#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW Nutzfahrzeuge baut Ladepark in Hannover

VW Nutzfahrzeuge baut Ladepark in Hannover

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen (VWN) hat an seinem Stammwerk in Hannover einen Ladepark für 450 Elektroautos fertiggestellt. Damit sei er der größte seiner Art in Europa, so VWN in einer aktuellen Mitteilung. Die Maßnahme soll die Mitarbeiter von VWN zum Umstieg auf E-Autos motivieren.

Hannover wird zu einem der zentralen Standorte für VW, wenn es um Elektromobilität geht. Der neue Ladepark verfügt über 297 Ladepunkte auf den Parkplätzen für Beschäftigte. 153 stehen auf dem Werksgelände. Die meisten bieten eine Ladeleistung von von bis zu 22 Kilowatt. Immerhin fünf sind mit Gleichstrom und einer Leistung von bis zu 150kW ausgestattet. Der Strom für die E-Autos kommt aus regenerativen Quellen.

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist eine strategische Säule, um die E-Mobilität konsequent voranzutreiben“, sagt VWN-CEO Carsten Intra. „Mit 450 Ladepunkten an unserem Stammwerk leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende in Hannover. Und mit dem ID. Buzz bauen wir hier auch das passende Fahrzeug dazu.“

Der ID. Buzz ist der elektrische Nachfolger des legendären VW-Busses. Er wird seit 2022 in Hannover produziert. Er hat einen Elektromotor an der Hinterachse mit einer Leistung von 150 kW (204 PS), der ihn in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Den ID.Buzz gibt es nicht nur für Familien, sondern als ID.Buzz Cargo auch für Handwerker. Ab 2023 soll auch eine GTX-Version mit Allradantrieb und 250 kW (340 PS) folgen. Mit Sicherheit werden noch eine Vielzahl an weiteren Modellvarianten des vielseitigen Vans umgesetzt werden. Dafür wurde das Werk Hannover umfangreich umgebaut und auf die Fertigung von vollelektrischen Fahrzeugen vorbereitet, während parallel noch der T6 und der Multivan vom Band laufen.

Die Nachfrage nach dem ID.Buzz übersteigt seit Produktionsbeginn die Kapazitäten in Hannover. Bis zu 150.000 Stück pro Jahr seien hier  möglich. Deshalb plant VWN-Chef Carsten Intra eine Erweiterung der Fertigung in Polen. Dort könnte ein Teil des ID.Buzz montiert werden, bevor er nach Deutschland kommt.

Quelle: VWN – Pressemitteilung

Der Beitrag VW Nutzfahrzeuge baut Ladepark in Hannover erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung