Renault 4: Elektroversion im Eigenbau
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Ein elektrischer Renault 4, das ist für viele Fans des kultigen Kleinwagens ein großer Traum. Einer lässt diesen Traum Wirklichkeit werden: Thomas Pade baute seinen Oldie auf Elektroantrieb um. Wie kam’s zum R4 mit E-Kennzeichen?
Leicht und wendig, praktisch und geräumig, dazu kultig und charakterstark. Eigentlich passt der vor mehr als 60 Jahren gestartete und rund 30 Jahre lang gebaute Renault 4 perfekt in unsere heutige Zeit. Und ganz sicher würde diese automobile Ikone nach wie vor viele Menschen begeistern. Doch so beliebt und unverwechselbar der Renault 4 war: Motorentechnik und Abgasreinigung waren zu seiner Zeit nun mal nicht auf dem Stand von heute, und seine Nachfolgemodelle bei Renault machten es gerade in dieser Hinsicht erheblich besser.
Jetzt aber rollt ein Renault 4 auf Deutschlands Straßen, der keinerlei Abgas produziert, praktisch kein Motorengeräusch erzeugt und ein E-Kennzeichen trägt. Und das bei Baujahr 1966. Wie kann das sein?
Die Antwort beginnt mit Thomas Pade, einem eingefleischten Liebhaber des Renault 4. Elf Exemplare hat er bereits besessen, doch sein „jüngstes“ ist besonders einzigartig. Pade, selbst nur wenig älter als sein R4, hat den Viertürer in Eigenarbeit zum Elektroauto umgebaut.
Renault 4-Liebhaber, Umweltschützer und Hobby-Restaurator
Die Online-Ausgabe des Magazins Autobild Klassik erzählt diese bemerkenswerte Geschichte mit viel Wärme und Humor. Zum Beispiel von Pades lebenslangem Engagement für den Umweltschutz. Oder seiner unkonventionellen Teilebeschaffung, die vom Internet-Teilemarkt bis zum Sperrmüll reicht. Oder seinen Fahrzeug-Restaurierungen im Kuhstall.
Besonders charmant: Außen hat der 1966er Renault 4 – bei dem sich der schmale Kühlergrill noch zwischen die Scheinwerfer zwängt – nichts von seiner historischen Patina eingebüßt. Im Unterboden jedoch verbirgt sich eine (gebraucht erworbene) Antriebsbatterie und unter der Motorhaube werkelt ein moderner glattflächiger Elektroantrieb. Der produziert bei Bedarf übrigens rund doppelt so viel Spitzenleistung wie der originale 34-PS-Vierzylinder. Die „Revolverschaltung“ des Dreiganggetriebes verrichtet übrigens weiter ihren Dienst.
Der Renault 4 kommt zurück – als modernes Elektroauto
Schon vor Thomas Pade haben Liebhaber ihren Renault 4 aufwendig restauriert. Und sein Einzelstück ist nicht mal der erste rein elektrische Renault 4. Aber wohl nie in der langen Geschichte dieses Kultfahrzeugs gab es eine Version, die einen unverfälschten klassischen Auftritt mit einem hochmodernen Antrieb vereinte. Und wer weiß, vielleicht kehrt nach dem Renault 5 auch der Renault 4 als elektrische Serienversion zurück. Das 2022 präsentierte Concept Car 4EVER Trophy deutet das Potenzial dieses Traums jedenfalls schon an.
(Stand 12/2022, Irrtümer vorbehalten)