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IEA: Weltweit jeder fünfte Pkw ein E-Auto in 2023?

IEA: Weltweit jeder fünfte Pkw ein E-Auto in 2023?

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Elektroautos werden laut einem Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) in diesem Jahr voraussichtlich fast ein Fünftel des globalen Marktes ausmachen. Der Übergang von Verbrennungsmotoren zu Elektroautos werde die weltweite Ölnachfrage um mindestens fünf Millionen Barrel pro Tag reduzieren, so die Prognosen der IEA. Auch Deutschland ist demnach auf einem guten Weg, wenn auch dieser noch lang ist.

Mehr als die Hälfte der bisher weltweit zugelassenen Elektroautos befindet sich in China, das auch die globale Batterieproduktion dominiert und 2022 für 60 Prozent der Elektroautoverkäufe verantwortlich war. Langsam gewinnen chinesische Hersteller auch in Europa an Bedeutung. Immer mehr Marken und Modelle werden bei uns zu teils attraktiven Preisen vorgestellt. SUVs und große Autos machen dabei in China und Europa fast zwei Drittel der batterieelektrischen Modelle aus. In den USA sind es sogar noch mehr.

In Schwellen- und Entwicklungsländern sind es größtenteils nicht Autos, die die Elektrowende treiben. Hier übersteigt die Anzahl der elektrischen Zweirad- oder Dreiradfahrzeuge die der Autos bei weitem. Laut der Studie waren in Indien über die Hälfte der Dreirad-Zulassungen im Jahr 2022 elektrisch.

In Deutschland sind wir von den weltweit erwarteten Anteilen nicht mehr so weit entfernt. Nach dem Höhepunkt im Dezember 2022, als das Absenken bzw. Auslaufen von Förderprämien zu einem Verkaufsboom bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben führte, haben sich die Neuzulassungen in diesem Jahr erstmal wieder stabilisiert.

Der Anteil der E-Autos an allen Zulassungen lag im März bei 15,7 Prozent. Mit 44.125 Neuwagen lag diese Antriebsart um 28 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Der Anteil der Plug-in-Hybride betrug mit 16.776 Neuzulassungen lediglich sechs Prozent. Der Absatz ging im Vergleich zum März 2022 um fast 39 Prozent zurück. Hauptgrund: Seit Anfang des Jahres wird dieser Fahrzeugtyp nicht mehr gefördert.

Insgesamt ist Volkswagen noch immer der Deutschen liebste Automarke. Bei den Zulassungszahlen aller Antriebsarten führt der T-Roc vor Golf und Tiguan. Bei den Elektroautos stand im März 2023 wiederholt das Tesla Model Y an erster Stelle, bei den Plug-in-Hybriden war es erneut die Mercedes C-Klasse. Die Voll-Hybride wurden wie im Vormonat vom Toyota Yaris angeführt.

Betrachtet man die Gesamtzahl der in Deutschland bis Ende 2022 zugelassenen Fahrzeuge (48,5 Millionen), ist der Anteil der alternativen Antriebe aber noch immer verschwindend gering. Elektroautos machen derzeit gerade einmal 2 Prozent aus. Die Zahl der Hybride beträgt 3 Prozent. Darüber können bislang auch die Zuwächse in den Monatsvergleichen nicht hinwegtäuschen.

Dennoch zeigt der kontinuierliche Anstieg der Zulassungszahlen elektrischer Autos in Deutschland, dass die hiesige Automobilindustrie auf einem guten Weg ist, um sich an die globalen Trends anzupassen. Die Fortsetzung dieser Entwicklung hängt maßgeblich von der weiteren Förderung und dem Ausbau der Infrastruktur ab. Trotzdem ändern sich die Verhältnisse langsam. Die Zukunft wird zeigen, ob Deutschland den Anschluss an die internationalen Marktführer wie China und die USA halten kann und welche Modelle in den kommenden Jahren die Verkaufszahlen anführen werden.

Quelle Reuters: One in five cars sold this year will be electric – IEA / ADAC: E-Autos und Verbrenner: Pkw-Neuzulassungen im März 2023

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