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Deutschland und die EU: Neue Hoffnung für E-Fuels

Deutschland und die EU: Neue Hoffnung für E-Fuels

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Die Europäische Union und Deutschland haben sich auf einen Kompromiss in Bezug auf E-Fuels geeinigt, was den Weg für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ebnen könnte, die nach 2035 ausschließlich CO2-neutrale Kraftstoffe tanken.

Die Diskussionen über E-Fuels und das geplante Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 hatten in der EU und insbesondere in Deutschland für hitzige Debatten gesorgt. Ursprünglich sollte die EU im März eine Entscheidung über das Verbot treffen, jedoch haben Deutschland und einige andere Mitgliedstaaten, angeführt von Verkehrsminister Volker Wissing, eine Blockierung des Verbots angedroht und die Berücksichtigung von synthetischen Kraftstoffen gefordert. Infolgedessen hat die EU einen Kompromissvorschlag erarbeitet, der eine Rolle für E-Fuels in Autos mit Verbrennungsmotor auch nach dem Verbot ermöglichen würde.

Nach intensiven Verhandlungen haben sich die Bundesregierung und die EU-Kommission nun auf eine Regelung geeinigt, die es ermöglicht, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die ausschließlich CO2-neutrale Kraftstoffe nutzen, auch nach 2035 neu zuzulassen. Diese Einigung beinhaltet konkrete Verfahrensschritte und einen verbindlichen Zeitplan, der bis Herbst 2024 abgeschlossen sein soll. „Es wurden konkrete Verfahrensschritte und ein konkreter Zeitplan verbindlich fixiert. In einem ersten Schritt soll eine Fahrzeugkategorie e-fuels-only geschaffen und anschließend in die Flottengrenzwertregulierung integriert werden. Wir wollen, dass der Prozess bis Herbst 2024 abgeschlossen ist“, so Wissing. Die Einigung wurde von verschiedenen politischen Akteuren, darunter Bundesumweltministerin Steffi Lemke, begrüßt, die betonte, dass die Entscheidung das Vertrauen in die europäischen Verfahren und die europapolitische Verlässlichkeit Deutschlands stärkt.

Trotz der Einigung bleiben Meinungsverschiedenheiten über die Vor- und Nachteile von E-Fuels bestehen. Befürworter betonen die Rolle von synthetischen Kraftstoffen als Speicher erneuerbarer Energie, während Kritiker ihre Effizienz und Umweltauswirkungen in Frage stellen. Insbesondere die Sportwagenhersteller Porsche und Ferrari haben sich für E-Fuels eingesetzt und bereits mit der Produktion solcher Kraftstoffe in Südamerika begonnen. Experten gehen aber davon aus, dass diese bis 2035 nicht in ausreichender Menge für den PKW Markt hergestellt werden können. Mit der erreichten Einigung zwischen Deutschland und der EU wird der politische Weg für die weitere  Entwicklung von e-Fuels und den damit verbundenen Technologien weiter geöffnet. Die Diskussion darum wird uns noch eine Weile begleiten.

Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr – Pressemitteilung

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