Elektroauto-Rohstoffkrieg: Chinas Schatten auf EU
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Die Elektroautomobilindustrie in Europa könnte bald von einer „chinesischen Bedrohung“ überschattet werden, so Jean-Dominique Senard, der Vorstandsvorsitzende von Renault, in einem kürzlichen Gespräch mit Reuters. Die Bedrohung gehe von Chinas Kontrolle über die essenziellen Rohstoffe aus, die für die Produktion von Batterien für emissionsfreie Fahrzeuge benötigt werden.
Chinas neuester Schachzug, die Ausfuhr von zwei für die Halbleiter– und Elektroautoindustrie wichtigen Metallen – Gallium und Germanium – zu beschränken, sollte nach Senards Meinung ein Alarmsignal für die politischen Entscheidungsträger in Europa sein. Dieser Schritt unterstreiche Europas starke Abhängigkeit von China und hebe die Notwendigkeit hervor, eine eigene, wenn auch kostspielige, Lieferkette aufzubauen. „Mit ‚chinesischem Sturm‘ meine ich den intensiven Druck, der sich gegenwärtig durch die Einfuhr chinesischer Elektroautos nach Europa aufbaut“, erklärte Senard.
„Wir haben die Fähigkeit, Elektroautos zu produzieren, doch wir stehen vor der Herausforderung, die Sicherheit unserer Rohstoffversorgung zu gewährleisten“, fügte er hinzu. Er betonte, dass Chinas Elektroautoindustrie und die damit verbundene Rohstofflieferkette das Ergebnis jahrelanger Investitionen seien, die Milliarden von Euro kosten würden, um sie zu replizieren. Chinas Exportbeschränkungen verschärfen den Technologiekrieg mit den USA und könnten weitere Störungen in den globalen Lieferketten verursachen. Inmitten dieses Konflikts müsse Europa nach Alternativen suchen.
Senard warnte vor den möglichen Auswirkungen einer ernsthaften geopolitischen Krise: „Die Schäden an Batteriefabriken, die ausschließlich von Produkten aus dem Ausland abhängig sind, wären erheblich. Das ist das Problem.“ Er betonte die Bedeutung der Entwicklung alternativer Kraftstoffe, wie synthetischer E-Kraftstoffe und Wasserstoff, insbesondere im Falle eines plötzlichen Batteriemangels aufgrund eines Mangels an Rohstoffen.
Senard schloss mit den Worten: „Wie jeder vorsichtige Hersteller suchen auch wir nach Alternativen, um das Land nicht lahmzulegen, falls wir beispielsweise plötzlich keine Batterien mehr haben.“
Quelle: Reuters – ‚Chinese storm‘ looming over Europe’s EV sector, Renault chairman warns
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