#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Lamborghini zögert bei elektrischen Supercars

Lamborghini zögert bei elektrischen Supercars

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Lamborghini ist bekannt für seine leistungsstarken und lauten Supersportwagen mit Verbrennungsmotoren. Doch die Zukunft der Mobilität geht immer mehr in Richtung Elektrifizierung. Viele andere Hersteller haben bereits elektrische Modelle auf den Markt gebracht oder angekündigt, auch im Sportwagensegment. Warum also zögert Lamborghini noch, den Schritt zu einem rein elektrischen Supersportwagen zu wagen? Immerhin hat man zuletzt ein erstes elektrisches Modell ab 2028 angekündigt.

Die Antwort liegt zum Teil in der Philosophie des Unternehmens. Für Lamborghini sind nicht nur die Leistung und das Design seiner Autos wichtig, sondern auch der Sound, der die Emotion erzeugen soll. Ein Elektroauto würde diese Aspekte verändern oder gar verlieren. Der CTO von Lamborghini, Rouven Mohr, sagte kürzlich in einem Interview mit Motor1.com: “Wir glauben nicht, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt ist für einen elektrischen Supersportwagen von Lamborghini.

Der erste elektrische Lamborghini soll ab 2028 nun aber keines der bisherigen Lamborghini Modelle Huracan oder Aventador ersetzen. Es soll sich um ein viertüriges Crossover handeln. Hier hat Lamborghini mit dem Urus bereits ein schnelles Luxus-SUV auf dem Markt, aber dennoch verspricht Mohr eine eigenständige vierte Modelllinie. Die E-Auto-Technologie sei noch nicht bereit für ein „ultra-high-performance“ Fahrzeug.

Gründe für die Zurückhaltung von Lamborghini sind also vor allem die technische Herausforderungen, ein Elektroauto zu bauen, das den hohen Ansprüchen des Unternehmens gerecht wird. Ein Elektroauto muss nicht nur schnell und agil sein, sondern auch eine ausreichende Reichweite und Ladezeit haben. Zudem muss es leicht genug sein, um das Handling und die Dynamik nicht zu beeinträchtigen. Diese Anforderungen seien schwer zu erfüllen mit der aktuellen Batterietechnologie und der vorhandenen Ladeinfrastruktur.

Man geht es also langsam an bei Lamborghini. Dabei hat man mit Konzernmutter Audi eigentlich alle Trümpfe auf der Hand. Audi hat mit dem e-tron GT, der gemeinsam mit Porsche entwickelt wurde, eines der sportlichsten E-Autos auf dem Markt. Audi hat bereits angekündigt, dass man ab 2026 alle neuen Modelle nur noch elektrisch entwickeln wird. Das bedeutet auch, dass der Nachfolger des Audi R8 mutmaßlich ein elektrisches Supercar sein wird. Ich gehe davon aus, dass auch Lamborghini von dieser Entwicklung profitieren wird und die Strategie im Hause lautet, sich bis dahin im Sinne seiner Fans und Kunden zurückhaltend bis bedeckt zu geben.

Quelle: Motor1.com – Lamborghini: „Nicht der richtige Zeitpunkt“ für Elektro-Supercar

Der Beitrag Lamborghini zögert bei elektrischen Supercars erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung