#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Audi Q6 e-tron bei Wintertests unterwegs

Audi Q6 e-tron bei Wintertests unterwegs

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit dem Q6 e-tron will der Autohersteller Audi in die größte Modelloffensive seiner Geschichte starten. Bis 2025 wollen die Ingolstädter mehr als 20 neue Modelle vorstellen – mehr als zehn davon sollen elektrisch sein. Die zukünftige Baureihe Q6 e-tron bringt die E-Mobilität erstmals an den Stammsitz nach Ingolstadt. Eine eigene Batteriemontage untermauere das Bekenntnis zur Elektromobilität, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Kurven, Kanten, Kälte: Unter strengen Sicherheitsvorschriften testet Audi den seriennahen Prototyp des Q6 e-tron im hohen Norden Europas auf Herz und Nieren. Die zukünftige Baureihe ist die erste auf der neuen Technologieplattform Premium Platform Electric (PPE), die im Vergleich zu bisherigen Audi-Stromern einige Neuerungen mit sich bringt. Mit seinem 800 Volt-Bordnetz, leistungsstarken und effizienten E-Maschinen, einem innovativen Batterie- und Lademanagement sowie einer neu entwickelten Elektronikarchitektur soll der Q6 e-tron den nächsten großen Schritt in der Elektrifizierung und Digitalisierung der Audi Modellpalette markieren.

Die zukünftige Baureihe Q6 e-tron mit den Karosserievarianten SUV und Sportback steht laut Aussage von Audi für eine nachhaltige Produktion, die Qualifizierung der Belegschaft am Standort Ingolstadt und die elektrische Zukunft des Unternehmens. Der Hersteller will sich mit zunehmendem Tempo zu einem führenden Anbieter vernetzter und vollelektrischer Premiummobilität entwickeln.

Und das auf einer starken wirtschaftlichen Basis: Das Geschäftsjahr 2022 hat der Audi Konzern mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Auch in Sachen E-Autos: Bei den Auslieferungen vollelektrischer Modelle konnte der Audi Konzern 2022 deutlich zulegen. Mit einem Plus von rund 44 Prozent bei den Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge (118.196 Fahrzeuge) setzt die Markengruppe ihre Elektrifizierungsstrategie konsequent fort. Die weiterhin starke Nachfrage bei den Elektroautos erhöhte somit den Anteil vollelektrischer Fahrzeuge an den Auslieferungen von 4,8 Prozent im Vorjahr auf 7,2 Prozent.

Audi

Mit dem Start der Premium Platform Electric (PPE) möchte Audi seinen Anspruch als ein führender Anbieter vernetzter und vollelektrischer Premiummobilität unterstreichen. Die mit Porsche gemeinsam entwickelte Plattform ist ein wichtiger Baustein für die Erweiterung des globalen Angebots elektrisch angetriebener Audi Modelle. Mit der zukünftigen Baureihe Q6 e-tron wird in der zweiten Jahreshälfte 2023 das konzernweit erste Serienfahrzeug vorgestellt, das auf der PPE basiert.

Mit dem Audi Q6 e-tron kommt E-Mobilität zum ersten Mal aus Ingolstadt“, sagt Audi CEO Duesmann. „Deshalb entsteht am Standort eine eigene Batteriemontage. So halten wir wichtiges Know-how in Deutschland und bilden unsere Mitarbeitenden in zukunftsrelevanten Feldern weiter.

Quelle: Audi – Pressemitteilung vom 16.03.2023

Der Beitrag Audi Q6 e-tron bei Wintertests unterwegs erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung