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ChargeOne plant mehr als 3500 Ladepunkte für 2023

ChargeOne plant mehr als 3500 Ladepunkte für 2023

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Der Ladesäulen-Betreiber ChargeOne hat im Jahr 2022 nach eigenen Angaben mehr als 1500 Ladepunkte erfolgreich installiert. Das Unternehmen möchte den flächendeckenden Ladeinfrastruktur-Ausbau in Deutschland vorantrieben und noch einen drauflegen – und in diesem Jahr mehr als 3500 Ladepunkte installieren.

Laut Bundesnetzagentur gab es in Deutschland bis zum Ende des Jahres 2022 insgesamt 63.806 Normalladepunkte und 12.755 Schnellladepunkte – ein Anstieg um weniger als 19.000 Stück. Doch gleichzeitig wurden mehr als 1,3 Millionen Pkw mit alternativen Antrieben neu zugelassen. Das Ausbautempo habe im Vergleich zum Vorjahr zwar stark zugenommen, jedoch kritisiert vor allem die deutsche Autoindustrie den zu langsamen Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Gut, dass es Unternehmen gibt, die daran etwas ändern möchten: darunter ChargeOne, der Münchener Spezialist für E-Mobility-Ladelösungen. Insgesamt habe das Unternehmen im vergangenen Jahr rund 1000 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge an unterschiedlichsten Orten im halb- und öffentlichen Raum installiert: unter anderem für den Einzelhandel, für Hotelketten und auch Wohnanlagen.

Zur Auswahl der optimalen Ladetechnik für die jeweiligen Anforderungen arbeitet ChargeOne nach eigenen Angaben mit führenden Wallbox- und Ladesäulen-Herstellern zusammen. Für eine schnelle Umsetzung der Projekte könne ChargeOne gewährleisten: Dafür wurde unter anderem im vergangenen Jahr mit der Compleo Charging Solutions AG ein Rahmenvertrag über die Abnahme von 11.000 Wallboxen bis 2024 vereinbart. „Compleo sei bis heute lieferfähig und ein verlässlicher Partner“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. ChargeOne habe inzwischen 3000 Wallboxen abgerufen – Tendenz steigend. Derzeit liegen ChargeOne bereits Aufträge mit einem Volumen von rund 3500 Ladepunkten vor, deren Installation für das laufende Jahr geplant ist.

50-kW-Ladepunkte sehr beliebt

Neben klassischen Wallboxen entscheiden sich immer mehr Gewerbekunden für DC-Schnelllader mit einer Ladeleistung von 50 kW. Dieser Lader füge sich technisch und energetisch wesentlich einfacher in vorhandene Gebäudetechnik ein als größere Modelle. Bei mehr als 50 kW seien umfangreiche und teure Erweiterungen der Energieversorgung vor Ort notwendig. Dabei sind 50-kW-Schnelllader in der Regel ohnehin völlig ausreichend: Aufgrund der fünffachen Ladeleistung im Vergleich zu einer klassischen Wallbox wird etwa ein Volkswagen ID. 3 in einer Stunde fast komplett aufgeladen und ein Tesla mit 100-kW-Batterie binnen zwei Stunden. ChargeOne möchte im laufenden Jahr mindestens 120 DC-Schnelllader mit 50 kW in Betrieb nehmen.

„Dass ChargeOne gleich im ersten vollen Geschäftsjahr Kunden mit einem Bedarf von einem bis weit über 3500 Ladepunkte überzeugen konnte, freut uns sehr. Wie mit unseren Mietmodellen gehen wir dabei ganz bewusst innovative Wege“, sagt Robert Klug, Vorstand der Heinemann Group SE. „Mit Charging-as-a-Service können Unternehmen ihren Mitarbeitern und Kunden den Einstieg in die Elektromobilität erleichtern und einen Beitrag zur erfolgreichen Energie- und Verkehrswende in Deutschland leisten – ohne eigene Investitionen und Risiken.“

1500 Ladepunkte für B&B-Hotels

Daher sehe die Heinemann-Gruppe in der Installation und dem Betrieb von Ladeinfrastruktur einen attraktiven Wachstumsmarkt, teilt das Unternehmen mit. Als Charge Point Operator (CPO) biete ChargeOne Gewerbekunden deutschlandweit ein breites Leistungsspektrum vom klassischen Kauf bis zu flexiblen „Charging as a Service“-Modellen mit Komplettservice für die Errichtung und den Betrieb von Ladesäulen an. Für eine einfache Abrechnung des geladenen Stroms stehen unterschiedlichste Optionen zur Verfügung: Über die ChargeOne-App, Kreditkarte oder Ladekarte. Darüber hinaus sei ChargeOne auch Teil eines internationalen Roaming-Netzwerks mit über zehn Millionen Kunden und mehr als 400.000 Ladepunkten.

Im vergangenen Jahr hat ChargeOne gleich mehrere Aufträge mit Referenzcharakter erhalten. Dazu gehört die Partnerschaft mit der Hotelkette B&B. Künftig sollen an den bundesweit über 150 B&B-Hotels mehr als 1500 öffentlich zugängliche Ladepunkte bereitstehen. Auch kommende Neueröffnungen der in Deutschland schnell wachsenden Hotelgruppe sollen mit Ladesäulen ausgerüstet werden. ChargeOne werde die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge errichten und als Charge Point Operator für die nächsten 15 Jahre betreiben. Das bundesweite Ladenetz werde nicht nur den Gästen der Hotels, sondern auch jedem anderen Halter eines Elektrofahrzeuges zugänglich sein. Seit Beginn der Partnerschaft im Herbst 2022 wurden bereits 300 Ladepunkte installiert. Bis zum Ende des laufenden Jahres sollen es dann bereits 1500 sein.

Das Mietmodell habe auch die Explorer-Hotelgruppe überzeugt. Für sie habe ChargeOne im vergangenen Jahr 56 Ladestationen in 13 Hotels und Hostels sowie einem Verwaltungsgebäude errichtet. Die Ladestationen stehen den Gästen der Sporthotels mit Standorten unter anderem in Kitzbühel, Berchtesgaden oder Garmisch-Partenkirchen zur Verfügung.

Quelle: ChargeOne (Schwartz Public Relations) – Pressemitteilung vom 8.03.2023

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