Hyundai’s IONIQ 5 N: E-Performance neu definiert
- Kommentare deaktiviert für Hyundai’s IONIQ 5 N: E-Performance neu definiert
- Allgemein
Hyundai Motor testet aktuell den IONIQ 5 N, sein erstes vollelektrisches Hochleistungsmodell, auf der anspruchsvollen Rennstrecke des Nürburgrings. Das Ziel des Unternehmens ist es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das die drei Säulen der Fahrzeugentwicklung – Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagssportwagen – erfüllt.
Der IONIQ 5 N kombiniert die Electrified-Global Modular Platform (E-GMP) von Hyundai mit den im Motorsport erprobten Technologien und dem Know-how der Hyundai Submarke N. Besonderes Augenmerk legt das Unternehmen auf das Wärmemanagement des Fahrzeugs, da die Kühlung von Elektrofahrzeugen komplexer ist als die von Verbrennungsmotoren. Um die maximale Leistung aus dem Elektrofahrzeug herauszuholen, hat Hyundai ein spezielles Wärmemanagementsystem entwickelt, das unter anderem die Vorkonditionierung der Batterie und die Funktion N Race umfasst.
Die Batterievorkonditionierung optimiert die Batteriezellen auf ihre leistungsfähigste Temperatur, während die Funktion N Race die Ausdauer des Hochleistungs-E-CUV unter Rennstreckenbedingungen optimiert. Sie ermöglicht dem Fahrer eine bessere Kontrolle über den Energieverbrauch des Fahrzeugs und hilft den Fahrern, ihre Energiestrategie genau zu steuern und ein ideales Leistungsfenster zu schaffen, um Rekordrundenzeiten zu erreichen.
Wie andere IONIQ 5 Modelle setzt auch der IONIQ 5 N auf regeneratives Bremsen. Die Ingenieure der Hyundai Submarke N haben ein regeneratives Bremssystem speziell für den IONIQ 5 N entwickelt, das eine maximale Verzögerungskraft von 0,6 G bietet. Bei größerem Verzögerungswunsch kommen die auf die Anforderungen eines Hochleistungsfahrzeugs optimierten hydraulischen Bremsen zum Einsatz.
Um das Fahrerlebnis in einem Elektroauto zu verbessern, haben die N Ingenieure N Active Sound+ und die Funktion N e-shift entwickelt. N Active Sound+ besteht aus einem System mit acht Lautsprechern, das drei verschiedene Soundthemen bietet. N e-shift simuliert Schaltvorgänge eines Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes, wie es üblicherweise in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verbaut ist.
Der IONIQ 5 N ist ein gutes Beispiel für Hyundais Engagement für Innovation und die Erweiterung der Grenzen des Möglichen im Bereich der Elektromobilität. Mit seiner Kombination aus fortschrittlicher Technologie, Hochleistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit setzt der IONIQ 5 N neue Maßstäbe in der Automobilindustrie, wie der Hersteller zu verstehen gibt.
Quelle: Hyundai – per Mail
Der Beitrag Hyundai’s IONIQ 5 N: E-Performance neu definiert erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.