Tesla Semi: 800 km Reichweite mit Einsatz von drei E-Plaid-Motoren
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Fünf Jahre nach Vorstellung des Tesla Semi ist dieser nun tatsächlich in Produktion gestartet. Vergangenen Freitag wurde der erste Serien Tesla Semi vorgestellt. Drei Jahre später als ursprünglich geplant. Die ersten E-LKW von Tesla wurden für PepsiCo. gefertigt. Eine Reichweite von gut 800 Kilometer sei beladen zu erreichen. Angetrieben wird der Elektro-Truck durch drei Plaid-Motoren. Die man aus schnellsten Model S und Model X kennt.
Zu Gute halten kann man Musk, dass dieser die Serienreife des E-Fahrzeugs nicht nur auf Produkt-Ebene vorangetrieben hat. Es wurde nicht nur ein Fahrzeug von Grund auf neu entwickelt, auch das Drumherum wurde entsprechend berücksichtigt. Abermals ist es Tesla gelungen durch die vertikale Integration zu überzeugen: Soft- & Hardware, Antrieb sowie die neu erdachte leistungsfähige Ladeinfrastruktur.
Der Tesla Semi verfügt unter anderem über einen Antrieb, der aus drei Motoren besteht. Kennt man so bereits vom Tesla Model X Plaid und Model S Plaid. Beim Tesla Semi sind zwei der drei Motoren für die Beschleunigung zuständig. Diese arbeiten Drehmoment optimiert. Der dritte E-Motor sei für den Highway gedacht und arbeitet dort höchst effizient. Zusammen sorgt der Antriebsverbund dafür, dass der durchschnittliche Verbrauch auf der Testfahrt rund 2 kWh pro Meile betrug. Umgerechnet also 124 kWh pro 100 Kilometer. Das entspricht einem Benzinäquivalent von 13,8 Litern.
Erreicht wird dieser Wert durch die aerodynamische Form des Tesla Semi. Dennoch ist es so, dass auch der Akku des E-LKW sich leert. Dann kann mit bis zu 1 Megawatt Leistung geladen werden. Die Rede ist von rund 900 kWh-Akku-Kapazität (außerhalb von Tesla). Genügend Spielraum, wenn der Semi seine stärken beim Bergabfahren durch Rekuperation ausspielt. Eine Option, welche klassische Diesel-LKW nicht mit sich bringen.
Zu den Stückzahlen hat Tesla und auch deren CEO Musk bisweilen keine Aussage getroffen. Von daher wäre es auch möglich, dass nur ein Tesla Semi am ersten Dezember vom Band Richtung Pepsi gerollt ist. Denn dies ist eine der vielen Aussagen, die Tesla noch schuldig geblieben ist. Der amerikanische Automobilhersteller hat weder Aussagen zum Preis, der Akku-Kapazität oder dem Termin für den Start einer Großserienproduktion genannt.
Ende Ende September 2020 tätigte US-Handelsriese Walmart, für den kanadischen Markt, eine Bestellung über 130 Tesla Semi. Anfang November des gleichen Jahres folgt mit einer Order über 150 Tesla Semi, mit Option darauf, die Zahl auf 500 zu erhöhen, die nächste große Bestellung. Getätigt wurde diese ebenfalls aus Kanada von der Pride Group Enterprises (PGE). Weitere Kunden hätten sicherlich auch Interesse am Einsatz der E-LKW. Wobei Pepsi bereits im Dezember 2017 die ersten 100 Exemplare des Elektro-LKW bestellt hatten. Von denen bekanntermaßen nun zumindest ein Tesla Semi geliefert wurde.
Quelle: Tesla – Mitteilung
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