#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

RAM zeigt hochvernetzten Elektro-Pickup 1500 Revolution BEV

RAM zeigt hochvernetzten Elektro-Pickup 1500 Revolution BEV

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Stellantis-Marke RAM Truck hat vor wenigen Tagen auf der CES 2023 in Las Vegas mit dem 1500 Revolution BEV Concept Car einen Fahrplan vorgestellt, der zeigt, wie eine der führenden Truck-Marken der USA das Pickup-Segment neu definieren will. Das laut dem Hersteller „hochmoderne“ RAM 1500 Revolution BEV Concept Car zeigt eine Fülle innovativer Merkmale, die in Zukunft in RAM-Trucks zu finden sein sollen – insbesondere auf dem Weg zur Elektrifizierung.

RAM will sich durch ein Portfolio vollständig elektrifizierter Fahrzeuge differenzieren, um den Kundenbedürfnissen besser gerecht zu werden. Dazu gehört auch der RAM 1500 BEV, der ab 2024 verkauft werden soll. Die gesamte RAM-Produktpalette soll in den folgenden Jahren elektrifiziert werden. Das RAM 1500 Revolution BEV Concept Car zeigt als erstes Kapitel, wie RAM die zukünftigen EV-Angebote der Wettbewerber überbieten will.

Das RAM 1500 Revolution BEV Concept Car ist unser bisher deutlichstes Signal, dass wir bei RAM an der Schwelle zu etwas Außergewöhnlichem stehen, und zeigt direkt, wohin unsere elektrifizierte Reise geht“, sagte Mike Koval Jr., CEO der Marke RAM. „Der RAM Revolution repräsentiert mehrere wichtige Dinge für die Marke RAM“, fügte Koval hinzu. „Natürlich ist unser neues RAM 1500 Revolution BEV Concept Car der Fahrplan für unsere elektrifizierte Zukunft. Aber RAM Revolution ist auch unsere Philosophie, mit der wir das Pickup-Segment neu definieren, mit einem ständigen Trommelwirbel von Ankündigungen und Initiativen, während wir uns auf unsere elektrifizierte Reise begeben.“

Das Serienmodell RAM 1500 BEV soll in einer ganzen Kombination von Bereichen, die den Kunden am wichtigsten sind, führend sein: Reichweite, Anhängelast, Nutzlast und Ladezeit. Weitere Informationen über die Serienversion sollen in den kommenden Monaten verfügbar werden.

Vision für die elektrifizierte Zukunft von RAM

Das Karosseriedesign des RAM 1500 Revolution BEV Concept Cars nennt der Hersteller „brutiful“ – brutal und doch schön. Ein animiertes und modernisiertes R-A-M-Emblem ziert das völlig neue Gesicht mit einem voll animierten LED-Stimmgabel-Design. Die Türen wurden im Stil einer großen Limousine neu gestaltet und bieten einen geräumigen Fahrgastraum ohne B-Säule. Helle LED-Leuchten wurden in die vorderen Stoßfänger integriert, voll animierte LED-Rückleuchten und -Schriftzüge profitieren vom Fortschritt in der Beleuchtungstechnologie. Das RAM 1500 Revolution BEV Concept Car baut auf dem Ruf von RAM als eine in Nordamerika führende Marke für Off-Road- und Performance-Trucks auf und verfügt über ein integriertes Front-Design mit Unterfahrschutz und neuen Abschlepphaken, die bündig in die Karosserie geschwenkt werden können.

Zu den integrierten innovativen Merkmalen gehört ein neuer vorderer Kofferraum, auch als Frunk bekannt, der sich elektrisch betrieben mit einem Tastendruck öffnen und schließen lässt. Zu den weiteren elektrisch betriebenen Funktionen gehören die Ladeanschlussklappe seitlich vorne links, die mittig geteilte Multifunktions-Hecktür, flächenbündige Türgriffe, seitliche und hintere Einstiegshilfen und ein aktiver Diffusor.

RAM

Das Concept Car verfügt anstelle der Außenspiegel über Digitalkameras in kleinen und leichten Gehäusen aus 3D-gedruckten Materialien, was die Aerodynamik optimiert und den Luftwiderstand verringert.

Der Ladeanschluss zeigt optisch den aktiven Ladevorgang an, ein akustisches Signal bestätigt, dass der Stecker eingesteckt ist und der Ladevorgang begonnen hat. Die Ladebuchse bietet AC-Ladung der Stufen 1 und 2 in der oberen Hälfte und DC-Schnellladung in der unteren Hälfte.

Zu den wiedererkennbaren RAM-Design- und Funktionsmerkmalen gehören eine elektrisch betriebene Multifunktions-Hecktür und eine größere RamBox. Die Karosserie im Sanduhr-Design und die Radlauf-Verbreiterungen bieten Platz für 35 Zoll große Reifen auf 24 Zoll großen Rädern mit Radnabenabdeckungen, die aufleuchten und bei Fahrt horizontal in Position bleiben. Das 1500 Revolution BEV Concept Car verfügt zudem über eine automatische Niveauregulierung.

Diese neuen Proportionen sind dank der STLA E-Auto-Plattform des Stellantis-Konzerns möglich, auf der das RAM 1500 Revolution BEV Concept Car aufgebaut ist. Neue intelligente Sicherheitssysteme und kleinere, leistungsstärkere Elektromotoren ermöglichten es dem Designteam, die Kabine nach vorne zu verlegen und sie um mehr als zehn Zentimeter im Vergleich zum aktuellen Serienfahrzeug zu verlängern – und das bei unverändert langer Ladefläche.

Innenraum mit nachhaltigen Materialien

Bekannt als Ein-Raum-Umgebung nutzt das RAM 1500 Revolution BEV Concept Car einen von vorne bis hinten durchgehenden Raum, der im Fahrzeuginneren verschiedene Konfigurationen ermöglicht. Das Thema Ein-Raum-Umgebung unterstützt ein neues Innenraum-Layout mit noch mehr Flexibilität und Platz für die Konfiguration eines Arbeitsbereichs oder für das nächste Abenteuer.

Ein deutlich geräumigerer Innenraum in der längeren Kabine ist das Ergebnis einer neuen Architektur, die Größe der Batterie erlaubt mehr Ladevolumen. „RAM Track“, das Schienenbefestigungs-/Bodenschienensystem von RAM, bietet Flexibilität im Innenraum für Sitze und die Konsole sowie Verzurrösen oder andere Verstau-Möglichkeiten. „RAM Track“ ist auch in den vorderen Kofferraum und die Ladefläche integriert, was echte Flexibilität von vorne bis hinten ermöglichen soll.

Fast 50 Jahre nach der Einführung des Club Cab mit zweiter Sitzreihe stellt RAM im 1500 BEV Concept Car erstmals eine dritte Sitzreihe mit Klappsitzen vor. Die elektrisch betriebene Mitteltür verfügt über Klappsitze mit einem abnehmbaren Unterteil, das auf der Ladefläche oder außerhalb des Fahrzeugs aufbewahrt werden kann. Die Mitteltür mit elektrischer Heckscheibe öffnet einen Durchgang vom vorderen Kofferraum bis hin zur Ladefläche, und damit die Möglichkeit, bei geschlossener Hecktür Gegenstände bis zu einer Länge von bis zu 5,5 Metern zu laden.

Die Flexibilität der Sitze und der Konsole lag im Fokus, und die Möglichkeit, die Mittelkonsole zu entfernen, schafft bei Bedarf noch mehr Platz. Auf Wunsch lässt sich die Armauflage der Mittelkonsole vor den Vordersitz schwenken und in eine Arbeitsfläche umwandeln. In Kombination der Möglichkeiten für die Mittelkonsole und die Klappsitze bietet das 1500 Revolution BEV Concept Car mehrere flexible Sitzkonfigurationen. Leichte Sitze mit integrierten Sicherheitsgurten, Haltegriffen und Lautsprechern lassen sich flach zusammenklappen, in Liege-, Arbeits- oder Konferenzposition bringen und die Klappsitze lassen sich aufstellen. Der deutlich größere Innenraum kommt den Passagieren der zweiten und dritten Sitzreihe zugute, die ein limousinenähnliches Platzangebot genießen sollen.

RAM

Ein vollständiges Touchscreen-Display aus zwei Bildschirmen mit zusammen bis zu 71 Zentimetern Anzeigendiagonale ist das Herzstück des Cockpits. Das untere Display hat drei verschiedene Optionen – je nach Aufgabe minimale oder erweiterte Ansicht sowie Vollbildansicht – und kann herausgenommen und in verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs verwendet werden. Der obere Bildschirm kann auch auf dem RAM-Schienenbefestigungssystem verschoben werden.

Statt eines herkömmlichen Innen-Rückspiegels kombiniert das RAM 1500 Revolution BEV Concept Car Technologien zur Verbesserung von Sicherheit und Komfort. Die Aufgaben des Rückspiegels – und viel mehr – übernehmen eine Reihe hochentwickelter Technologien, darunter eine intelligente Rückfahrkamera mit 360 Grad-Ansicht, Lautsprecher sowie Mikrofonen, die mit Sprachassistenten wie Alexa und Siri kompatibel sind. Beim Rückwärtsfahren fügt die Kamera Bilder von verschiedenen anderen Kameras rund um den Truck zusammen und bietet dem Fahrer so eine 360 Grad-Ansicht auf den digitalen Bildschirmen im Innenraum. Das Rücksicht-System verfügt außerdem über einen zusätzlichen Rückfahr-Flutlichtscheinwerfer. Neben der Rückfahrkamera kommuniziert das Rücksicht-System auch mit biometrischen Kameras, die die Umgebung des Trucks beobachten, wenn er sich Objekten annähert oder umgekehrt sich Objekte dem Truck annähern. Digitale Seiten-Rücksichtkameras und Augmented Reality (AR) Head-up-Display (HUD) unterstreichen die fortschrittliche Technologie an Bord.

Ein oben und unten abgeflachtes und zusammenfaltbares Lenkrad bietet kapazitive Bedienelemente, digitale Bildschirme und ein beleuchtetes RAM-Emblem. Passagiere können mit Berührungs-Wischtechnik die Sonnenblenden oder das gesamte elektrochromatische Dach bedienen und die Lichtdurchlässigkeit einstellen. Das Vollglasdach mit elektrochromen Paneelen und integrierter Dachreling verfügt über eine Ambiente-Beleuchtung, die über die Dachkonsole gesteuert wird.

RAM

Bei der Entwicklung des RAM 1500 Revolution BEV Concept Cars stand laut dem Hersteller das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund, und so finden sich im gesamten Innenraum durchaus einfallsreiche Materialien. Beispiele hierfür sind das „Greyslate Nanostone“-Furnier, das widerstandsfähig und leicht ist, und das „Apple“-Leder, ein Nebenprodukt der Apfelindustrie und von Natur aus frei von tierischen Produkten. Der Kabinenboden besteht aus recycelten Gummi- und Korkpartikeln.

Konnektivität und Komfort

Das RAM 1500 Revolution BEV Concept Car bietet zudem ein vollständig vernetztes Kundenerlebnis und fortschrittliche Mobilitätsfunktionen. Nahtlose Konnektivität soll das Erlebnis für Fahrer und Passagiere verändern. Ein vernetzter Knotenpunkt bringt den digitalen Lebensstil des Kunden in das Fahrzeug und schafft mithilfe fortschrittlicher Technologie einen maßgeschneiderten Raum für jeden Passagier. Zu den technologischen Merkmalen des RAM 1500 Revolution BEV Concept Cars gehören:

Persönlicher Fahrzeug-Assistent: Ein mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestatteter virtueller Assistent, der die Interaktion mit dem Nutzer im Fahrzeug und außerhalb des Fahrzeugs verbessern soll. Ein 3D-RAM-Avatar fungiert als Gesicht des Fahrzeugs und reagiert auf verschiedene Sprachbefehle des Nutzers. Darüber hinaus ermöglicht die Sprachsteuerung dem RAM 1500 Revolution BEV Concept Car, Anweisungen des Besitzers zu befolgen, während dieser sich außerhalb des Fahrzeugs befindet, wie zum Beispiel die Fenster zu schließen, Musik abzuspielen, ein Foto zu machen und ihm mit dem Shadow Mode zu folgen.

Shadow Mode: Das Fahrzeug kann automatisch dem Fahrer folgen, der vor ihm her geht. Diese sprachgesteuerte Funktion kann in Situationen nützlich sein, in denen der Fahrer eine kurze Strecke zurücklegen muss und nicht wieder in den Truck einsteigen möchte, zum Beispiel beim Abholen von Werkzeugen oder Geräten von einer Baustelle. Der Truck folgt dem Fahrer in einem sicheren Abstand und nutzt Sensoren und Kameratechnik, um Hindernisse zu umfahren. Diese Innovation erhöht die Effizienz und macht die Arbeit einfacher und bequemer.

My Day: Intelligente Tourenplanung, die auf Basis des Zeitplans und der Gewohnheiten des Nutzers Vorschläge zur richtigen Zeit und am richtigen Ort liefert.

Cabin Mode: Cabin Modes sind „Ein-Knopf“-Einstellungen, die mehrere Funktionen des Innenraums auf einmal anpassen. Sie umfassen Optionen wie den Produktivitätsmodus, den Gesellschaftsmodus, den Partymodus, den Entspannungsmodus und benutzerdefinierte Modi. Zu den integrierten Funktionen gehören Innenbeleuchtung, Sitzposition, Fenster- und Dachfenstertrübung, Fahrwerksabstimmung, Soundzonen und Displayinhalte.

Advanced Augmented Reality (AR) Heads-up Display (HUD): Diese Funktion kombiniert AR HUD und fortschrittliche Kamera- und Sensortechnologie für eine verbesserte Fahrunterstützung. Kamera- und Sensortechnologie ermöglichen es dem Fahrer, auf dem AR HUD Objekte außerhalb seiner normalen Sicht zu sehen. Das AR HUD kann zudem Informationen anzeigen.

RAM

Intelligente Lade-App: Eine mobile Anwendung, die dem Benutzer hilft, Objekte zu vermessen, um festzustellen, ob sie mit seinem Fahrzeug transportiert werden können. Um die Abmessungen eines Objekts zu ermitteln, können die Nutzer den Barcode des Produkts scannen oder ein integriertes Augmented-Reality-Kameramesswerkzeug verwenden. Die mobile App zeigt den Nutzern, wie das Objekt am besten in ihrem Fahrzeug positioniert werden kann. Projektoren innerhalb und außerhalb der Kabine helfen mit Vorschlägen für geeigneten Stauraum.

Verstellbares und abnehmbares unteres Display: Das untere Display im Cockpit kann als Tablet, Beifahrerdisplay, Arbeitsplatz auf der Ladefläche, Fahrzeugsteuerung oder Videospiel-Controller verwendet werden. Die beiden Displays mit jeweils 36 Zentimeter Bildschirmdiagonale können im Cockpit zu einen größeren Sichtbereich kombiniert werden.

Smart Home Control: Der Benutzer kann sein Smart Home über den Infotainment-Bildschirm steuern und Geräte wie Licht, Kameras, Thermostate und Soundsysteme einstellen.

Fortschrittliches Kamera- und Sensorsystem: Mehrere Kameras und Sensoren arbeiten zusammen, um zusätzliche Funktionen wie 3D-Aufnahmen, biometrische Identitätserkennung und 360°-Foto- und Videoaufnahmen zu ermöglichen.

Außenprojektor: Mehrere eingebaute Projektoren bieten eine Möglichkeit, dem Benutzer Informationen visuell zu vermitteln. Die Projektoren dienen auch als mobiles Kino, so dass der Besitzer jederzeit und überall einen Filmabend veranstalten kann.

Autonome Fähigkeiten: Im autonomen Modus der Stufe 3+ zieht das Fahrzeug das Lenkrad ein, um dem Fahrer mehr Platz zu bieten. Die Innenbeleuchtung, das AR-HUD, die intelligenten Sitze und das Lenkrad arbeiten zusammen, um dem Fahrer ein höheres Maß an Situationsbewusstsein zu bieten.

Elektrischer Antrieb für Leistungsfähigkeit und Performance auf neuem Niveau

Zwei elektrische Antriebsmodule an Vorder- und Hinterachse verhelfen dem RAM 1500 Revolution BEV Concept Car zu Vierradantrieb, auch künftige Hochleistungsanwendungen seien bereits konstruktiv berücksichtigt. Mit 800 Volt Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt lässt sich in etwa 10 Minuten eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern erzielen.

RAM zeigte auf der CES 2023 auch ein neues induktives Roboter-Ladegerät vor – den RAM Charger –, das das Aufladen zu Hause so einfach wie möglich machen soll. Es erkennt die Anwesenheit des Fahrzeugs und dessen Ladebedarf, fährt automatisch in Position und richtet sich unter dem Fahrzeug aus.

Eine Vierradlenkung mit bis zu 15 Grad Lenkwinkel soll die Manövrierfähigkeit mit geringer Geschwindigkeit verbessern und gleichzeitig auch das Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

Das RAM 1500 Revolution BEV Concept Car basiert auf der STLA Frame Plattform von Stellantis und verfügt über eine Body-on-Frame Rahmenkonstruktion, in die das Batteriepaket integriert ist. Die einstellbare Luftfederung ermöglicht die drei Modi Ein- und Ausstieg, Aero und Offroad.

Quelle: Stellantis – Pressemitteilung vom 05.01.2023

Der Beitrag RAM zeigt hochvernetzten Elektro-Pickup 1500 Revolution BEV erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung