CES: Deutscher Zulieferer Benteler zeigt autonomen Kleinbus
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Holon, die neue Marke der Benteler Gruppe, präsentiert auf der Consumer Electronics Show (CES) 2023 in Las Vegas erstmalig ihren autonomen, vollelektrischen und inklusiven Kleinbus. Das Fahrzeug sei ein autonomer Mover mit Automobilstandards und somit führend in Sicherheit, Fahrkomfort und Produktionsqualität, so der Hersteller. Der Holon Mover verkehrt autonom und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern. Er verfügt über eine Reichweite von gut 290 Kilometern.
Einsatzgebiete des Movers sind On-Demand-Angebote – wie Ridepooling und Ridehailing – aber auch der ganz normale Linienverkehr. Das erste Pilotprojekt ist bereits avisiert: in Deutschland mit der Hamburger Hochbahn, dem zweitgrößten Nahverkehrsunternehmen des Landes. In den USA werde der Mobilitätsanbieter Beep für die Implementierung der ersten Fahrzeuge verantwortlich sein. Als weitere Anwendungsbereiche und damit Kunden kommen private Einrichtungen wie z.B. Campus, Flughäfen oder Nationalparks hinzu.
„Unser Mover ist eine Antwort auf gesellschaftliche Megatrends: Urbanisierung, Klimawandel, Demografie – Mobilität muss sich verändern. Mit unserem Mover beweisen wir, dass emissionsfreie, sichere, komfortable und inklusive Personenbeförderung möglich ist. Und geben damit die Antwort auf Verkehrsprobleme, die sich in Städten zeigen. Wir freuen uns sehr, das Fahrzeug heute der Weltöffentlichkeit vorzustellen.“ – Marco Kollmeier, Geschäftsführer von Holon
Ins Auge sticht das Fahrzeug durch ein asymmetrisches Design, das eine hohe Funktionalität mit hohem Wiedererkennungswert verbinden soll. Ausgelegt ist das Fahrzeug auf bis zu 15 Fahrgäste und schließt damit die Lücke zwischen privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Raumkonzept sei großzügig gestaltet, so Benteler. Die komfortable, dezent versetzte Sitzanordnung soll ein Gefühl von Privatsphäre vermitteln und gleichzeitig alle Sicherheitsanforderungen erfüllen.
Benteler
„Das Design des Fahrzeugs vereint zwei Charakterzüge – freundlich und einladend ebenso wie technologisch-fortschrittlich und klar. Dies gilt sowohl für die äußere Erscheinung als auch für den Innenraum. Das macht den Holon-Mover schon jetzt zu einer Designikone“, erläutert Silvio Pietro Angori, CEO des renommierten italienischen Designunternehmens Pininfarina. „Jedes Detail des Fahrzeugs ist darauf ausgelegt, dass sich Fahrgäste so wohl und sicher fühlen, wie in keinem anderen Verkehrsmittel.”
Holon verfolgt das Ziel, alle Menschen gleichermaßen von den Freiheiten der Mobilität profitieren zu lassen. Der Mover ist deshalb von Grund auf inklusiv gestaltet: Elektrische Doppelflügel-Türen samt Türlichtschranken und automatisch ausfahrbarer Rampe sowie eine serienmäßig verbaute Absenk-Funktion sorgen für einen barrierefreien Zugang. Die automatische Fixierung von Rollstühlen im Fahrzeuginneren verbindet Komfort mit Sicherheit. Hinweise in Blindenschrift und ein audiovisueller Guide unterstützen sehbehinderte Menschen zusätzlich während der Fahrt.
Autonom, digital und nachhaltig
Der SAE Level 4 Mover basiert auf Mobileye Drive, einem kommerziellen autonomen Fahrsystem für den Einsatz in einem definierten Betriebsbereich (Operational Design Domain). „Unser autonomes Fahrsystem ist dafür entwickelt, innovative Mobilitätskonzepte möglich zu machen – wie den Holon Mover. Die Verwirklichung des Movers ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit unseres Ansatzes“, so Johann Jungwirth, Senior Vice President, Autonomous Vehicles bei Mobileye.
Die Skalierbarkeit des Holon Movers werde durch drei Funktionen gewährleistet, die dem Fahrzeug helfen sollen, die richtigen Entscheidungen auf der Straße zu treffen: ein fortschrittliches Erkennungssystem, das verschiedene zusätzliche Sensoren einsetzt, eine innovative Kartierungstechnologie sowie ein detailliertes Modell für die Fahrweise. Die Kombination dieser Technologien soll den Holon Mover zu einem führenden Mobilitätskonzept der Branche machen.
Nachhaltigkeit gehört laut eigener Aussage zum Selbstverständnis der Marke Holon: Der Mover ist daher vollelektrisch unterwegs. Over-the-Air-Updates sollen dafür sorgen, dass das Fahrzeug stets auf dem neuesten Stand bleibt – ohne dafür Werkstattbesuche einlegen zu müssen. In der gesamten Entwicklung wurde Wert daraufgelegt, nachhaltige Materialien zu integrieren.
Starke Partner für die Zukunft autonomer Mobilitätsdienste
Ein weiterer Entwicklungspartner des Fahrzeugs neben Pininfarina und Mobileye ist unter anderem auch der Elektronik- und IT-Spezialist Cognizant Mobility. Für den Einsatz des Fahrzeugs im Straßenverkehr setzt Holon auf Kooperationen; in den USA ist dabei der Mobilitätsanbieter Beep als Partner an Bord. Er bietet maßgeschneiderte Dienstleistungen und eine Technologieplattform für das Servicemanagement, die Steuerung und die Benutzerfreundlichkeit.
„Autonome Shuttles in Automobilqualität sind ein integraler Bestandteil, um Staus und Emissionen zu reduzieren, den Transport vom ersten bis zum letzten Kilometer zu ermöglichen und die Verfügbarkeit von Mobilität zu erhöhen“, erläutert Joe Moye, CEO von Beep. „Der einzigartige, revolutionäre Mehrwert von gemeinsam genutzten, autonomen Elektrofahrzeugen zeigt sich in unseren aktuellen Projekten und Anwendungsfällen. Mit dem neuen Mover setzt Holon einen Standard für diese Art von Fahrzeugen. Wir freuen uns darauf, ihn unseren heutigen und zukünftigen Kunden vorzustellen.“
Der Produktionsstart für den Holon Mover ist für Ende 2025 in den USA geplant; in den folgenden Jahren sollen weitere Produktionskapazitäten in Europa sowie dem Mittleren Osten/Asien entstehen. Die flexible Plattform-Architektur soll es Holon ermöglichen, zeitnah außerdem weitere Varianten auf den Markt zu bringen – sowohl für den Personentransport als auch für Cargo-Anwendungen. Besonders die Zustellung auf der letzten Meile ist ein Einsatzgebiet.
Quelle: Benteler – Pressemitteilung vom 04.01.2023
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