Daimler gründet neue E-Lkw-Marke Rizon für USA
- Kommentare deaktiviert für Daimler gründet neue E-Lkw-Marke Rizon für USA
- Allgemein
Der Lkw-Hersteller Daimler Truck hat die Einführung einer Reihe von Elektro-Lkw auf dem US-Markt unter dem neuen Markennamen Rizon angekündigt. Die Marke Rizon und ihr Fahrzeugangebot wurden erstmals Anfang Mai im Rahmen der Advanced Clean Transportation (ACT) Expo in Anaheim, Kalifornien, der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Grunde handelt es sich bei den Elektro-Lkw von Rizon um dem US-Markt angepasste Fahrzeuge der Daimler-Marke Fuso.
Rizon bietet laut eigener Aussage kundenorientierte emissionsfreie Lkw und Mobilitätslösungen von Daimler Truck an. Rizon sieht sich als Partner von Geschäftsinhabern und ihren Unternehmen, die sich im Umstellungsprozess auf emissionsfreien Transport befinden. Flottenbesitzer und Lkw-Fahrer sollen durch ein erfahrenes Händlernetz umfassend unterstützt werden, das ebenfalls eine Beratung zu AC- und DC-Ladung sowie zu Telematikzugängen anbietet. Daimler Truck Financial Services will Kunden auch mit flexiblen Finanzierungsmöglichkeiten auf dem Weg in die E-Mobilität unterstützen.
Rizon startet mit zunächst drei Modellvarianten: dem e18L, dem e16L und dem e16M. Den Kunden bietet Rizon einen vielseitigen Mix aus Konfigurationen und Optionen, die auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind und den täglichen Betrieb und die Produktivität optimieren sollen. Die batterieelektrischen mittelschweren Fahrzeuge der Klassen 4 und 5 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15.995 bis 17.995 lbs (7,2 t bis 8,1 t) haben eine Reichweite von 110 bis 160 Meilen (170 km bis 250 km) pro Ladung bei der L-Variante mit drei Batteriepaketen sowie 75 bis 110 Meilen (120 km bis 170 km) pro Ladung bei der M-Variante mit zwei Batteriepaketen. Die Modelle sind dem Hersteller zufolge geeignet für eine Vielzahl von Anwendungen, wie z. B. als Kleintransporter, als Pritschenfahrzeuge, im Landschaftsbau oder als Kühltransporter. Daimler Truck betont, dass die Rizon-Fahrzeuge nach den Qualitätsstandards des Herstellers gefertigt werden.
Neben ihrer Vielseitigkeit sollen Rizon Fahrzeuge auch ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Alle Rizon-Lkw sind mit passiven und aktiven Sicherheitssystemen ausgestattet, um Fahrer, Insassen und die Umgebung zu schützen. Mit Technologien wie dem Active Brake Assist und dem Active Side Guard Assist sollen sich Fahrer im Stop-and-Go-Verkehr und in Ballungsgebieten sicherer fühlen. Rizon-Lkw können sowohl via Level 2 AC Charging (J1772) und DC Fast Charging (CCS1-konform) geladen werden.
Die Marke Rizon bietet außerdem ein umfassendes Garantiepaket, das den Kunden gegen Schäden an Antriebsstrang, Fahrgestell und Fahrerhaus für fünf Jahre bzw. 75.000 Meilen (120.000 km) und bezüglich Schäden an den Hochspannungsbatterien für 5 Jahre bzw. 120.000 Meilen (200.000 km) absichert.
Rizon
Mit den angebotenen Modellvarianten zielen die Elektro-Lkw auf Unternehmen in der städtischen Einzelhandelslogistik, in der Güterzustellung im Bereich der letzten Meile und im kommunalen Bereich ab. Ab dem 4. Quartal 2023 sollen die Fahrzeuge in den USA über Velocity im Rahmen einer exklusiven Vereinbarung vertrieben werden, einem bekannten Namen in der Nutzfahrzeugbranche mit rund 80 Niederlassungen weltweit. Mit Verkaufsberatern und Technikern, die Erfahrung mit kommerzieller E-Mobilität haben, sollen die Velocity-Standorte als One-Stop-Shops für Kunden dienen, die sich für den Umstieg auf E-Lkw interessieren. Darüber hinaus plant Velocity, Händler für Rizon in Gebieten außerhalb der Hauptvertriebsgebiete zu ernennen, um so ein nahtloses Netzwerk in den Vereinigten Staaten zu schaffen.
Die Mobilitätsbranche befindet sich in einem rasanten Wandel. Gesetzgebung und Kundeninitiativen legen den Schwerpunkt auf den emissionsfreien gewerblichen Transport. Anreizfinanzierungen und Steuergutschriften in bestimmten Märkten tragen ebenfalls dazu bei, die Umstellungskosten für Flotten zu senken. Während sich dieser dynamische neue Markt entwickelt, sei Rizon nun bereit, seine Kunden im Prozess der Umstellung ihrer Fahrzeugflotten zu unterstützen. Angesichts der Veränderungen in der Transportlandschaft und der Partnerschaft mit Velocity erwartet Daimler Truck attraktive Wachstumschancen sowohl im Segment der mittelschweren elektrischen Lkw als auch für die Marke Rizon.
Quelle: Daimler – Pressemitteilung vom 28.04.2023
Der Beitrag Daimler gründet neue E-Lkw-Marke Rizon für USA erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.