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Keine Rabatte bei Rivian trotz steigender Konkurrenz

Keine Rabatte bei Rivian trotz steigender Konkurrenz

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Der US-amerikanische Hersteller von elektrischen SUVs und Pick-Up Trucks Rivian ist überzeugt davon, dass es die Preise für seine Debüt-Linien von Elektro-Pickup-Trucks und SUVs auch dann hoch halten kann, wenn die Konkurrenz zunimmt. Diese Strategie sei nötig, wenn das Start-up weiterhin Gewinne erzielen will. Allerdings sehen Experten darin auch ein Risiko, da Rivian-Produkte bald mehr Wettbewerbern gegenüberstehen werden. Tesla senkt derzeit Preise, um die Nachfrage angesichts der aktuellen Verbraucherstimmung und fallender Kaufkraft wieder anzukurbeln. Auch die traditionellen Automobilhersteller intensivieren den Wettbewerb mit preisgünstigeren Elektrofahrzeug-Modellen.

Rivian hat in dieser Woche die Nerven der Anleger beruhigt, indem es sein Produktionsziel für 2023 beibehielt und einen Quartalsumsatz meldete, der besser war als erwartet. Dies steht im Gegensatz zu Konkurrenten wie Lucid, Fisker und Nikola. Rivian konzentriert sich auf die Auslieferung höherpreisiger, ausstattungsreicher Modelle seiner SUVs R1S und Pickup-Trucks R1T, um die Kundennachfrage kurzfristig zu befriedigen. Das erhöht den durchschnittlichen Verkaufspreis, obwohl auch preiswertere Varianten angeboten werden.

Rivian ist zuversichtlich, die Preise trotz wachsender Konkurrenz halten zu können. Überdimensionale Batterien, bessere Leistung und Premium-Funktionen würden das Unternehmen von Wettbewerbern abheben. „Wir sehen eine Nachfrage von Kunden für das, was wir bauen„, sagte Rivian-CEO R.J. Scaringe gegenüber Reuters.

Angesichts der Daten, die wir über das Kundenverhalten haben, sehen wir ein kontinuierliches Aufwärtsstreben bei den Verkaufspreisen„, sagte Scaringe. „Wir werden eine preiswertere Variante anbieten, aber nicht unbedingt niedrigere Preise für die Dinge, die wir heute anbieten.

Der R1T beginnt bei 73.000 Dollar, während der elektrische Truck F150 Lightning von Ford ab etwa 60.000 Dollar in den USA erhältlich ist. Das SUV, der R1S, startet bei 78.000 Dollar, verglichen mit etwas über 47.000 Dollar für Teslas Model Y und etwa 97.000 Dollar für das Premium-Model X. „Das sind unsere Flaggschiff-Produkte„, sagte Scaringe über Rivians Angebot. „Sie sind dazu gedacht, unsere Marke aufzubauen. Sie sind nicht dazu gedacht, hunderttausende von Einheiten zu verkaufen.“

Rivian plant, in diesem Jahr 50.000 Fahrzeuge zu produzieren. Die Premium-Preisstrategie wird jedoch von Markt Analysten als riskant angesehen. Denn die Konkurrenz nimmt zu. Nach mehreren Produktionsproblemen hat Ford das Ziel ausgegeben, bis Ende dieses Jahres eine jährliche Produktion von 150.000 Einheiten zu erreichen. Währenddessen wird erwartet, dass Tesla die Massenproduktion seines lange verzögerten Cybertruck im nächsten Jahr aufnimmt.

„Ich denke, es wäre verrückt, die Preise nicht zu erhöhen“

Ein sofortiger Einfluss auf die Nachfrage von Rivian wird schwer zu messen sein, da das Unternehmen, ebenso wie Rivale Lucid, aufgehört hat, aktuelle Bestellungen zu veröffentlichen – eine Entscheidung, die Analysten beunruhigt.

Die Ausweitung des Preisplans und die Verdoppelung der Kostensenkungen sind Schlüsselziele, um das Unternehmen 2024 erstmals einen Bruttogewinn erzielen zu lassen.

Ich denke, es wäre verrückt, die Preise nicht zu erhöhen, einfach weil sie jetzt mehr Nachfrage haben als Angebot„, sagte Elliot Johnson, Chief Investment Officer bei Evolve ETFs, das über 4,5 Milliarden Dollar in Vermögenswerten verwaltet, einschließlich Investitionen in EV-Startups wie Rivian. „Sie werden definitiv sehen, dass die Preise sinken, wenn sie mehr Skaleneffekte haben und wenn es mehr Wettbewerb gibt. Es wird ein bisschen wie bei Tesla sein.“

Rivian CEO Scaringe sagte, das Unternehmen erwarte, mit seiner R2-Familie kleinerer Fahrzeuge, die nun für 2026 anstatt 2025 geplant sind, eine breite Masse anzusprechen.

Für den Moment konzentriere sich Rivian auf die Steigerung der Produktion und die Senkung der Kosten, obwohl das Unternehmen erklärte, dass Lieferkettenprobleme, die durch die Pandemie ausgelöst wurden, weiterhin der Hauptbegrenzende Faktor seien.

Quelle Reuters: EV maker Rivian takes bold bet with higher-priced vehicles amid heating competition

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