ProSiebenSat.1 stellt auf E-Mobilität um
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Ende April 2023 teilt ProSiebenSat.1 mit, dass man die eigene Nachhaltigkeitsstrategie konsequent fortsetze. Dies führt dazu, dass ab dem 1. Mai 2023 ausschließlich Elektrofahrzeuge für die eigene Dienstwagenflotte bestellt werden. Zudem wolle das Unternehmen seine betrieblichen CO₂-Emissionen jedes Jahr mindestens um zehn Prozent senken. Bis 2030 soll die Klimaneutralität erreicht sein.
Ein wesentlicher Faktor zur Reduzierung des betrieblichen CO₂-Ausstoßes ist der Fuhrpark, da Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zuletzt fast die Hälfte (47 %) der betrieblichen CO₂-Emissionen des Konzerns ausmachten. Daher sei gerade die Umstellung der Flotte ein grundlegender Bestandteil auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die sukzessive Umstellung der Flotte wird nach derzeitiger Planung im Jahr 2027 abgeschlossen sein, wenn der letzte Dienstwagen mit Verbrennungsmotor vom Hof rollt.
Bereits in den vergangenen Jahren habe der Verbund die Infrastruktur für E-Fahrzeuge konsequent ausgebaut. So gebe es derzeit am Campus in Unterföhring fast 90 Ladesäulen, die nicht nur von Dienstwagenfahrern genutzt werden können, sondern auch von allen Mitarbeiter:innen, die mit einem Hybrid– oder Elektrofahrzeug zur Arbeit kommen. Alle Ladepunkte werden zu 100 Prozent mit grüner Energie versorgt.
Ferner sei es möglich, dass Dienstwagennutzer:innen ihr Fahrzeug auch zu Hause mit grünem Strom aufladen. Die Nutzung der Ladesäuleninfrastruktur wird von Envision Digital bereitgestellt, einem Unternehmen mit einem umfangreichen Netzwerk an Ladesäulen in München, Deutschland und Europa.
„2022 haben wir unsere betrieblichen Emissionen um 18 Prozent gesenkt, bis 2030 wollen wir jedes Jahr 10 Prozent einsparen. Jetzt wird unsere Dienstwagenflotte grün. Damit machen wir den nächsten wichtigen Schritt, um bis 2030 klimaneutral zu wirtschaften. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Haltung zu zeigen, uns für gesellschaftlich relevante Themen einzusetzen und gewissenhaft mit Ressourcen umzugehen. All das wird auch für Werbekund:innen, Investor:innen und Bewerber:innen immer wichtiger“, so Christine Scheffler, Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media SE.
ProSiebenSat.1 hat sein Engagement gruppenweit unter der Dachmarke #OneTomorrow gebündelt. Damit übernehme man Verantwortung als Medienkonzern und integriert Nachhaltigkeitsaspekte noch stärker in seine Unternehmensstrategie. Die Nachhaltigkeitsinitiative beruht auf den drei Säulen Klima & Umwelt, Vielfalt & Inklusion und Gesellschaft, die aus den strategischen Handlungsfeldern abgeleitet wurden.
Quelle: ProSiebenSat.1 Media SE – Pressemitteilung vom 27.04.203
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