#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

DAF startet Montagewerk für Elektro-Lkw

DAF startet Montagewerk für Elektro-Lkw

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Lkw-Hersteller DAF erweitert seine Produktionsstandorte um ein neues Montagewerk für Elektro-Lkw in Eindhoven, in dem noch in diesem Frühjahr die Produktion der DAF XD und XF Electric der neuen Generation beginnen soll. Die beiden vollelektrischen Fahrzeuge bieten eine Reichweite von bis zu 500 emissionsfreien Kilometern, was einen wichtigen Schritt von DAF auf dem Weg zu einem sauberen Straßentransport darstellt.

Das brandneue Montagewerk für Elektro-Lkw befindet sich auf dem DAF Trucks-Gelände in Eindhoven. Der Bau des Werks nahm achtzehn Monate in Anspruch. Die ersten Elektro-Lkw sollen noch diesen Frühling vom Band rollen. DAF geht davon aus, dass die Produktion in den kommenden Jahren auf mehrere Tausend Fahrzeuge pro Jahr ansteigen wird, was der steigenden Nachfrage nach vollelektrischen Lkw entspricht.

Die Grundlage für jeden DAF-Elektro-Lkw der neuen Generation ist ein sogenannter Gleiter, ein Fahrgestell ohne Antriebsstrang, aber mit Fahrerhaus. Der Gleiter wird auf der DAF-Hauptproduktionslinie für Lkw hergestellt. Die 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschinen und -Lkw werden dann in einem achtstufigen Prozess auf der Produktionslinie für XD und XF Electric-Lkw fertiggestellt.

Das neue Werk verfügt über zwei Montagelinien. Die Batteriesätze werden auf der untergeordneten Montagelinie montiert, während alle Hochspannungskomponenten, einschließlich Batterien und Antriebsstrang, auf der Hauptmontagelinie auf dem Fahrgestell montiert werden. An den letzten Stationen werden dann gründliche Kontrollen durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Lkw in einwandfreiem Zustand ist.

Wie alle DAF-Fahrzeuge werden auch die XD und XF Electric auf die Wünsche jedes einzelnen Kunden zugeschnitten. Aus diesem Grund sind die elektrischen Antriebsstränge von Paccar modular, einem US-amerikanischen Lkw-Hersteller und seit 1996 Eigner von DAF. Zusätzlich zu den beiden Paccar EX-Motoren (mit sechs verschiedenen Leistungsstufen) können die Batteriesätze je nach Kundenanforderung auch an verschiedenen Positionen am Fahrgestell montiert werden. Dies soll maximale Flexibilität für Aufbauhersteller gewährleisten.

Die Elektro-Lkw DAF XD und XF Electric

Die DAF-Baureihen XD und XF Electric wurden im September 2022 auf der IAA in Hannover vorgestellt. Die vollelektrischen Antriebsstränge von Paccar liefern Leistungen zwischen 170 und 350 kW (210 bis 480 PS). DAF bietet auch eine Auswahl an Batteriesätzen mit modularem Ansatz an. Der kleinste Satz enthält zwei Stränge, die zusammen eine Kapazität von 210 kWh haben und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern bieten. Die größte Option verfügt über fünf Stränge mit einer Kapazität von 525 kWh und kann eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern erreichen, so der Hersteller. Die Elektro-Lkw sind auch auf schnelles Aufladen vorbereitet, selbst der größte Batteriesatz könne in knapp mehr als 45 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Der neue DAF XD soll dank seiner innovativen Sicherheitsfunktionen, seiner Effizienz und seines hohen Fahrerkomforts neue Maßstäbe im Verteilersegment setzen. Dies scheint gelungen, schließlich wurde die DAF XD-Serie vor kurzem als „International Truck of the Year 2023“ ausgezeichnet. Sie wandelt damit auf den Spuren der DAF XF, XG und XG⁺, die die Auszeichnung zum „International Truck of the Year 2022“ erhalten haben. Die DNA der Modelle XD, XF, XG und XG⁺ sei auch tief in den Modellen XD Electric und XF Electric verwurzelt, so der Hersteller.

Quelle: DAF – Pressemitteilung vom 19.01.2023

Der Beitrag DAF startet Montagewerk für Elektro-Lkw erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung