#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mediamarkt und Saturn wollen zukünftig Elektroautos anbieten

Mediamarkt und Saturn wollen zukünftig Elektroautos anbieten

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mediamarkt und Saturn stehen vor großen Herausforderungen. Der Chef des Mutterkonzerns Ceconomy, Karsten Wildberger, möchte das Wachstum ankurbeln und dabei auf neue Strategien setzen: Die Elektronik-Fachmärkte sollen auch in Deutschland bald E-Autos anbieten und Partner von Automobilherstellern werden.

Mediamarkt und Saturn gehören schon lange zum gleichen Mutterkonzern Ceconomy. Dennoch traten sie in der Öffentlichkeit getrennt auf und die Geschäfte wurden separat geführt. Dies ist seit Anfang des Jahres aber anders. In einer Pressemitteilung gab das Unternehmen bekannt, ab sofort gemeinsame Sache zu machen. Dies werde mit einem neuen, übergreifenden Markenlogo und einer gemeinsamen Brand-Kampagne sichtbar. „Mit der ersten gemeinsamen Brand-Kampagne für MediaMarkt und Saturn in Deutschland gehen wir konsequent den nächsten Schritt innerhalb unserer Neupositionierung“, erklärt Michael Schuld, Chief Commercial & Marketing Officer der MediaMarktSaturn Retail Group. Mit dem fortan gemeinsamen Aufritt werde die Schlagkraft beider Märkte gestärkt. Und dank „geballter Einkaufs-Power und gemeinsamer Werbung bieten MediaMarkt und Saturn ihren Kundinnen und Kunden jetzt noch attraktivere Aktionen und Angebote, bei denen der aufwendige Preisvergleich entfällt“, heißt es weiter.

Im Zuge der Neupositionierung möchte MediaMarktSaturn auch sein Angebot erweitern. Im Fokus stehen vor allem Nachhaltigkeit und Elektromobilität. Der Ceconomy-Chef Karsten Wildberger (55), einst Eon-Vorstand, hat gegenüber der WirtschaftsWoche klar gesagt: „Wir werden Partner von Automobilherstellern“. In einigen ausländischen Mediamarkt-Filialen zeige man bereits Elektroautos und in Spanien arbeite man bereits mit Volvo zusammen. Weiter hat er gesagt: „Dazu bieten wir passende Pakete zum Strombezug und beraten die Kunden zu allen Fragen rund um die E-Mobilität.“

Nun werde das neue Konzept auch nach Deutschland kommen und man sei mit Autoherstellern in Kontakt. Immerhin betreibt der internationale Handelskonzern mit Sitz in Düsseldorf mehr als 1000 Elektronikmärkte in zwölf Ländern. Damit würde MediaMarktSaturn, wie der neue Name der zusammengeführten Fachmarkt-Kette lautet, schlagartig zu einem großen Händlernetzwerk für Elektroautos werden. Dass ein branchenfremdes Unternehmen Autos verkauft, ist allerdings nichts Neues: Lidl tat es bereits, Tchibo auch. Und der Elektronik-Fachmarkt-Mitstreiter Euronics hat schon seit einiger Zeit E-Autos vom Aiways im Programm. Bereits im Jahr 2020 bot Mediamarkt einen Fiat 500 Hybrid für günstige 99 Euro im Leasing an. Daran könnte das Unternehmen jetzt anknüpfen.

Nachhaltigkeit wird zum Wachstumsgeschäft

Auch sei das Thema Nachhaltigkeit wichtig und ausschlaggebend für das Wachstumsgeschäft. „Demnächst können Sie Reparaturleistungen für technische Geräte bei uns sogar im Abo buchen“, kündigte Wildberger im Gespräch mit der Wirtschaftswoche an. Gehe etwas kaputt, könne man einfach in den Markt kommen und man sorge dafür, dass es wieder funktioniert. Beim Neukauf kann man alte Geräte wie Smartphone, Tablet oder Digitalkamera auch in Zahlung geben. Jene würden bestenfalls aufbereitet und weiterverkauft, mindestens aber „sauber recycelt„.

Ferner wolle Wildberger auch das Standortnetz ändern, indem verstärkt auf kleinere Filialen namens „Xpress“ und „Smart“ gesetzt werde. Solche gebe es bereits in Ungarn und Italien. „Nach Ostern eröffnen wir die ersten beiden Smart-Märkte in Süddeutschland“, so Wildberger.

Aber das sei erst der Anfang. Außerdem schließt der Ceconomy-CEO auch nicht aus, klassische Märkte zu schließen oder ihre Verkaufsflächen zu reduzieren, sofern sie sich nicht profitabel betreiben lassen. An der Gesamtzahl der Märkte werde sich wenig ändern, tendenziell würden es sogar mehr Standorte werden, erläutert die WirtschaftsWoche.

So hat Wildberger weiter gesagt: „Die Struktur wird eine andere: Zukünftig werden wir rund 60 Prozent Kernmärkte haben, daneben viele Smart-Shops und eine Reihe von Lighthouse-Märkten, unsere Erlebniszentren auf großer Fläche.“ Wie der Verkauf von Elektroautos im Detail vonstatten gehen wird – ob online, vor Ort oder beides – dazu äußerte sich der Konzernchef bislang noch nicht. Auch nicht dazu, welche Marken man ins Portfolio aufnehmen wird. Wir bleiben dran.

Quellen: t3n – Mediamarkt und Saturn wollen E-Autos verkaufen / Computerbild – Fiat 500 Hybrid für 99 Euro: Media Markt startet Online-Leasing / Wirtschaftswoche – Bei Media Markt und Saturn gibt es bald auch Autos / MediaMarktSaturn – Pressemitteilung vom 13.01.2023

Der Beitrag Mediamarkt und Saturn wollen zukünftig Elektroautos anbieten erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung