Tesla Model 3 „Highland“: Überarbeitung für die Elektro-Limousine
- Kommentare deaktiviert für Tesla Model 3 „Highland“: Überarbeitung für die Elektro-Limousine
- Allgemein
Tesla arbeite derzeit unter dem Projektnamen „Highland“ an einem Update der Elektro-Limousine Tesla Model 3. Das E-Auto wurde zunächst als Prototyp Ende März 2016 vorgestellt. Im Juli 2017 ist das E-Auto in Produktion gestartet. Seit nunmehr fünf Jahren am Markt wird es wohl Zeit für eine Überarbeitung. Auch, um Kosten zu sparen.
Ein Schwerpunkt des Redesigns mit dem Codenamen „Highland“ ist es, die Anzahl der Komponenten und die Komplexität im Innenraum des Model 3 zu reduzieren und sich gleichzeitig auf Funktionen zu konzentrieren, die Tesla-Käufer schätzen, einschließlich des Displays. Diese Informationen beruhen auf vier Insider, die bisher nicht namentlich genannt werden wollen, da die Überarbeitung noch nicht offiziell angekündigt wurde.
Die überarbeitete Variante der E-Limousine soll sich sowohl beim Design, als auch auch der Antriebsleistung des Model 3 widerspiegeln. Geplant sei, dass das Model 3 „Highland“ in Teslas Fabrik in Shanghai und im Werk in Fremont, Kalifornien, in Produktion gehen wird. Für die Giga Shanghai sei der Anlauf im dritten Quartal 2023 im Gespräch. Das Redesign des Model 3 baue auf der Überarbeitung des Model S auf, welches 2021 vorgestellt wurde.
Am auffälligsten sei hierbei die Neugestaltung des Lenkrads, welches minimalistischer ausfällt. Das Model 3, Teslas preiswertestes Elektroauto, das in den USA bei knapp 47.000 Dollar beginnt, war der Bestseller des Autoherstellers, wird aber gerade vom Model Y überholt. Da nur vier Modelle in Produktion sind, haben Veränderungen an einem Teil der Tesla-Produktpalette im Vergleich zu etablierten Automobilherstellern eine größere Bedeutung.
Die Überarbeitung des Model 3 kommt zu einer Zeit, in der die Verkäufe in China, dem zweitgrößten Markt nach den Vereinigten Staaten, unter Druck stehen. Die Verkäufe des Model 3 in China gingen in den ersten zehn Monaten um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück, während die Elektro-Limousinen Qin und Han von BYD das Model 3 übertrafen, so die China Passenger Car Association.
Sam Fiorani, der bei Auto Forecast Solutions die Produktion von Tesla und der gesamten Branche verfolgt, gab zu verstehen, dass die bevorstehenden Änderungen am Model 3, die seiner Meinung nach bevorstehen, die Stärke von Teslas Ansatz zeigen, die Komplexität zu reduzieren.
Quelle: Reuters – Exclusive: Tesla readies revamped Model 3 with project ‚Highland‘ -sources
Der Beitrag Tesla Model 3 „Highland“: Überarbeitung für die Elektro-Limousine erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.