos und bieten maximale Sicherheit
Der Vorgang selbst gestaltet sich ebenso mühelos wie bei Smartphone oder Laptop: Während der Fahrt lädt das Fahrzeug im Hintergrund ein Update herunter. Schaltet der Fahrer nach dem Stopp die Zündung aus, erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, die über die Aktualisierung informiert. Stimmt der Fahrer dem Update zu, wird es automatisch installiert, während er nicht mehr im Fahrzeug sitzt.
„Einer der Hauptgründe für die Fernaktualisierung ist die Sicherheit“, unterstreicht Edouard Valenciennes. Es handelt sich daher auch um einen stark geschützten Kommunikationskanal, der verhindert, dass Daten gehackt werden oder sogar das Fahrzeug übernommen wird.“
Automatische Updates für alle elektronisch geregelten Funktionen im Auto möglich
Grundsätzlich lassen sich alle elektronische geregelten Funktionen im Auto per Mobilfunk updaten: neue Multimediainhalte, die Bedienung der Navigation, und selbst sicherheitsrelevante Funktionen wie Fahrerassistenzsysteme oder das Lenk- und Bremsmanagement lassen sich damit optimieren. In etwas mehr als einem Jahr nach der Einführung der FOTA-Technologie bei Renault wurden bereits eine Million Updates in mehr als 700.000 Fahrzeugen durchgeführt.
Für die E-Tech-Versionen der elektrifizierten Modelle Captur und Mégane oder die rein elektrischen ZOE und Twingo Electric wird „durch die Luft“ beispielsweise der Fernladestatus- und -planungsdienst aktualisiert. Dabei wurde die Suche nach verfügbaren Ladestationen in der Nähe des Fahrzeugs um optionale Benachrichtigungen zu Beginn und am Ende des Ladezyklus erweitert.
FOTA-Technologie zeigt beim neuen Megane 100% elektrisch ihr volles Potenzial
Der kommende Megane 100% elektrisch hebt die FOTA-Technologie auf ein neues Niveau. So lässt sich beispielsweise die Begrüßungssequenz um weitere Licht- und Soundeffekte erweitern. Auch der neue OpenR-Bildschirm und das neue Multimediasystem OpenR Link werden regelmäßig aktualisiert. Dies betrifft auch Systemkomponenten von Google. So erhält der Google Assistant FOTA-Updates für neue Sprachen oder die Möglichkeit zur Anwendung von Filtern auf GPS-Suchergebnisse. Fahrer können so bei der Suche nach einer Stromtankstelle in der Nähe per Sprachbefehl die Ergebnisse so filtern, dass nur die Schnellladestationen oder Terminals angezeigt werden, die bestimmte Zahlungsmethoden ihrer Wahl akzeptieren.
Renault Captur:Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-0,0 kWh; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-34. Energieeffizienzklasse: C-A+++.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1-1,2; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,0–0,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-27. Energieeffizienzklasse: E-A+++.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch EV60 220hp (60kWh Batterie), Elektro, 160kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1; CO2-Emissionen: kombiniert 0g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1–15,5; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7–17,2; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+++–A+++.** (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo Electric (22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 16,0-16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++-A+++.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)