#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Analyse: E-Auto Absatz könnte sich mehr als verdoppeln

Analyse: E-Auto Absatz könnte sich mehr als verdoppeln

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Elektroautoverkäufe stehen vor einem beeindruckenden Wachstum in den nächsten fünf Jahren. Nach einer Prognose von BloombergNEF könnte sich der Absatz mehr als verdoppeln. Doch trotz dieser positiven Entwicklung seien noch erhebliche Anstrengungen notwendig, um die Ziele der CO₂-Reduktion, die bis 2050 angepeilt sind, zu erreichen.

Es wird erwartet, dass bis 2026 die Auslieferungen von Elektrofahrzeugen auf etwa 27 Millionen ansteigen. Diese Vorhersage beruht vor allem auf den steigenden Verkaufszahlen in China und den USA. Währenddessen bremse in Europa eine Kombination aus knappen Lieferketten und einer angespannten Kosten-Lebenshaltungs-Situation das Wachstum der Elektroautoverkäufe.

Trotz eines globalen Trends hin zu nachhaltigeren Verkehrsmitteln sind Verbrennungsmotoren nach wie vor auf unseren Straßen präsent. Die Auslieferungen von Pkw mit Verbrennungsmotor erreichten bereits vor sechs Jahren ihren Höhepunkt, aber die aktuell etwa 1,3 Milliarden Fahrzeuge weltweit werden nicht so schnell verschwinden. Bis 2050 werden demnach voraussichtlich immer noch 30 Prozent der weltweiten Fahrzeugflotte mit Benzin oder Diesel betrieben.

Investitionen in emissionsfreie LKWs müssen Priorität haben

Besonders im Bereich schwerer Nutzfahrzeuge besteht Handlungsbedarf. Lediglich 32 Prozent dieses Segments soll bis 2050 voraussichtlich dekarbonisiert sein. Daher sollte der Fokus auf die Investition in emissionsfreie Lastkraftwagen gerichtet werden, so die Analysten von BloombergNEF in ihrem jährlichen Electric Vehicle Outlook.

Elektroautos hingegen verbreiten sich schnell, da Automobilhersteller, darunter General Motors und Volkswagen, den Druck verspüren, ihre Produktionslinien auf die Herstellung von E-Autos umzustellen. Dies geschieht vor dem Hintergrund von immer strengeren Emissionsvorschriften und dem Wettlauf der Länder, Investitionen für den Aufbau neuer Produktionszentren anzuziehen.

Aufholjagd in den USA

In den USA, bisher eher zögerlich beim Übergang zur Elektromobilität, kurbeln großzügige Subventionen für saubere Technologien die Investitionen an. BloombergNEF prognostiziert, dass der Anteil der E-Autos an den Pkw-Verkäufen in den USA bis 2026 auf 28 Prozent mehr als verdreifachen wird.

Bis 2050 könnten die Investitionen in die Ladeinfrastruktur auf bis zu 3 Billionen US-Dollar ansteigen, um das Netto-Null-Szenario von BloombergNEF zu erreichen. Dies stellt eine gewaltige Herausforderung dar und erfordert erhebliche Unterstützung, insbesondere in ländlichen und unterversorgten Gebieten.

Quelle: Automotive News Europe – Soaring EV sales could still leave world short on emissions goal

Der Beitrag Analyse: E-Auto Absatz könnte sich mehr als verdoppeln erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung