Honda baut ab 2024 wieder Wasserstoffautos
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Honda will ab 2024 wieder Wasserstoffautos bauen. Das neue Modell soll auf der Basis des kürzlich eingeführten Honda CR-V basieren, einem Kompakt-SUV. Produziert werden die Brennstoffzellenautos in den USA, in Marysville, Ohio. Für ein Plus an Flexibilität hat sich Honda etwas einfallen lassen: Die Batterie des Wasserstoffautos soll auch von extern geladen werden können, um den Antrieb unabhängiger von H2-Tankstellen zu machen. Genau genommen ist das Auto also ein Wasserstoff-Plug-In-Hybrid. Komplett neu ist diese Technologie jedoch nicht, Mercedes-Benz hatte sie bereits mit seinem Wasserstoffauto GLC F-Cell eingeführt. Das Modell war allerdings nie in großen Stückzahlen und nicht zum Kauf und nicht für private Endkunden zu haben.
Das Performance Manufacturing Center (PMC), in dem das Wasserstoffauto gebaut wird, wurde als kleine, spezialisierte Produktionsstätte konzipiert, die sich auf Handwerkskunst und handmontierte Fahrzeuge konzentriert. Seit der Eröffnung im Jahr 2016 ist das PMC für die Produktion des Supersportwagens Acura NSX, mehrerer Acura PMC Edition-Fahrzeuge (einschließlich TLX, RDX und MDX) sowie Honda Performance Rennwagen verantwortlich. Somit sei das PMC auch perfekt geeignet für die Herstellung hochwertiger Wasserstoffautos, die spezielle Montageverfahren erfordern, so Honda. Da die Fahrzeuge handmontiert werden, ist allerdings auch klar, dass es in puncto Stückzahlen beim neuen Wasserstoff-CR-V bei einer Kleinserie bleiben dürfte.
Den CR-V stellt Honda mit dem Modelljahr 2023 in mittlerweile sechster Generation her. Die Verbrenner-Version ist als Hybrid ohne Stecker sowie als Plug-in-Hybrid erhältlich. Weitere Details zur Wasserstoff-Version des CR-V will Honda näher an seiner Einführung im Jahr 2024 bekanntgeben.
Für Honda ist die Technologie nicht neu: Bereits vor knapp mehr als 20 Jahren verleasten die Japaner eine Kleinserie des Brennstoffzellenautos FCX an Unternehmen und Organisationen in den USA und Japan, um für die Entwicklung der damals noch sehr neuen Antriebstechnologie wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln. Ab 2016 war der Honda Clarity Fuel Cell in den USA und Japan erhältlich, einige Fahrzeuge schafften es auch nach Deutschland. Nach nur gut 1900 hergestellten Fahrzeugen stellte Honda die Produktion des Wasserstoffautos Mitte 2021 wieder ein.
Quelle: Honda – Pressemitteilung vom 30.11.2022
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