#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault E-Tech: Megane E-Tech 100% elektrisch: patentiertes Wärmerückgewinnungssystem

Renault E-Tech: Megane E-Tech 100% elektrisch: patentiertes Wärmerückgewinnungssystem

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

In fast 125 Jahren Unternehmensgeschichte hat Renault zahlreiche Innovationen entwickelt und auf den Markt gebracht. Viele davon begegnen uns jeden Tag und prägen Fahrzeuge bis heute. Wussten Sie, dass die Fließheck-Karosserieform mit Gepäckraumklappe als „fünfter Tür“ und die Zentralverriegelung im Hause Renault erfunden wurden? Auch das schlüssellose Start- und Zugangssystem fand hier seinen Anfang. Bei jedem neuen Modell stecken die Entwickler und Ingenieure die Köpfe zusammen, um neue Innovationen zu entwickeln, die den Alltag mit dem Fahrzeug noch komfortabler gestalten. Allein bei der Entwicklung des neuen Megane E-Tech 100% elektrisch, dem ersten Modell der „Nouvelle Vague“, meldete Renault mehr als 300 Patente an. Die meisten davon spielen sich im Verborgenen ab. Grund genug für uns, sie hier prominent vorzustellen. Im sechsten Teil unserer Reihe zu den interessantesten Innovationen des Megane E-Tech 100% elektrisch widmen wir uns dem Wärmerückgewinnungssystem, das auch im Winter hohe Reichweiten ermöglicht.

Mit nur einer Batterieladung kann der Megane E-Tech 100% elektrisch bis zu 470 Kilometer zurücklegen. Dies sollte aber nicht nur eine theoretische Zahl bleiben. Die Ingenieure verfolgten das Ziel, unabhängig von den äußeren Bedingungen wie zum Beispiel Jahreszeit und Temperatur eine hohe Reichweite zu ermöglichen. Dabei hilft ein cleveres Thermomanagement-System: Bei winterlichem Wetter nutzt das Auto die Abwärme des Elektromotors, um Wasser zu erhitzen, das wiederum durch die Antriebsbatterie geleitet wird. Umgekehrt sorgt kaltes Wasser im Sommer dafür, die Batterie abzukühlen. Dadurch gelingt es, die Batterie zu jeder Zeit in einem optimalen Temperaturfenster zu halten – was sich positiv auf den Ladevorgang und die Reichweite auswirkt.

Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor entsteht bei Elektroautos weniger Abwärme. Daher müssen sie mehr arbeiten, um den Innenraum behaglich aufzuwärmen. Übrigens: Dank der My Renault App können Sie ihr Renault E-Tech-Modell schon vor der Fahrt auf die Wunschtemperatur vorklimatisieren.

Damit die Antriebsbatterie des Megane E-Tech 100% elektrisch auch bei kalten Temperaturen optimal arbeitet und Passagiere höchsten Komfort genießen können, haben Jean-Marie L’Huillier und Robert Yu – Engineering-Experten für das Energiemanagement von Elektrofahrzeugen bei Renault – sich etwas Besonderes ausgedacht.

„Für den Megane E-Tech 100% elektrisch haben wir ein System entwickelt und patentiert, das die von Batterie und Motor erzeugte Wärme zurückgewinnt. Diese nutzen wir dann, um den Innenraum zu heizen und die Reichweite zu optimieren“, erklärt Jean-Marie L’Huillier.

Wärmerückgewinnungssystem: die Vorteile der Innovation im Detail

Fällt die Außentemperatur unter zehn Grad Celsius, spielt das Wärmerückgewinnungssystem seine Stärken voll aus. Dies hat mehrere Vorteile für Batterie und Elektromotor:

Die Wärmerückgewinnung senkt die Temperatur von Batterie und Motor auf natürliche Weise.
Es braucht zweimal weniger Energie als bei einer Wärmepumpe, um den Fahrzeuginnenraum aufzuheizen.
Auf Autobahnen kann die Reichweite um bis zu neun Prozent steigen.

Ein völlig neues Verfahren

Sonst übliche elektrische Widerstände – wahre Stromfresser – sind in der Batterie des Megane E-Tech 100% elektrisch Geschichte. Die von Jean-Marie L’Huillier und Robert Yu entwickelte Wärmepumpe der neuen Generation arbeitet bei der Rückgewinnung von Wärme besonders effizient. Diese Abwärme aus Batterie und Elektromotor kommt dann zum Aufwärmen des Innenraums zum Einsatz. Auf diese Weise bleibt mehr Energie für den Antrieb, was sich positiv auf die Reichweite auswirkt.

Patente zum Nachlesen, Erklärvideo zum Anschauen

Sie sind Fan von Details? Unter der Patentnummer FR3075109/EP3727910B1 können Sie sämtliche Fakten zum cleveren Wärmerückgewinnungssystem im Megane E-Tech 100% elektrisch recherchieren.

Auch YouTuber Jean-Baptiste Nicolet, Gastgeber des Kanals TheiCollection, hat sich das patentierte System genauer angesehen und widmet dem intelligenten Thermomanagement ein interessantes Video.

Sie wollen Sich persönlich von den Qualitäten des Megane E-Tech 100% elektrisch überzeugen? Statten Sie Ihrem Renault Händler einen Besuch ab und testen den elektrischen Kompakten bei einer Probefahrt.

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 02/2023, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung