#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

BMW stellt neue Basisversion des i7 und weitere Modellpflegemaßnahmen vor

BMW stellt neue Basisversion des i7 und weitere Modellpflegemaßnahmen vor

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Zusätzliche Motorvarianten sowie Innovationen in den Bereichen Elektrifizierung und Digitalisierung sollen zum Sommer 2023 die Attraktivität und Vielfalt im Produktprogramm von BMW steigern. An der Spitze des Modellportfolios erweitert eine dritte Variante des vollelektrischen i7 das Angebot im Luxussegment. Zudem sind für alle Modellvarianten des i7 und des iX erstmals die für die Elektromobilität konzipierten Funktionen Multi Contract Plug & Charge und MAX RANGE verfügbar.

Als „Highlight im Bereich der Digitalisierung“ bezeichnet BMW die Einführung des weiterentwickelten iDrive mit „QuickSelect“ und Operating System 8.5 für zahlreiche aktuelle Modelle. Außerdem werden zum Sommer 2023 die Fähigkeiten des BMW Intelligent Personal Assistant für diese Modelle nochmals erweitert. Für zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung sorgen neue Außenfarben und Polstervarianten, die für mehrere aktuelle Modelle angeboten werden. Neu im Programm der Sonderausstattungen für den Elektro-Kompakt-SUV iX1 ist außerdem das M Sportpaket Pro.

BMW i7 eDrive50 als neue Einstiegsversion

Innerhalb weniger Monate hat sich der vollelektrische i7 zu einem Bestseller gemausert. Eine zusätzliche Möglichkeit, hohen Reisekomfort, Innovationen und emissionsfreie Fahrfreude miteinander zu kombinieren, bietet von Juli 2023 an der neue i7 eDrive50. Die dritte Modellvariante des Elektro-Flaggschiffs verfügt über eine Höchstleistung von 335 kW / 455 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm mobilisiert.

Damit beschleunigt der i7 eDrive50 in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 205 km/h limitiert. Der Hecktriebler kommt auf eine Reichweite von 575 bis 611 Kilometer gemäß WLTP. Im Konfigurator ist die neue Einstiegsversion des i7 schon zu finden: Sie kostet 115.700 Euro und ist damit gut 24.000 Euro günstiger als die bisherige Basisvariante, der xDrive60 mit 400 kW für 139.900 Euro.

Neue Funktionen für komfortablere E-Mobilität

Parallel zur aktuellen Erweiterung der Auswahl an vollelektrischen Modellen stehen zum Sommer 2023 für alle Varianten des i7 und des iX neue Funktionen zur Verfügung, die lokal emissionsfreie Fahrfreude einfacher und komfortabler machen sollen. So wird das Angebot von BMW Charging um die Funktion Multi Contract Plug & Charge erweitert, die eine automatische Authentifizierung des Fahrzeugs an öffentlichen Ladesäulen ermöglicht. Dank des Datenaustauschs zwischen Fahrzeug und Ladesäule benötigt der Kunde weder Ladekarte noch App. Da dabei auch die Abrechnung des in die Hochvoltbatterie eingespeisten Stroms automatisiert wird, macht Plug & Charge das Laden einfacher als das Tanken mit herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen.

Als weltweit erster Automobilhersteller integriert BMW eine Multi Contract Funktionalität in das neue Angebot. Kunden können ihre individuellen Fahrstromverträge von mehreren Anbietern digital im Fahrzeug speichern und damit die Ladesäulen dieser Betreiber besonders komfortabel nutzen. Für alle seit Juli 2022 produzierten Modelle des i7 sowie für alle seit März 2023 gefertigten Fahrzeuge des iX kann die neue Funktion Multi Contract Plug & Charge mittels Remote Software Upgrade zur Verfügung gestellt werden.

Für zusätzliche Flexibilität bei der Auswahl von öffentlichen Ladestationen soll die ebenfalls neue Funktion MAX RANGE für das elektrische Antriebssystem des i7 und des iX sorgen. Sie ist im My Mode Efficient nutzbar und soll es ermöglichen, durch eine Limitierung von Antriebsleistung und Höchstgeschwindigkeit sowie durch eine Reduzierung von Komfortfunktionen die Reichweite um bis zu 25 Prozent zu steigern. Die Funktion MAX RANGE wurde insbesondere für Situationen konzipiert, in denen auf einen ursprünglich geplanten Zwischenstopp verzichtet werden muss, weil beispielsweise die angesteuerte Ladesäule defekt oder belegt ist.

Für den Weg zu einer alternativen Möglichkeit zum Aufladen der Batterie stehe nach der Aktivierung der Funktion MAX RANGE ein komfortabler Reichweiten-Puffer zur Verfügung. Zu diesem Zweck werde unter anderem das Höchsttempo des Fahrzeugs auf 90 km/h limitiert, während zugleich unter anderem Klimatisierung, Sitz- und Lenkradheizung deaktiviert werden. Die neue Funktion MAX RANGE kann mittels Remote Software Upgrade für alle seit Juli 2022 produzierten Modelle des i7 sowie für alle seit März 2023 gefertigten Fahrzeuge des iX zur Verfügung gestellt werden.

Mithilfe einer weiterentwickelten, zuvor bereits im i7 eingesetzten Ladesoftware kann nun auch im iX die Effizienz beim Aufladen der Hochvoltbatterie gesteigert werden. Eine gezielte Steuerung der Ladeleistung soll für kürzere Ladezeiten sorgen. Die neue Ladesoftware kann mittels Remote Software Upgrade für alle seit März 2023 produzierten Modelle des iX auch nachträglich aufgespielt werden.

Verbessertes Ladeerlebnis bei BMWs E-Autos

Darüber hinaus sollen zum Sommer 2023 für alle elektrifizierten BMW Modelle die digitalen Services im Zusammenhang mit dem Laden der Hochvoltbatterie optimiert werden. So werden bei der Suche nach Ladesäulen im Navigationssystem die Einträge für mehrere Stationen innerhalb eines Ladeparks zusammengefasst. Die Ladehistorie zeige künftig auch die Gesamtkosten eines Monats an und ermögliche es, die Ladevorgänge nach Standorten zu filtern.

Für die vollelektrischen Modelle i7, iX, i4 und iX1 biete das Navigationssystem BMW Maps außerdem verbesserte Funktionen bei der Berechnung einer ladeoptimierten Route. Der vom Fahrer bevorzugte Ladestatus, mit dem er die Zwischenstopps sowie das Fahrtziel erreichen will, kann jetzt in Fünf-Prozent-Schritten eingestellt werden und in die Routenplanung einfließen. Künftig kann das System zudem die Ladestationen ausgewählter Anbieter bevorzugen und andere auf Wunsch des Kunden aus der Routenplanung ausschließen. Außerdem erhält der Nutzer nochmals detailliertere Informationen über die ausgewählten Ladestationen, darunter Auskünfte über die aktuelle Verfügbarkeit, unterstützte Steckertypen und Bezahlmöglichkeiten sowie das Vorhandensein von Sanitäreinrichtungen, Gastronomie oder Spielplätzen in deren Umfeld. Auch für die neuen Funktionen zur ladeoptimierten Routenplanung bestehe die Möglichkeit zu einer entsprechenden Nachrüstung mittels Remote Software Upgrade.

BMW iDrive mit „QuickSelect“ für weitere BMW Modelle

Das weiterentwickelte BMW iDrive mit „QuickSelect“ werde mit dem BMW Operating System 8.5 in weiteren Modellen ausgerollt. Die jüngste Generation des iDrive biete einen neugestalteten Einstiegsbildschirm und den Schnellzugriff „QuickSelect“, um eine intuitivere und komfortablere Auswahl und Steuerung zahlreicher Funktionen zu ermöglichen. Damit halten eine verbesserte, an Geräten aus dem Consumer-Electronics-Bereich orientierte Menüstruktur sowie ein Angebot neuer digitaler Services und Apps Einzug in das System.

In allen BMW Modellen, die mit dem Operating System 8.5 ausgestattet sind beziehungsweise upgegraded werden können, verfüge der BMW Intelligent Personal Assistant von Sommer 2023 an über zusätzliche Fähigkeiten. Je nach Fahrzeugausstattung und Fahrsituation schlägt der digitale Begleiter künftig auch die Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung, den Wechsel in den Sport Modus oder die Aktivierung des Assisted Driving Modes vor. Mit natürlich gesprochenen Anweisungen lassen sich außerdem Sitzeinstellungen vornehmen. In den vollelektrischen Modellen mit entsprechender Ausstattung genügt ein Sprachbefehl auch zur Aktivierung der Funktion MAX RANGE sowie zur Steuerung der BMW IconicSounds Electric.

Darüber hinaus erläutert der BMW Intelligent Personal Assistant dem Fahrer künftig proaktiv bislang nicht genutzte Funktionen, darunter die Einstellung von Radiofavoriten sowie Sprachbefehle zur Steuerung der Klimaanlage und der Helligkeit des Curved Displays. Die Visualisierung des digitalen Begleiters während des Dialogs mit den Insassen erhält zehn zusätzliche Transformationssymbole.

M Sportpaket Pro und veganes Leder für den BMW iX1

Im Programm der Sonderausstattungen für den BMW iX1 steht von Juli 2023 an erstmals ein modellspezifisches M Sportpaket Pro zur Auswahl. Diese Option wird als Ergänzung zum M Sportpaket angeboten und trägt dazu bei, den dynamischen Charakter der kompakten Elektro-SUV intensiver zu betonen. Die neue Sonderausstattung beinhaltet die M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, den M Heckspoiler, die M Sportbremsanlage mit roten oder auf Wunsch auch dunkelblauen Bremssätteln sowie M Sicherheitsgurte. In Verbindung mit den optionalen Adaptiven LED-Scheinwerfern kommen M Shadow Line Leuchten hinzu.

Neu für iX1 sind auch Sitzoberflächen in der Ausführung Veganza perforiert. Das vegane Oberflächenmaterial mit lederähnlichen Eigenschaften steht in den Farben Schwarz, Mokka und Oyster zur Auswahl. In Verbindung mit einem M Sportpaket ist außerdem die Kombination M Alcantara/Veganza in Schwarz mit blauer Kontraststeppung erhältlich.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 24.05.2023

Der Beitrag BMW stellt neue Basisversion des i7 und weitere Modellpflegemaßnahmen vor erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung