Tesla: Stellenabbau in Batterieproduktion Giga Shanghai?
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Tesla plant einem Medienbericht zufolge, Stellen in der Batterieproduktion in seiner Gigafactory in Shanghai zu streichen. Dies geschieht inmitten eines intensiven Preiswettbewerbs auf dem chinesischen Automobilmarkt, wie Insider berichten. Die betroffenen Mitarbeiter, die in den Zellmontagelinien in der Anfangsphase der Fabrik, der sogenannten 1.0-Batterielinie, tätig waren, sollen in der vergangenen Woche informiert worden sein.
Die genaue Anzahl der betroffenen Batteriearbeiter und die Gründe für die Entlassungen bleiben unklar. Einigen Mitarbeitern sei jedoch die Möglichkeit angeboten worden, in andere Bereiche innerhalb der Fabrik zu wechseln. Vertreter von Tesla in China haben bisher keine Stellungnahme zu dem Thema abgegeben. Die Fabrik in Shanghai, die in der Lage ist, jährlich etwa eine Million Fahrzeuge zu produzieren, beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter.
Obwohl Tesla Batterien von LG Energy Solution Ltd. und Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. bezieht, muss das Unternehmen die Zellen noch in Batteriemodule und -packs integrieren, eine Aufgabe, die hauptsächlich in der eigenen Produktion durchgeführt wird. Insider berichten, dass Tesla derzeit an der Entwicklung und dem Bau von Automatisierungstechnik arbeitet, die möglicherweise menschliche Arbeitskräfte in der Batterieproduktionslinie ersetzen könnte.
Es gibt auch Berichte, wonach Tesla die Produktion in der 1.0-Batterielinie in Shanghai im Rahmen einer Änderung seiner Batteriestrategie eingestellt hat und dass das Unternehmen plant, die Batteriepacks an Lieferanten auszulagern. Dies geschieht, während der Autohersteller daran arbeitet, die Batterien seiner Model 3 und Model Y Fahrzeuge zu verbessern.
Trotz der bevorstehenden Umstrukturierungen konnte Tesla im Juni fast 20 Prozent mehr Fahrzeuge aus der Giga Shanghai ausliefern als im Vorjahr, insgesamt 93.680 Fahrzeuge. Das Unternehmen erzielte auch im zweiten Quartal einen Rekord bei den weltweiten Auslieferungen und übertraf die Erwartungen mit insgesamt 466.140 Fahrzeugen.
Teslas Betriebsmarge sank im ersten Quartal auf 11,4 Prozent, den niedrigsten Stand seit zwei Jahren, aufgrund von Preissenkungen, die im Januar und März durchgeführt wurden. CEO Elon Musk hat seine Bereitschaft zum Ausdruck gebracht, niedrigere Gewinne pro verkauftem Auto zu akzeptieren. Kürzlich haben Tesla und mehrere andere chinesische Automobilhersteller zugesagt, fairen Wettbewerb zu wahren und „abnormale Preisgestaltung“ auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge zu vermeiden.
Die bevorstehenden Veränderungen bei Tesla zeigen, dass das Unternehmen bereit ist, sich an die sich stetig verändernden Marktbedingungen anzupassen und seine Strategien entsprechend zu überarbeiten. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderungen auf die zukünftige Leistung udn Finanzkennzahlen des Unternehmens auswirken werden.
Quelle: thedeepdive – Tesla to Cut Battery Jobs at Shanghai Factory
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