Renault E-Tech: seit über 85 Jahren elektrisch unterwegs
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Renault gilt als Pionier der Elektromobilität. Das umfassende Know-how der Marke kommt nicht von ungefähr: Bereits 1937 sorgt der französische Hersteller mit einer rein elektrischen Flotte aus Celtaquatre Elektrotaxis auf der Weltausstellung in Paris für Aufsehen. Wir blicken heute zurück zu den Anfängen der Elektromobilität bei Renault und stellen Ihnen die Urahnen von Megane E-Tech 100% elektrisch, ZOE E-Tech 100% elektrisch und Co. vor.
1937: Celtaquatre Elektrotaxi
Zugegeben, der Name klingt etwas sperrig. Umso flüssiger lief der rein elektrische Antrieb des Viersitzers. Gleich 35 Exemplare brachte Renault mit zur Weltausstellung in Paris im Jahr 1937, in denen die Messegäste um den damals neu errichteten Palais de Chaillot und den Eiffelturm chauffiert wurden. Basis für das elektrifizierte Modell war der Renault Celtaquatre mit 1,5-Liter-Ottomotor.
1959 – 1961: Dauphine Henney Kilowatt
Im Jahr 1956 startete Renault mit dem Modell Dauphine eine neue Ära. Der sparsame, schicke und geräumige Viertürer ebnete damals den Weg zum erfolgreichen Global Player. 2016 feierte der agile Hecktriebler mit Heckmotor sein 60. Jubiläum. Bis heute gilt die Dauphine als Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.
Ab 1959 gab es auch rein elektrische Umbauten der beliebten Dauphine durch die US-amerikanische Firma National Union Electric Corporation. Zunächst entstanden 47 Exemplare, die hauptsächlich von Energieversorgern gekauft wurden. Im zweiten Schritt folgte eine erste Serie mit zwölf 6-Volt-Batterien verteilt auf Front und Heck. Damit erzielte die elektrische Dauphine 64 Kilometer Reichweite und 64 km/h Höchstgeschwindigkeit. In einer zweiten Serie legte die sogenannte Dauphine Henney Kilowatt schon 75 Kilometer zurück und beschleunigte auf 80 km/h Spitze. Möglich machten es 14 verbaute Batterien.
1972 – 1974: Renault 5 electric
Über neun Millionen Käufer/-innen können nicht falsch liegen: Der 1972 erschienene Renault 5 war ein echter Verkaufsschlager und hat die Herzen zahlreicher Menschen erobert. Wie der „kleine Freund“ die Automobilwelt in den 1970er Jahren revolutionierte, können Sie hier nachlesen.
Es gab sogar eine elektrische Version des Renault 5: In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger EDF produzierte Renault rund 100 Exemplare des Renault 5 electric. Anstelle der Rücksitze fand ein großer Batteriepack Platz, der den Elektromotor mit 7,5 kW (10 PS) antrieb. Seine Fahrleistungen: bis zu 60 km/h und 60 Kilometer Reichweite.
1995 – 2000: Renault Clio Electrique
Auch den Clio gab es rein elektrisch. Zumindest in den Jahren 1995 bis 2000. 253 Exemplare entstanden in dieser Zeit. Die Nickel-Cadmium-Batteriepacks hatten eine Kapazität von 11 kWh, installiert wurden sie unter der Rückbank und im Kofferraum. Sie ermöglichten in Kombination mit dem Elektromotor eine Leistung von 21 kW (29 PS). Der Clio Electrique beschleunigt bis auf 90 km/h und legt bis zu 90 Kilometer zurück – rein elektrisch versteht sich.
1995 – 1998: Renault Express Electrique
Neben dem elektrischen Clio hatte Renault ab 1995 auch einen praktischen elektrischen Lieferwagen mit 300 Kilogramm Nutzlast im Angebot – quasi ein früher Vorreiter des heutigen Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch. Beim Elektroantrieb setzte der Hersteller auch hier auf Nickel-Cadmium-Batteriepacks. Rund 100 Kilometer Reichweite waren möglich, bei konstantem Tempo 60 konnten es sogar bis zu 120 Kilometer mit nur einer Batterieladung sein. Das maximale Tempo betrug 85 km/h.
1996: Renault Master Electrique
Als letztes Modell in unserem historischen Rückblick auf Elektromobilität bei Renault stellen wir den Master Electrique vor. Er folgte nur ein Jahr nach der Premiere des elektrischen Express und bot mit 660 Kilogramm mehr als doppelt so viel Nutzlast. Der Elektrotransporter mit 9,1 m² Ladekapazität ließ sich auf bis zu 80 km/h beschleunigen und legte rein elektrisch bis zu 80 Kilometer zurück. Als Batterie kamen 36 Blei-Monoblocks mit jeweils 6 Volt Spannung zum Einsatz. Sein heutiger Nachfahre: der Master E-Tech 100% elektrisch.
Wie Sie sehen, reicht das Know-how rund um elektrische Fortbewegung bei Renault schon bis ins Jahr 1937 zurück. Die aktuelle Modellpalette an rein elektrischen Fahrzeugen wie Megane E-Tech 100% elektrisch, ZOE E-Tech 100% elektrisch und Co. können Sie bei Ihrem Renault Händler entdecken. Vereinbaren Sie eine Probefahrt und lassen Sie sich vom einzigartigen Fahrgefühl anstecken.
Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 04/2023, Irrtümer vorbehalten)