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Hyundai verkauft ab diesem Jahr nur noch E-Autos in Norwegen

Hyundai verkauft ab diesem Jahr nur noch E-Autos in Norwegen

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Seit dem 01. Januar 2023 verkauft Hyundai in Norwegen nur noch reine Elektroautos. Verbrenner und Plug-In-Hybride werden dort nicht mehr verkauft. An sich ein folgerichtiger Schritt, vor allem in Norwegen, da dies als das Land der Elektromobilität gilt. Aktuelle Daten, – Ende November 2022 – von Automobil-Analyst Matthias Schmidt, offenbaren, dass der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge bei 87,6 Prozent lag. Davon entfielen 78,3 Prozent Marktanteil auf reine Elektroautos, nur 9,3 % Prozent auf PHEV.

Somit zeigt sich, dass Norwegen konsequent an vorderster Front steht, wenn es darum geht die E-Mobilität in Europa zu pushen. Hyundai merkt dies ebenfalls am eigenen Absatz. 2018 wurde in Norwegen der Hyundai Kona Elektro eingeführt, gefolgt 2021 vom IONIQ 5, welcher im auslaufenden Jahr auf Platz fünf der norwegischen Verkaufsstatistik stand. 2023 steht die Einführung des IONIQ 6 bevor. Die 600 für Norwegen reservierten Exemplare der First Edition waren nach wenigen Stunden vergriffen.

Mit Blick auf die Statistik zeigt sich, dass der E-Auto-Anteil von Hyundai in Norwegen bei 93 Prozent lag. Folgerichtig erscheint hier nur der Schritt zur vollständigen Umstellung auf Verkauf von Fahrzeugen mit reinem E-Antrieb. 105.509 reine E-Autos sowie 12.536 Plug-In-Hybride wurden bis Ende November 2022 in Norwegen zugelassen. Der Anteil reiner E-Autos wird weiter steigen. Denn in den kommenden Jahren werden auch die VW-Konzernmarken VW, Audi, Skoda und Cupra nur noch E-Autos dort verkaufen. Ab 2025 sollen in Norwegen generell nur noch Elektroautos neu zugelassen werden – so das Ziel, das sich die norwegische Regierung schon 2016 gesetzt hat.

Der hohe Anteil der Elektromobilität in Norwegen lässt sich auch mit der starken Förderung der E-Autos erklären. InsideEVs führt hierzu aus: „Die Steuern sorgten dafür, dass zum Beispiel ein Elektro-Golf, der im Import rund 33.000 Euro kostete, im Endeffekt günstiger kam als ein Verbrenner-Golf zum Import-Preis von rund 22.000 Euro. Denn das Elektroauto war von der Mehrwertsteuer befreit, für den Verbrenner musste man zudem Steuern auf CO2- und NOx-Emissionen sowie eine Gewichtssteuer zahlen.“

Quelle: InsideEVs – Hyundai verkauft in Norwegen ab 2023 nur noch Elektroautos

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