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Geely-Tochter Geometry kommt mit E-Crossover 2023 nach Europa

Geely-Tochter Geometry kommt mit E-Crossover 2023 nach Europa

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Aus der vollelektrischen Limousine G11welche Geely Ende Februar 2019 vorgestellt hat, wurde Geometry A. Das erste Elektroauto, welches unter Geelys neuer Elektromarke Geometry an den Start ging. Gefolgt vom Elektro-Crossover Geometry C, welcher 2023 als Wegbereiter auf den europäischen Markt fungieren soll. Entsprechende Schritte seien möglich, da Geely ein strategisches Kooperationsabkommen mit der ungarischen Grand Automotive Central Europe geschlossen habe.

Die Haupttätigkeit von Grand Automotive Central Europe ist der Import und Vertrieb der Marke Nissan in Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei. „Unter dem Einfluss der weltweiten Elektrifizierung von Fahrzeugen wächst der mittel- und osteuropäische Markt für Fahrzeuge mit neuer Energie, was den Entwicklungsbemühungen von Geely und Grand Auto sehr hilft“, so Xue Tao, Executive Deputy General Manager von Geely International. „Dies ist das erste Mal, dass die Marke Geely den Markt der Europäischen Union betritt und stellt einen bedeutenden Schritt nach vorne für Geelys Globalisierungsbestrebungen dar.“

Im Rahmen der Vereinbarung wird Grand Automotive Central Europe ab der ersten Jahreshälfte 2023 Geelys kompakten Elektro-Crossover Geometry C in Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei verkaufen. Der Stromer kommt nach der Elektro-Limousine Geometry A als Coupé-Crossover des mittleren Segments daher. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass das E-Auto 4,4 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,56 Meter hoch sei. Der Radstand misst mit 2,7 Meter so viel wie beim Geometry A.

Angetrieben wird der Geometry C durch einen Front-E-Motor mit 200 PS Leistung; die Reichweite wird mit um die 400 Kilometer angegeben. Vergleichbar mit dem Volvo XC40 Recharge, der auf 400 km Reichweite nach WLTP kommt. Der Export des Geometry C auf den EU-Markt wird Geely zweifellos dabei helfen, seinen internationalen Markt zu erweitern und die Globalisierungsstrategie des Unternehmens voranzutreiben.

Der chinesische Großkonzern Geely will mit seiner breiten Mobilitätsstrategie insbesondere auf Premiummarken setzen. Dabei soll es mit VolvoPolestar und Lotus längst nicht getan sein. Gerade Zeekr soll zum chinesischen Tesla-Zwilling werden. Mit Radar möchte man den Lifestyle-Massenmarkt erreichen. Wohingegen Geometry mehrere Segmente, wie Limousinen, SUVs und Vans, bedienen wird.

Quelle: CarNewsChina – Geely To Enter European Union, Starting With Geometry C In 2023

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