Renault Megane R.S. Ultime – limitierte Sonderedition mit Power und Stil
- Kommentare deaktiviert für Renault Megane R.S. Ultime – limitierte Sonderedition mit Power und Stil
- Allgemein
Renault Megane TCe 300 EDC, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 11,9; mittel: 7,9; hoch: 7,3; Höchstwert: 8,4; kombiniert: 8,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 190 (Werte nach WLTP)*.
Renault Megane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,4-1,2; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,8-0,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 190-28 (Werte nach WLTP)*.
Der Megane R.S. bildet die Speerspitze der Renault Sport Modelle – und die limitierte Sonderedition Megane R.S. Ultime ihren krönenden Abschluss. Denn sie trägt als letztes Modell das legendäre Logo von Renault Sport. Mit 221 kW/300 PS Spitzenleitung und 420 Newtonmeter Drehmoment setzt der neue Renault Megane R.S. Ultime einen dynamischen Schlusspunkt der großen R.S.-Story, ein Highlight der Modellhistorie mit hochwertiger Serienausstattung.
Das Beste kommt zum Schluss: Mit dem Megane R.S. Ultime krönt Renault die Karriere dieses unvergleichlichen Sportcoupés, dessen drei Generationen seit 2003 die Fahrer/-innen in Entzücken und die professionellen Tester ins Schwärmen versetzte. 20 Jahre Megane R.S. – das allein wäre Anlass genug für diese faszinierende Sonderedition. Doch sie besitzt noch größere Bedeutung: Der Megane R.S. Ultime ist das letzte Modell mit dem Renault Sport Logo. Künftige Sportmodelle der Renault Group werden den traditionsreichen Namen Alpine tragen. Und da Renault Sport 1976 gegründet wurde, hat Renault die Sonderserie auf exakt 1.976 Exemplare limitiert.
Ab Frühjahr 2023 tritt die Sonderedition Ultime die Nachfolge von Megane R.S. und Megane R.S. Trophy an. Wer jetzt zugreift, erhält einen faszinierenden Kompakt-Sportwagen mit von der Formel 1 inspirierten Technologien, hochwertiger Serienausstattung und markantem Design.
Kennzeichen des Megane R.S. Ultime sind vom neuen Renault Logo inspirierte grafische Elemente auf Dach, Motorhaube, hinterem Stoßfänger, Türen und Kotflügeln. Ihre mattschwarze Optik harmoniert dabei mit den vier erhältlichen Karosseriefarben Black-Pearl-Schwarz, Perlmutt-Weiß, Sirius-Gelb und Tonic-Orange. Weiteres Detail: Auf der rechten Fahrzeugseite ist das Gründungsjahr von Renault Sport, 1976, diskret in das Striping eingraviert.
Spurt- und sportstark: kraftvoller Motor und Semi-Slick-Bereifung
Herzstück des Sportlers ist der 221 kW/300 PS starke Turbomotor. Der mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierte Vierzylinder beschleunigt das Sondermodell in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Bridgestone Potenza S007 Semi-Slick-Reifen, Fuji Light 19-Zoll-Räder, Brembo-Verbundbremsscheiben mit roten Sätteln sowie die dynamische Allradlenkung 4CONTROL komplettieren das serienmäßige Dynamikpaket.
Seine Kraft zeigt der ultimative Megane R.S. gerne: Die Radhäuser wurden gegenüber der Serienversion vorne um 60 Millimeter und hinten um 45 Millimeter verbreitert. Zudem prägen seitliche Luftauslässe und die R.S. Vision Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign sowie der mittig angeordnete Auspuff das dynamische Erscheinungsbild.
Neuer Megane R.S. Ultime zeigt viele sportliche Akzente im Innenraum
Zur Serienausstattung im Innenraum gehören Recaro-Sportsitze mit schwarzer Alcantara-Polsterung, roten Ziernähten und gesticktem R.S. Monogramm. Die Karte des schlüssellosen Zugangs- und Startsystems Keycard Handsfree nimmt die Rautenmuster der Karosserie-Stripings auf. Auf der Mittelkonsole prangt eine Plakette mit Signatur von Laurent Hurgon. Der Fahrer und Entwicklungsexperte feilte während seiner gesamten Karriere an der Abstimmung des Megane R.S. und hält aktuell die Klassenrekorde auf dem Nürburgring, in Suzuka und Spa-Francorchamps.
Die Sportler-DNA unterstreicht auch der R.S. Monitor zur Anzeige wichtiger Motor- und Fahrparameter, während das digitale 10-Zoll-Kombiinstrument, der adaptive Tempopilot, die 360°-Einparkhilfe und das optionale Head-up-Display angenehme Komfortmerkmale für jeden Tag darstellen. Das Infotainmentsystem Easy Link mit 9,3-Zoll-Touchscreen, Navigation und Bose-HiFi-Anlage sorgt für Unterhaltung und Information in bester Soundqualität.
Megane R.S. Ultime Husse: Fahrzeug-Schutzhülle für Fans und Sammler
Natürlich ist auch der Megane R.S. Ultime wie alle seine Vorgänger in erster Linie zum sportlichen Fahren gedacht. Wenn Sie ihn aber trotzdem mal abstellen möchten, schützen Sie ihn die Karosserie Ihres Megane R.S. Ultime mit der exklusiven, maßgefertigten Schutzabdeckung effektiv vor Kratzern und Staub. Ein Must-have-Zubehör für ein einzigartiges Fahrzeug mit einem stolzen Erbe.
Renault Megane TCe 300 EDC, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 11,9; mittel: 7,9; hoch: 7,3; Höchstwert: 8,4; kombiniert: 8,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 190 (Werte nach WLTP)*.
Renault Megane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,4-1,2; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,8-0,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 190-28 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 01/2023, Irrtümer vorbehalten)