Lexus stellt mit ROV Concept ein Wasserstoff Offroad-Buggy vor
- Kommentare deaktiviert für Lexus stellt mit ROV Concept ein Wasserstoff Offroad-Buggy vor
- Allgemein
So richtig vom Wasserstoff und der Brennstoffzelle kommt Toyota, als auch Lexus nicht los. Dies beweist Lexus mit dem ROV (Recreational Off-Highway Vehicle) Concept einem Wasserstoff Offroad-Buggy, welcher viel Freude abseits der Straße verspricht. Der Wasserstoff-Stromer mache in sämtlichen Umgebungen eine gute Figur. Glaubt man sofort. Auch, wenn es sich aktuell nur um ein Konzept handelt.
Der Offroad-Buggy mit Wasserstoff-Antrieb setzt auf eine offenen Aufhängung, einem Schutzkäfig und den robusten Geländereifen für schlammige Pisten. Damit trägt das Fahrzeug alle Merkmale eines Geländewagens. Dabei verfügt es über kompakte Abmessungen von 3.120 x 1.725 x 1.800 Millimetern (Länge x Breite x Höhe). Lexus will mit dem ROV Concept den Fahrer in den Mittelpunkt stellen, ihn durch die durchdachte Karosserie schützen. Dabei gelingt es der Marke bekannte Elemente wie den charakteristischen Kühlergrill ins Fahrzeug zu integrieren und gleichzeitig dennoch genügend Federweg für die Vorderradaufhängung zu bieten. Die vorderen Kotflügel wurden so konzipiert, dass sie vor umherfliegenden Steinen und Schlamm schützen.
„Das ROV Concept ist unsere Antwort auf die wachsende Leidenschaft für die Natur und die Abenteuerlust unserer Kunden. Das Konzeptfahrzeug verbindet unseren Wunsch, Lifestyle-orientierte Produkte zu entwickeln und gleichzeitig unsere innovativen Technologien dafür zu nutzen, einen Schritt weiter in Richtung CO2-Neutralität zu gehen. Es ist nicht nur aufregend zu fahren, sondern ermöglicht dank seines Wasserstoffmotors auch einen nahezu emissionsfreien Betrieb.“ – Spiros Fotinos, Chef von Lexus Europa
Die Abdeckung der Radaufhängung ist mit dem Wasserstofftank im Heck verbunden. Hierdurch werden die einzelnen Bauteile geschützt und vermitteln auch optisch das Gefühl der Unverwüstlichkeit. Die aktuelle Lexus-Designsprache spiegelt sich aber nicht nur im Kühlergrill, sondern auch in den Front- und Heckleuchten mit Lexus L-Motiv und dem Markenemblem auf dem Heck. Das einfache Display im Innenraum zeigt alle wesentlichen Informationen an, ohne den Fahrer abzulenken.
Lexus
Lexus war es wichtig, mit dem Elektro-Offroad-Buggy ebenfalls die gewohnte, hohe Verarbeitungsqualität auf die Straße zu bringen. Zu den besonders hochwertigen Details gehören ein Lederlenkrad und ein ergonomisch geformter Schaltknauf sowie Sitze mit Kunstlederbezug und Federelementen, die Unebenheiten ausgleichen. Der Wasserstoffantrieb seinerseits sorge dafür, dass der Lexus Off-Roader sämtlichen Anforderungen in Bezug auf Geräuschentwicklung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gerecht wird.
Lexus
Vor allem wolle die Marke mit dem Konzept aufzeigen, dass es möglich ist CO2-Neutralität mit Fahrspaß zu verbinden. Verbaut ist ein 1,0-Liter Wasserstoffmotor, der wie ein herkömmlicher Verbrennungsmotor mit Direkteinspritzung funktioniert, jedoch mit einem Hochdrucktank für komprimierten Wasserstoff gekoppelt ist. Hierdurch arbeitet dieser nahezu emissionsfrei und verbraucht während der Fahrt lediglich eine geringe Menge an Motoröl. Daneben überzeugt er mit eindrucksvollem Klang und einer kraftvollen Leistungsentfaltung, die durch die hohe Verbrennungsgeschwindigkeit von Wasserstoff ermöglicht wird.
Quelle: Lexus – Pressemitteilung
Der Beitrag Lexus stellt mit ROV Concept ein Wasserstoff Offroad-Buggy vor erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.