VW: E-Auto Auslieferungen in 2022 um fast 24 Prozent gesteigert
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Volkswagen setzt die Transformation in Richtung Elektromobilität mit hohem Tempo fort. Denn es steht fest, Elektromobilität bleibt der Pfeiler in VWs Zukunftstrategie. Dass dies der richtige Ansatz ist, zeigt sich beim Blick auf den Absatz in 2022. Mit rund 330.000 Einheiten hat VW den Absatz von vollelektrischen Fahrzeugen weltweit um 23,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert.
Somit entwickelt sich der Absatz reiner E-Autos gegenläufig zum Gesamtabsatz der Marke, von weltweit 4,56 Millionen (-6,8 Prozent) Fahrzeuge, positiv. Dabei sei der Auftragsbestand nach wie vor sehr hoch. In Europa liegen für Volkswagen über alle Antriebsarten rund 640.000 Kundenaufträge vor (+18 Prozent). „Trotz anhaltender Versorgungsengpässe haben wir 2022 ein solides Absatzziel erreicht. Das deutliche Wachstum bei den BEV-Modellen bestätigt, dass wir mit unserem attraktiven Produktportfolio auf dem richtigen Weg zur begehrenswertesten Marke für nachhaltige Mobilität sind“, so Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales.
Für sie steht auch fest, dass der Fahrplan der Marke stehe. Volkswagen beschleunigt mit der ACCELERATE Strategie seinen E-Kurs mit zehn neuen E-Modellen bis 2026. Schon heute bietet Volkswagen das breiteste E-Modellportfolio an, so Labbé. Bis 2026 wird Volkswagen vom E-Einstiegsauto mit einem Zielpreis von unter 25.000 Euro bis zum neuen Flaggschiff ID.7 in jedem Segment das passende Angebot haben.
Wie Volkswagen in seiner Mitteilung ausführt kommen die eigenen ID.-Modelle auf den globalen E-Automärkten gut an. Dabei ist der ID.4 mit rund 170.000 an Kunden ausgelieferten Einheiten im Jahr 2022 das Elektro-Weltauto Nummer 1 des Volkswagen Konzerns. Es zeigt sich vor allem in China, dass E-Autos von VW an Relevanz gewinnen. So konnte man den dortigen E-Absatz mehr als verdoppeln: 2022 wurden dort 143.100 ID.3, ID.4 und ID.6 abgesetzt (+102,9 Prozent). Auch in Nordamerika wurde das Absatzergebnis deutlich gesteigert: insgesamt verkaufte das Unternehmen hier 22.700 ID.4 (+27,7 Prozent).
Das meistverkaufte Auto war der ID.4 in Schweden mit 8.900 Einheiten – unabhängig von der Antriebsart. Damit ist ein ID. Modell im dritten Jahr in Folge (2020: ID.3; 2021: ID.4) die Nummer 1 in Schweden. Bisweilen seien weltweit über 580.000 Autos der ID. Familie ausgeliefert worden, seit Übergabe des ersten ID.3 im September 2020. Analog dem Gesamtmarkt bilden auch bei Volkswagen die SUVs das am schnellsten wachsende Marktsegment ab. Volkswagen hat sein Portfolio frühzeitig und konsequent darauf ausgerichtet.
Volkswagen erwartet, dass das Jahr 2023 aufgrund anhaltender Lieferengpässe bei Halbleitern weiterhin volatil und anspruchsvoll bleiben wird. Das Unternehmen geht aber von einer schrittweisen Verbesserung der Versorgungslage und damit einer Stabilisierung der Produktion im weiteren Jahresverlauf aus.
Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung
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