Mullen bringt E-Sportwagen Qiantu K50 auf die Straße
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Der Elektro-Sportwagen Qiantu K50 kommt künftig unter der Marke Mullen GT und GTRS im nord- und südamerikanischen Markt auf die Straße. Mullen hat sich hierfür die Lizenz für geistiges Eigentum und exklusive Vertriebsrechte gesichert. Zuvor will der Hersteller jedoch laut eigener Aussage die Fahrzeugentwicklung nach US-Standards abschließen und die Endmontage in Mishawka, Indiana, durchführen.
Qiantu Motor gehört zu „CH Auto“, einem in Peking ansässigen Automobiltechnologie-Unternehmen, und bringt nun die Produktion des E-Sportwagens Qiantu K50 zum Laufen. Das Erscheinungsbild des Supersportwagens, wie er vom Hersteller bezeichnet wird, zeigt im Inneren einen 15,6-Zoll-Touchscreen und eine frei stehende digitale Instrumententafel. Angetrieben wird der K50 durch zwei E-Motoren, wobei jeder dieser Motoren nur 140 kW / 190 PS und 290 Nm liefert, nicht ganz so Supersportwagen-mäßig also. Durch eine „Boost-Funktion“ soll die Leistung immerhin kurzzeitig auf 160 kW / 218 PS und 340 Nm erhöht werden.
Das Gewicht des Carbon-Sportlers soll 1960 Kilo betragen, mit 4634 Millimeter Länge, 2069 Millimeter Breite und 1253 Millimeter Höhe bietet der K50 typische Sportwagenproportionen. „Die Proportionen des DragonFLY-Fahrzeugs und die Kohlefaserkonstruktion tragen zu einem markanten Design bei, das dramatisch und zeitlos schön ist“, so der Hersteller in seiner Mitteilung zu dem Elektro-Flitzer.
In dieser gab Mullen auch zu verstehen, dass man mit der Überarbeitung und Neugestaltung des Qiantu K50 beginnen wird, um die Homologationsanforderungen für die US-Zulassung und die Kundenerwartungen an die heutigen Sportwagen zu erfüllen. Diese Modifikationen sollen im Einklang mit Mullens Fahrzeugdesign stehen, das derzeit im Mullen FIVE und Mullen FIVE RS zu finden ist. Des Weiteren seien Verbesserungen am Antriebsstrang angepeilt. Hierdurch soll der Stromer eine Beschleunigung von weniger als 2,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h erhalten.
„Diese Vereinbarung mit Qiantu ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Sie legt nicht nur einen seit langem schwelenden Streit zwischen unseren jeweiligen Unternehmen bei, sondern bietet auch die Möglichkeit, meine Vision eines Supersportwagens zu verwirklichen, der es mit einigen der besten Supersportwagen der Welt aufnehmen kann.“ – David Michery, CEO und Chairman von Mullen
Quelle: Mullen Automotive – Pressemitteilung vom 20.03.2023
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